alles in allem ~900 Euro

MightyDuxx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich wollte mir mal Meinungen einholen in Bezug auf meinen "vielleicht" neuen Computer.
Da ich nicht sooo die Ahnung habe, wollte ich mir mal fachlichere Meinungen einholen, ob das ganze auch Sinn macht.

Also zu meinem Computer (:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5600+ AM2 "box"

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 MDT, PC6400/800

Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC

Festplatte: Samsumg HD200HJ, 200gb 7200, 8mb cache, NCQ S-ATA II

Brenner: LG GH20N

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE

Tower + Netzteil: Coolermaster Centurion RC534S + ATX - Xilence Power 550 Watt

und mit Monitor hab ich geliebeugelt:

Samsumg SyncMaster 920BM.

Ich ziele natürlich hauptsächlich darauf, mit neueren Games recht gut mithalten zu können ((:
Hoffe mal, dass ihr mir da gut helfen könnt.

Danke im Vorraus,

MightyDuxx

Welcome @ ForumBase :schluck:

Wie groß ist denn das maximale Budget?

Zur derzeitigen Konfig:
- lieber einen 65nm CPU nehmen (Brisbane), gibt es bis X2 5400+
- eine OC-Karte lohnt nicht, greif lieber zur günstigsten
- am Netzteil sollte niemals gespart werden -> Markennetzteil (Seasonic, be Quiet, Corsair, Enermax) mit mind. 400W
- die Soundkarte kannst du erstmal weglassen, der Onboarsound ist schon recht gut

Für nur etwas mehr gibt es einen 22" TFT (Samsung 223BW), dann würde ich aber schon eine 8800 GTS 512 nehmen. Das hängt aber alles vom Budget ab.

MfG Campino

Was für ein BS hast du?
So oder so können aber 4GB nicht schaden. Selbst bei einem 32bit BS kann immerhin mit ca. 3,5GB gearbeitet werden.

Brauchst du die Soundkarte wirklich? Ich vermute mal wegen EAX, wenn du dies aber nicht brauchst, dann reicht auch Onboard-Sound, solange du nichts mit professionellen Musik-Anwendungen zu tun hast.

Ein NT mit 450W dürfte locker reichen. Außerdem ware hier ein namenhafter hersteller zu empfehlen.

Der Monitor wird vermutlich recht günstig sein, oder? Bist du dir sicher, dass du umbedingt ein günstiges Modell willst, wenn du viel vorm PC sitzt? Den Augen und der Farbdarstellunge zu liebe würde ich ruhig ein Modell von NEC oder Eizo nehmen.

also mein maximales budget liegt bei 900€.
Als BS benutze ich windows xp und die soundkarte brauche ich nicht. ich wusste nicht, dass da onboard sound ist (-:

Bei dem Budget empfehle ich dir das 650€ System aus der FAQ in meiner Signatur mit einer 8800 GTS 512 und einem Samsung 223BW. Dann sollte das eigentlich perfekt sein.

Sollte die Festplatte dort zu groß sein, kannst du natürlich auf eine Samsung S250 (200GB oder 250GB) oder Seagate 7200.10 250GB (...410AS) umschwenken.

MfG Campino

also ich hab da ein problem.
ich bin nicht wirklich in der lage, den computer dann selbst zusammen basteln zu können bzw kenne auch keinen, der das könnte..

von daher wäre es vom vorteil, wenn man sich den eigens zusammengestellten computer dann direkt zusammengebaut liefern lassen können.

z.B. Atelco, wo ich es versuche mir einen Rechner nach euren Einfällen zusammen zu bauen. Leider haben die dort nicht alle Teile..

Ist zwar eine etwas blöde Frage, aber wenn jemand von euch Zeit und Lust hat..

Ich bräuchte halt eine Liste von den einzelteilen + Monitor von einer Anbieter (wo es halt alles auf einmal gibt, damit ich mir den da vormontiert liefern lassen könnte).

