Alles neu außer Graka - welche Komponenten?

i2obiin

Cadet 2nd Year
Servus,
wollte mich mal hier erkundigen bzgl Neuanschaffung eines PC's, allerdings bin ich da etwas speziell unterwegs. Da ich meine Gtx 1070 logischerweise wiederverwenden möchte, brauche ich eben alle Komponenten neu (inkl. Gehäuase) außer der Graka. Und da stellen sich mir eben einige Fragen welche Produkte sich da am Besten mit meiner Graka fügen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PC für Battlefield 5, Anno 1800
Am Besten Ultra Settings auf 144hz und 1440p, 27 Zoll
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ArchiCAD und diverse Adobe Programme
Hobby mäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich, zu laut sollte er allerdings nicht sein. CPU Wasserkühlung gewünscht, sofern sinnvoll. MSi Mainboard erwünscht, da bereits vertraut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Das einzige dass ich aus dem alten PC wiederverwenden möchte, ist die Graka.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Msi Gtx 1070 Aero OC edition
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000€, Graka wie gesagt hab ich schon

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
minimum 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Release BF 5

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde ihn mit Freunden selbst zusammenbauen.

Dir ist schon klar, dass wir keine Ahnung haben was Anno 1800 und BF5 an CPU Leistung braucht.
Wenn es wichtig für Dich ist: Bis zum Release warten. 2 Tage später hast Du neue Hardware in der Hand.

Aber Anno 2205 stemmt gerne mal nicht mehr als 40 FPS mit einem 4,5Ghz 16 Ender von Intel und belegt locker 32GB Ram.
BF1 skaliert locker bis 16 Threads, wird aber schon in FHD von der lahmen Graka eingebremst.

ultra in WQHD und dreistelligen fps mit ner (schlechten) 1070? der war gut.

leise wird der rechner mit der graka nie. warum ne "wasserkühlung" (ist wohl ne AiO gemeint?) für die CPU?

wie sieht denn der aktuelle rechner im detail aus?

i2obiin schrieb:
Das einzige dass ich aus dem alten PC wiederverwenden möchte, ist die Graka.
Welche Hardware ist denn im alten PC verbaut und wo hakt es deiner Meinung nach?

HisN schrieb:
Dir ist schon klar, dass wir keine Ahnung haben was Anno 1800 und BF5 an CPU Leistung braucht.
Wenn es wichtig für Dich ist: Bis zum Release warten. 2 Tage später hast Du neue Hardware in der Hand.

Wie meinst das mit der neuen Hardware? Dass ich warten sollte bis man die optimalen Komponenten kennt?

Aber Anno 2205 stemmt gerne mal nicht mehr als 40 FPS mit einem 4,5Ghz 16 Ender von Intel und belegt locker 32GB Ram.
BF1 skaliert locker bis 16 Threads, wird aber schon in FHD von der lahmen Graka eingebremst.

Naja also ich denke man kann sich gut zusammendenken welche Anforderungen die beiden Spiele ca brauchen, wenn man die Vorraussetzungen der beiden Vorgänger bedenkt.

Deathangel008 schrieb:
ultra in WQHD und dreistelligen fps mit ner (schlechten) 1070? der war gut.

Naja, dachte mir schon dass ich mit der 1070 dass nicht schaffen werde. Fragen kostet nichts.

leise wird der rechner mit der graka nie. warum ne "wasserkühlung" (ist wohl ne AiO gemeint?) für die CPU?

Redest ja als wär die Graka totaler schrott.
Wieso keine Wasserkühkung? Wieso denkst du frage ich hier nach. Nur geht meine derzeitige CPU ziehmleich steil in den Temperaturen und der Lüfter ist auch nurn Standard Modell.

wie sieht denn der aktuelle rechner im detail aus?

Wüsste nicht inwiefern dass uns dabei hilft, einen neuen PC zusammenszustellen. Der PC wird mittlerweile 4,5 Jahre alt - mit noch älteren Komponenten. Ich werden kein davon weiterverwenden.

JollyRoger2408 schrieb:
Welche Hardware ist denn im alten PC verbaut und wo hakt es deiner Meinung nach?

