Alles läuft, aber kein Bild

Sonnabend

Ensign
Servus :)

Folgendes vorneweg: Die Komponenten stammen aus einem Medion 8800 wo sich vor wenigen Tagen der Sata Controller verabschiedet hatte. CPU Ram und Graka wurden fehlerfrei vom alten Mainboard erkannt. Nur eben keine Festplatte über Sata.

Also musste ein neues MB her. Und da Medion eine so tolle genormte Bauweise hat, auch gleich ein neues Gehäuse, damits auch passt.

Neues MB: MSI P31 Neo V2
Neues Gehhäuse: Rebel 9

Hab soweit alles eingebaut und angeschlossen. Erstmal nur eine Festplatte, ein Ram Riegel und die Graka.

Zum Problem: Es läuft alles, nur ich bekomm kein Bild auf den Monitor.

Cpu hab ich nochmal überprüft -> sitzt richtig, Kühler auch richtig drauf und Lüfter auch angeschlossen. 4Pin Stromverzorgung für die CPU ist auch angeschlossen.

RAM: Alle 4 Riegel in den jeweils verschiedenen Slots getestet.

Graka: 6 Pin stecker ist angeschloss und dreht sich auch. In meinem System angeschlossen funktioniert sie einwandfrei.

Abstandshalter hab ich auch wie vorgesehen verwendet.

Was hab ich noch nicht beachtet? Helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche töne vom mainboard? kurze / lange Pieptöne? Die kannst du googlen und kriegst so weitere infos. Kannst du eine andere Graka einbauen, um die als Fehlerquelle auszuschließen?

Monitorkabel passt schon. Geht ja weder über DVI noch über VGA.

Pieptöne sonst keine da. Leider. Sonst hätt ich due Nullmethode schon ausprobiert.

An der Grafikkarte kann es an sich ja nicht liegen. Hab sie in meinen Pc eingebaut und lief Problemlos.

Ist der Stecker zum Monitor richtig drinnen?

Kommen irgendwelche Pieptöne vom Mainboard (kurze Pieptöne, Lange Pieptöne)
Ist der Speaker überhaupt am Mainboard?

Edit: Sry hab zu lange geschrieben und hatte deine Antwort nicht lesen können. Deswegen ist diese Antwort nutzlos tut mir leid :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding :)

Aber wie schließe ich denn den Speaker an?

Am JFP1 hab ich alles angeschlossen, also Power, Reset und die hübschen LED's ;)
Aber ich hab nix mehr was ich an den JFP2 stecken könnte, wo laut Handbuch die Speaker angezeigt sind.

Hatte heute auf Arbeit ähnliches Problem. In dem Fall war die Lösung schlicht.
Hatte dann einfach mal den Monitor für kurze Zeit vom Strom genommen/wieder angeschlossen und dann lief es wieder. . .

Versuchs mal. . .

Danke, aber das brachte auch keinen Erfolg. Über den besagten Monitor, der kein Signal bekommt von dem PC schreib ich ja gerade mit meinem PC ;)

Vor einem Board-Wechsel ist es sinnvoll, die HDD plattzumachen und das OS nach Einbau neu aufzusetzen. Da Deine HDD zuvor nicht mehr erkannt wurde, wirst Du das nicht gemacht haben (können).

Also mal eine andere HDD testweise anschließen (natürlich eine unbespielte...).

Hilft dies nicht weiter, testweise mal eine andere PSU ausprobieren.

MfG,
Dominion.

Die HDD hatte ich vorher schon zum überprüfen in meinem System eingebaut, formatiert und per HD Tune geprüft.

Edit: Das Netzteil lief im alten System ja einwandfrei, denke also nicht, dass es daran liegen könnte. Werd es aber später mal ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sonnabend:

Welche PSU nutzt Du?
Bietet sie mehrere PCIe-Stromversorgungen? Diese können über verschiedene 12V-Schienen laufen, von denen eine defekt sein könnte. Tausche mal die Stromversorgung der Graka aus und verwende ggf. auch mal testweise einen Molex-Adapter.