Wie gesagt das Budget ist maximal 900 Euro inklusive Monitor.

Wäre wirklich klasse, wenn einer von euch dazu erbarmen könnte, das für einen Computer-idioten zu machen ((:
Und wenn möglich eine Seite, wo ihr auch schonmal bestellt habt.

Herzlichen dank im Vorraus!!!

Mightyduxx

hardware-versand.de
alternate.de
kosatec.de

Bei denen kann man sich auch den Rechner zusammenbauen lassen. Bloß bei Kosatec ist derzeit grad der Konfigurator außer Betrieb, aber die machen das auch so. Müssteste einfach mal anrufen/mailen. Die kommen auch an Teile die sie nicht im Laden haben.

Aber versuchs mal bei hardware-versande.de. Da dürfteste am günstigsten wegkommen.

Ich habs mal probehalber für dich im PC-Konfigurator ausprobiert.

Unterschiede:
- 450W Netzteil (dürfte reichen)
- 4GB RAM (kannste natürlich auch so wie du es machen wolltest machen)
- andere gleichwertige Grafikkarte, da deine derzeit nicht lieferbar war.

Anhänge

das sieht doch schonmal super aus. herzlichen dank! nun meinten aber welche, der monitor sei nicht so der hit und den prozessor sollte man austauschen.. irgendwelche alternativen auf der seite?

Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich nichts mehr unter 4GB RAM zusammenbauen.

der monitor ist ja gar nicht schlecht. hat damit schon jemand erfahrungen?

und mit übertakten ist so eine sache... würd mir lieber direkt einen kaufen, der von haus aus um die 5600+ hat. welchen würdet ihr denn da empfehlen?

So. Das ganze ohne übertakten etc. hab mal etwas herumgespielt und die ideen von euch versucht einzubauen.. bevor ich es kaufen würde, hoffe ich noch ein letztes statement von euch zu bekommen ((:

AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 95,16 €

ASRock ALiveNF570SLI-eSATA2, Sockel AM2, ATX

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
sofort lieferbar 57,77 €

Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 44,67 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
sofort lieferbar 51,97 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
sofort lieferbar 4,94 €

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
sofort lieferbar 162,45 €

Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 34,91 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 29,45 €

LG Flatron L1970HR 19", 2ms, DVI, TCO03, 3000:1
sofort lieferbar 242,76 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 804,51 €

Zuletzt bearbeitet:
Weil du es bist:

Du hast ja die meisten Vorschläge angenommen. Ich persönlich würde auf ein P35Board mit C2D setzen ... aber das ist absolute Geschmackssache ... da wirst du natürlich nochmal etwas draufzahlen ... Board 75€ Proz ab 140€ ... du kannst natürlich auch auf die E4xxx oder E2xxx-Reihe setzen und kräftig übertakten. Der E2180 geht egtl immer bis 3.2Ghz ... habe sogar schon 3.9Ghz gesehen.

Ansonsten ist 250€ fuer nen 19"er ne menge Holz! Davon abgesehen geht der Trend klar in Richtung 16:10!
Fuer den Preis gibt es bessere Alternativen ... da solltest du nochmal nachschlagen ...

EDIT:
Samsung 22" zb ... 235€ ... http://geizhals.at/deutschland/a234794.html ...
LG 22" 288€ http://geizhals.at/deutschland/a285183.html
HP 22" 260€ http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

Also jetzt wo ich mir das so anschaue ... definitiv nicht den 19"!!! (auch wenn es den schon fuer 210€ gibt ... das waer aber einfach schade ums geld ... und um deinen Spass mit der Maschine)

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
und dem Samsumg 22". so wärs in ordnung oder?

Ja ... voll i.O. ... Sli nutzt du eh nicht ... bzw dann haettest du auch ne andere Plattform und andere Prozessoren gewählt und nicht anfaenglich nen 19" eingeplant ... aber man weiss ja nie ;)

Kaufen marsch marsch!

Zurück
Oben