Siehe oben, allerdings lag es am Gesamtbuild, der 4 Jahre lang und eigentlich auch noch immer sehr gut läuft, allerdings ist eben alles veraltet. Damals schon veraltete Komponenten gekauft, und jetzt eben noch älter. Aber die CPU dürfte der Schwachpunkt im genrerellen sein.
Ergänzung ()

Ups, da hab ich wohl das mit dem
zitieren noch nicht ganz so gut hinbekommen. Sry :D

Danke für die schnelle Liste!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, alles neu:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)

Find ich gut

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)

ebenso

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)

war auch meine Wahl :)

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

denke hier damit kann man nix falsch machen. event. 32GB?

1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

hätte gerne eines von MSi, da ich dass eben schon kenn. Aber lasse mich natürlich eines besseren belehren, sofern diese besser zum Setup passt.

1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Also keine WK? macht WK überhaupt Sinn?

1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

Ich denke das obliegt dann meiner Entscheidung, bzw. was sollte ich bei der Auswahl des Gehäuses berücksichtigen?

1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Passt so.

Summe der Bestpreise ca. 980,-

Dazu dann noch deine GTX 1070.

Alternative SSD (spart ca. 15,-): Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Wenn dir ein MSI Board lieber ist, warum nicht. MMn nehmen sich die Boards alle nicht mehr viel.

Ich denke nicht, dass eine AiO Wakü besser ist als ein guter CPU Kühler. Sollte es aber eine Frage der Optik sein, sieht die Sache anders aus. ;)

Das vorgeschlagene Gehäuse ist, wie alles Andere hier, eben ein Vorschlag, der allerdings in diesem Fall mit dem "True Spirit 140 Power" CPU Kühler abgestimmt ist. Dieser Kühler ist immerhin 171mm hoch und passt daher nicht in jedes Gehäuse. Solltest du ein anderes Gehäuse wählen wollen, müsste man darauf achten oder auch einen anderen CPU Kühler wählen.

Naja gut, hauptsache das Mainboard passt dazu.

Dachte immer die Wakü sei da Spitzenreiter? Aber wenn da ein guter CPU Kühler ausreicht, dann nimm ich natürlich den.

Bzgl Gehäuse, das ist ein kritischer Punkt bei dem ich sehr unsicher bin bzw. wenig Ahnung habe. Kommen die mit eingebauten Lüfter? Also allseitigen Ventilatoren? oder muss man die wieder extra kaufen. Noch dazu, woher weiß ich, dass meine gekauften Komponenten alle in die dafür vorgesehenen "Plätze" passen? Oder gibts hier Normwerte, sprich jedes Laufwerk hat die und die Größe und passt somit in jedes Gehäuse. Selbes mit Festplatten und bspw. Netzteil.

Dass der Lüfter anhand der Breite nicht überall passt ist klar, aber wird ja auch auf dem Mainboard angebracht, welches sowiso seinen Fixplatz hat.

EDIT: Lüfter sind fix verbaut, zumindest bei dem Case dass mir gezeigt wurde. Bei näherer Betrachtung gefällt mir das Gehäuse eig. ziehmlich gut :)

@ TE:
warum nicht einfach sagen was aktuell vorhanden ist?

deine 1070 ist halt ne niedrig getaktete version mit refähnlichem kühler mit radialquirl. die sind weder besonders schnell noch besonders leise noch besonders kühl, eher im gegenteil. also ja, für mich "totaler schrott".

welche CPU hast du aktuell, wie heiß wird die, wurde der kühler mal gesäubert, warum meinst du gleich ne "wasserkühlung" zu brauchen nur weil die (alten) boxed-kühler nix taugen? mal davon abgesehen dass die höhere leistung einer "wasserkühlung" bei Coffee Lake eh größtenteils in der WLP zwischen chip und HS verpufft.

ob hardware x in case y passt und ob case y lüfter beiliegen kannst du den jeweiligen specs entnehmen. ja, es gibt (natürlich) genormte größen. wäre ja auch schlimm wenn nicht. das einzige was man in der hinsicht beachten muss ist wie lang das NT ist, das ist nicht von der ATX-norm abgedeckt und in kleinen gehäusen kann es da ggfs zu problemen kommen.

Wie meinst das mit der neuen Hardware? Dass ich warten sollte bis man die optimalen Komponenten kennt?
game kaufen bzw tests abwarten und dann bei bedarf neue hardware kaufen. ist sinnvoller als für games zu kaufen die es noch gar nicht gibt. ein paar tage nicht mit den gewünschten settings (für die deine graka zu lahm ist) zocken zu können wird dich nicht umbringen.