Den Mobo-Speakeranschluss findest Du übrigens idR bei den Frontpanel-Anschlüssen; schaue mal ins Handbuch.

MfG,
Dominion.

So, meine 577o eingebaut und da geht auch nix mit. Läuft zwar und zeigt die grünen Lichter aber kein Bild. Weder per 6pin Anschluss der PSU noch über Molex Adapter.

Die PSU ist irgend so eine billige die im Medion verbaut war. Hat auch nur einen Anschluss für PCie.

Kann wenn garnichts kommt, es vll nicht iwie an der CPU liegen?

Die PSU könnte nach wie vor die Ursache sein.
Wird die GPU nicht ausreichend mit Strom versorgt, entsteht genau das hier beschriebene Problem. Du wirst also nicht umhinkommen, eine andere PSU zu testen.
Hierzu noch der Hinweis: Niemals billige PSUs verwenden (ich weiß, Deine stammt aus einem Komplettsystem), die PSU ist eine der wichtigsten Komponenten im gesamten System und überdies eine sehr häufige Fehlerquelle.

Führe nun als nächstes mal einen CMOS-Reset durch.
Hierfür entfernst Du (bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Rechner) die Mobo-Batterie für mindestens 5 Minuten. Alternativ kannst Du auch einen Jumper verwenden oder die entspr. Kontakte mittels Schraubenzieher überbrücken (siehe Handbuch für die entspr. Kontakte).

Kommt nun ein Bild?

MfG,
Dominion.

So habs mit meinem Rush Power ausprobiert und auch (zum wiederholtem Male) nen Reset durchgeführt.

Brachte allerdings alles keinen Erfolg :(

Langsam wirds anstrengend :D

Du beziehst Dich aber beim "Reset" auf einen CMOS-Reset, nicht auf das Betätigen des Reset-Knopfes, oder? (Blöde Frage, ich weiß, aber ich wollte sichergehen.)

Sind zudem die Abstandshalter für das Board alle richtig gesetzt?

MfG,
Dominion.

Hehe, ja keine Angst. Hab zwar net viele Beiträge, aber ganz der Noob bin ich auch nicht ;)

Ich hab grad nochmal alles ausgebaut und versuchs mal wenn das MB aufm Pappkarton liegt. Mal schauen was dabei rumkommt.

Ich meld mich bei Neuigkeiten :)

:D

Wollte Dir auch nichts unterstellen... . ;)

Die Anzahl der Beiträge eines Users ist ohnehin völlig irrelevant - daran kann man nicht erkennen, wieviel ein User weiß oder eben nicht weiß.

Ich wollte einfach nur sichergehen... .

Melde Dich, sobald Du im ausgebauten Zustand getestet hast.

MfG,
Dominion.

Hast ja auch Recht. Obwohl von manchen die ganz wenig Beiträge haben überproportional viel Mist kommt ;)

So alles ausgebaut und nur Graka, RAM und CPU dran und kein Bild.
Zum verzweifeln :D

Bin jetzt auch erstmal ne Weile weg, abreagieren beim Training ;)

Danke aber trotzdem für die Hilfe :)
Ergänzung ()

So hab alles nochmal zurück aufs alte MB gebaut, dessen Sata Controller sich verabschiedet hatte.
Und sobald man es einschaltet kommt ein Bild.

Schlussfolgerung, dass das neue MB einen weg hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber das BIOS scheint mit der CPU nicht klarzukommen.

Leider hast Du keine Möglichkeit, das BIOS zu flashen. Dies müsstest Du ggf einem lokalen Händler überlassen.

MfG,
Dominion.

Naja werd ich morgen oder Samstag mal zu Alternate fahren und das Ding umtauschen.

Ne Empfehlung welches günstige Board ich kaufen könnte?

Zurück
Oben