übertaktest du? wenn nicht brauchst du weder ein Z-MB für 150€ noch eine K-CPU.

Hey,

danke für die ausührliche Antwort.

Wenn ihr so darauf besteht, hier die vorigen Specs

PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port (jetzt oben genannte)

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB) Wurde durch 2x8GB Hyperx ddr3 bereits ersetzt

ZUB Service Pakete
12 Monate Pickup & Return, Technischer Support

PC Soundkarte
Onboard Sound

ZUB Windows Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)

ZUB Garantie
Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

PC Netzteil
630 Watt Thermaltake German Series 80+

PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC 1. Festplatte
1000 GB SATA III, 7200upm

PC Mainboard 775 + 1155
MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

PC Gehäuse
Enermax Fulmo Premium USB3.0 Midi-Tower (ATX)

PC Prozessor 1155 + 775
Intel Core i5-4670K 4x 3.40 GHz (auf ca 4,3GHz getaktet)

PC Baukosten
BAU incl. Kleinteile

PC Kühler
Arctic Freezer 7 Pro Rev2

Kaufdatum: September 2013
Wollte eigentlich diesen PC schritt für schritt aufrüsten, bis der Gedanke kam, dass ich auch gleich alles auf einmal kaufen könnte - inkl Monitor.

Bzgl. meiner jetzigen Graka - da jene ja dann nicht für die Beste Optik taugt - sollte ich mir dann gleich ned 1080ti zulegen? Wenn ja, welche?

Ja klüger wärs wahrscheinlich wenn ich mit dem Kauf abwarten würde. Allerdings, macht es denn wirklich so einen riesen Unterschied?
Wenn ich mit diesen Komponenten und ner 1080er zocke dann wirds wohl auf Ultra Grafik nicht mehr viel fehlen für den 144hz'er.

Und ja, ich übertakte. Was haltet ihr davon, die CPU zu köpfen? Bringt ja lt. Erfahrungsberichten schon einiges (Max Temp -15 bis 20 Grad)

EDIT: wie siehts mit der 1080erTI mit 11GB aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die vorhandene plattform ist doch noch durchaus brauchbar. mit nem (gebrauchten) 4770K/4790K ist man damit noch recht weit vorne mit dabei. klar, ein 8700K ist schneller, kostet aber auch deutlich mehr. 16GB RAM sind auch noch ausreichend. NT und kühler sollten ersetzt, SSD nachgerüstet werden.

der Freezer 7 Pro Rev.2 ist nicht wirklich für OC geeignet. sich da über "hohe" temps zu wundern, erst recht bei dem aktuellen wetter, und deshalb ne "wakü" verbauen zu wollen... naja. kann man machen, muss man aber nicht.

für WQHD und ultra ist ne 1080ti sicher nicht verkehrt. empfehlenswert wäre da z.b. die Gigabyte Aorus.

köpfen bringt durchaus was, ist halt mit nem gewissen risiko verbunden.

Ich war in einer ganz ähnlichen Situation und bin vor kurzem von einem i5 3570k @ 4,3GHz, 8GB DDR3 und einer GTX1070 auf einen Ryzen7 2700X mit 16GB DDR4 und der gleichen GTX1070 gewechselt.
Da ich auch in WQHD zocke sind/waren die meisten Spiele sowieso GPU-limitiert, der Leistungszuwachs in der Regel nicht spürbar. Ultra Settings und 144 fps erreiche ich nach wie vor eigentlich nur in alten Spielen oder anspruchslosen eSport-Titeln. The Witcher 3 läuft relativ stabil mit ~60fps ohne spürbare Ruckler, auch wenn es mal abgeht (hab in diesen Situationen allerdings noch nie auf die fps geschaut, also keine Ahnung ob es da Drops gibt, spürbar sind sie wie gesagt nicht), mal so als Hausnummer für AAA Titel. Der neue Prozessor und mehr RAM hat bei TW3 keinen spürbaren Einfluss gehabt. Ansonsten war von dem mainstream Zeug BF1 das einzige Spiel, was wirklich spürbar einen Boost bekommen hat durch den Wechsel auf mehr Threads und Kerne.

Ich will dir das Upgrade nicht ausreden und es gibt genügend Gründe warum ich mit meinem trotzdem zufrieden bin, aber eine große Geschwindigkeitsexplosion kannst du nicht erwarten, bzw. allenfalls in manchen wenigen Spielen. Sowas wie Ultra Settings in WQHD und dann auch noch über 100fps wirst du nur in sehr wenigen bzw. älteren Spielen schaffen, schon gar nicht wenn viele Gegner/Einheiten/Effekte auf dem Bildschirm sind (und genau dann kommt es ja darauf an!).
Was deinem PC aber echt fehlt und sicher auch einen riesigen Unterschied in der gefühlten Performance machen wird ist ne SSD! Hau dir so eine rein und schau erstmal wie es sich anfühlt bevor du 1000€ ausgibst und enttäuscht bist.

EDIT:
Was 144fps angeht, schau dir doch einfach mal die Benches hier auf CB an.
Oder alternativ lies einfach mal mit Fraps oder irgendwas deine jetzigen fps aus. Wenn du mit deiner 1070 auf 60fps kommst und eine 1080 ~20% und eine 1080Ti ~60% mehr Leistung hat, kannst du dir leicht ausrechnen wo du dann landest und wirst schnell darauf kommen, dass 144fps @ Ultra @ WQHD selbst für eine 1080Ti in den meisten Titeln deutlich zu viel ist, selbst 100fps wären utopisch, aber klick dich doch einfach selbst durch:
https://www.computerbase.de/artikel...-2#diagramm-assassins-creed-origins-2560-1440

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die vorhandene plattform ist doch noch durchaus brauchbar. mit nem (gebrauchten) 4770K/4790K ist man damit noch recht weit vorne mit dabei. klar, ein 8700K ist schneller, kostet aber auch deutlich mehr. 16GB RAM sind auch noch ausreichend. NT und kühler sollten ersetzt, SSD nachgerüstet werden.

der Freezer 7 Pro Rev.2 ist nicht wirklich für OC geeignet. sich da über "hohe" temps zu wundern, erst recht bei dem aktuellen wetter, und deshalb ne "wakü" verbauen zu wollen... naja. kann man machen, muss man aber nicht.

für WQHD und ultra ist ne 1080ti sicher nicht verkehrt. empfehlenswert wäre da z.b. die Gigabyte Aorus.

köpfen bringt durchaus was, ist halt mit nem gewissen risiko verbunden.

Naja, ich würd ja auch den 8700k übertakten und den eben dann auch mit der Wakü aufrüsten. Die 350€ oder was das Ding kostet möchte ich fix ausgeben, da Spiele wie BF1 eben auch sehr CPU lastig sind. Und eben jetzt ist es halt so, dass die CPU meine Graka total ausbremst, da diese sich bei low als auch auf ultra schon sehr schwer tut mit den Temperaturen bzw dem Leistungsprozentsatz (im Durchschnitt nicht mal 40% der maximal Leistung bei ca 75 Grad).

NT steht für was genau? Ja SSD werd ich mir eine kaufen, sollte ich dann auch den ganzen PC neu aufsetzen? was meint ihr? Ist eben seit Kauftag nicht 1mal neu aufgesetzt worden. Könnt ihr mir da einen Lüfter sonst empfehlen?

Und noch eine allgemeine Frage: Was genau ist der Vorteil wenn man DDR4 Ram besitzt im vergleich zum DDR3?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Lüfter hol bzw neue Wakü, neue CPU und eine 500GB SSD,
sollte ich mir dann auch ein neues Motherboard zulegen? Was meint ihr?

4badd0n schrieb:
Ich war in einer ganz ähnlichen Situation und bin vor kurzem von einem i5 3570k @ 4,3GHz, 8GB DDR3 und einer GTX1070 auf einen Ryzen7 2700X mit 16GB DDR4 und der gleichen GTX1070 gewechselt.
Da ich auch in WQHD zocke sind/waren die meisten Spiele sowieso GPU-limitiert, der Leistungszuwachs in der Regel nicht spürbar. Ultra Settings und 144 fps erreiche ich nach wie vor eigentlich nur in alten Spielen oder anspruchslosen eSport-Titeln. The Witcher 3 läuft relativ stabil mit ~60fps ohne spürbare Ruckler, auch wenn es mal abgeht (hab in diesen Situationen allerdings noch nie auf die fps geschaut, also keine Ahnung ob es da Drops gibt, spürbar sind sie wie gesagt nicht), mal so als Hausnummer für AAA Titel. Der neue Prozessor und mehr RAM hat bei TW3 keinen spürbaren Einfluss gehabt. Ansonsten war von dem mainstream Zeug BF1 das einzige Spiel, was wirklich spürbar einen Boost bekommen hat durch den Wechsel auf mehr Threads und Kerne.

Ich will dir das Upgrade nicht ausreden und es gibt genügend Gründe warum ich mit meinem trotzdem zufrieden bin, aber eine große Geschwindigkeitsexplosion kannst du nicht erwarten, bzw. allenfalls in manchen wenigen Spielen. Sowas wie Ultra Settings in WQHD und dann auch noch über 100fps wirst du nur in sehr wenigen bzw. älteren Spielen schaffen, schon gar nicht wenn viele Gegner/Einheiten/Effekte auf dem Bildschirm sind (und genau dann kommt es ja darauf an!).
Was deinem PC aber echt fehlt und sicher auch einen riesigen Unterschied in der gefühlten Performance machen wird ist ne SSD! Hau dir so eine rein und schau erstmal wie es sich anfühlt bevor du 1000€ ausgibst und enttäuscht bist.

EDIT:
Was 144fps angeht, schau dir doch einfach mal die Benches hier auf CB an.
Oder alternativ lies einfach mal mit Fraps oder irgendwas deine jetzigen fps aus. Wenn du mit deiner 1070 auf 60fps kommst und eine 1080 ~20% und eine 1080Ti ~60% mehr Leistung hat, kannst du dir leicht ausrechnen wo du dann landest und wirst schnell darauf kommen, dass 144fps @ Ultra @ WQHD selbst für eine 1080Ti in den meisten Titeln deutlich zu viel ist, selbst 100fps wären utopisch, aber klick dich doch einfach selbst durch:
https://www.computerbase.de/artikel...-2#diagramm-assassins-creed-origins-2560-1440

Danke für die Schilderung deines Falls! Hm, hatte mir eigentlich gedacht dass ich mit nem neuen PC doch schon auf recht ordentlichen Grafikansprüchen zocken kann. Das Ding ist halt, sollte ich meinen jetzigen PC wieder aufrüsten dann taumel ich wieder die nächsten paar Jahre mit dem selben PC herum - auch wenn er dann Leistungsmäßig besser ist - dass ist wie wenn ich ein Auto 8 Jahre lease und aber eigentlich schon nach 4 Jahren ein anderes, neueres Modell will.

Noch dazu würde ich den jetzigen PC meiner Familie geben, damit diese auch wieder mal nen PC zuhause haben (nur Laptop, die armen :D).

Also was sagt ihr? Ich tendier ja eher zum neuen PC mit der 1070, die 1080ti ist halt echt Arschteuer. Was würdet ihr empfehlen um AAA Spiele in der besten Quali zu spielen? Lohnt sich da der WQHD Monitor überhaupt? 144hz scheinen ja dann sowiso total überflüssig zu sein. Eher auf FullHD und 144hz? Oder WQHD auf 75hz? Und stemmt das die 1070er überhaupt?

NT steht für Netzteil, auch PSU (Power Supply Unit) genannt.

Ja, auf der SSD solltest du das OS, deine Programme und Games neu installieren.

Da du dich auf die i7-8700K CPU festgelegt hast, brauchst du dazu zwingend ein passendes Board (Chipsatz 300) und DDR4 RAM. Siehe meine Empfehlung in Beitrag #6.

Zum CPU Kühler, ich denke, dass du den mit "Lüfter" meinst, siehe bitte ebenfalls meinen Beitrag #6 und auch meinen Beitrag #8.
Kleine Erklärung zu einem CPU Kühler: der besteht aus 2 Komponenten, dem Kühlkörper und dem darauf montierten Lüfter. ;)

@ TE:
ich weiß echt nicht warum du dich so an die "wakü" klammerst. ne geköpfte CPU mit ordentlichem lüftkühler bringt (deutlich) bessere temps als ne ungeköpfte CPU mit "wakü".

im Durchschnitt nicht mal 40% der maximal Leistung bei ca 75 Grad
was genau meinst du damit?

NT -> netzteil. den rechner solltest du bei praktisch komplett neuer hardware auch neu aufsetzen.

für den 8700K brauchst du zwangsweise ein neues MB und DDR4-RAM.

auch in FHD kannst du mit ner 1070 dreistellige fps meistens knicken wenn es unbedingt ultra-settings sein müssen. je nach game kriegt man die karte damit auch auf unter 40fps gedrückt.

JollyRoger2408 schrieb:
NT steht für Netzteil, auch PSU (Power Supply Unit) genannt.

Ja, auf der SSD solltest du das OS, deine Programme und Games neu installieren.

Da du dich auf die i7-8700K CPU festgelegt hast, brauchst du dazu zwingend ein passendes Board (Chipsatz 300) und DDR4 RAM. Siehe meine Empfehlung in Beitrag #6.

Zum CPU Kühler, ich denke, dass du den mit "Lüfter" meinst, siehe bitte ebenfalls meinen Beitrag #6 und auch meinen Beitrag #8.
Kleine Erklärung zu einem CPU Kühler: der besteht aus 2 Komponenten, dem Kühlkörper und dem darauf montierten Lüfter. ;)

Naja, wenn ich Motherbord, CPU, RAM, Kühler und SSD neu kauf - wieso dann nicht gleich einen ganz neuen? :D

Nein im Ernst, ich wollte mir ja eben einen neuen PC kaufen mit eben diesen neuen Komponenten, mal abgesehen von Case, Laufwerk, NT und co.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich weiß echt nicht warum du dich so an die "wakü" klammerst. ne geköpfte CPU mit ordentlichem lüftkühler bringt (deutlich) bessere temps als ne ungeköpfte CPU mit "wakü".

was genau meinst du damit?

NT -> netzteil. den rechner solltest du bei praktisch komplett neuer hardware auch neu aufsetzen.

für den 8700K brauchst du zwangsweise ein neues MB und DDR4-RAM.

auch in FHD kannst du mit ner 1070 dreistellige fps meistens knicken wenn es unbedingt ultra-settings sein müssen. je nach game kriegt man die karte damit auch auf unter 40fps gedrückt.

Ja gut, habs verstanden haha. Ein ordentlicher Kühler mit geköpfter CPU und gut is.

Damit meine ich, dass der MSi Afterburner die prozentuale Auslastung der Graka anzeigt, nämlich bei mir nie mehr als ca 40% (BF1 auf hoch). Hab auch dementsprechend viele bzw durchgehend Framdrops und teilweise halt echt schon grenzwertige FPS-zahlen. Also die CPU bremst meine Graka einfach total aus.

Also muss ich dann eigentlich eine neue Graka kaufen wenn ich auf jeden Fall mehr Performence will. Die Benchmark Liste von oben zeigt ja von der 1080ti zur 1070er einen deutlichen Unterschied. Die normale 1080er scheint ja wirklich nur minimal besser zu sein.

Um nochmal zum Monitor zurückzukommen: Sollte ich mir tatsächlich die 1080ti kaufen dann soll ich mir wahrscheinlich auch einen WQHD gönnen, oder? Aus oben genannten Gründen kein 144hz Monitor, 75-100hz denk ich reichen oder?

@ TE:
dieses alte und gurkige NT willst du hoffentlich nicht ernsthaft weiternutzen.

dass die graka nur zu maximal 40% ausgelastet wird finde ich schon etwas komisch. CPU taktet korrekt hoch? wenn aktuell die CPU (deutlich) zu lahm ist bringt dir eine stärkere graka kein einziges fps mehr.

ob du lieber mehr Hz oder ne höhere auflösung willst musst du wissen. man kriegt auch ne 1080ti in FHD platt.

Deathangel008 schrieb:
dass die graka nur zu maximal 40% ausgelastet wird finde ich schon etwas komisch. CPU taktet korrekt hoch? wenn aktuell die CPU (deutlich) zu lahm ist bringt dir eine stärkere graka kein einziges fps mehr.
Da muss was schief laufen. Ein ~4,3GHz i5-4xxx lastet auch in BF1 eine GTX 770 @high deutlich über 40% aus - außer es wird mit 640x480 gespielt...

Zurück
Oben