Kompletter PC außer Graka aufrüsten

Steffen2000 schrieb:
Gehäuse: LC-Power 978BG Tank Buster
Die Wahl des Gehäuses ist Sache der persönlichen Ansprüche.

Meine Empfehlung bietet viel Platz, Schalldämmung, Staubfilter, stabile Qualität bei knapp 7,5 Kg Leergewicht, Kabelmanagement, manuelle 3-stufige Lüftersteuerung, 2x 5,25" externe Laufwerks-Schächte, einen variablen Innenraum mit Festplatten-Haltern, die eine Entkopplung bieten und einzeln demontierbar sind. Zwei brauchbare Lüfter sind schon inklusive. Es passen aber noch mehr Lüfter rein, und wenn man einen Gaming Rechner konzipiert, dann sollte man das auch nutzen. Das Gehäuse gibt es mit und ohne Echtglas-Seitenfenster. Der Preis startet bei 70€: be quiet! Pure Base 600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
zivilist schrieb:
Zum zocken reicht auch der 4770K noch locker aus. Aber das ist nur meine Meinung. Beim zocken kommst doch eh immer mehr auf die GPU an.
sagt wer? ;)

es gibt so viele spiele und szenarien wo eine cpu mindestens genauso wichtig wird

zumal du nicht mal weiß welche games er in welcher auflösung bei wie viel fps spielen will. :)

Scrush schrieb:
sagt wer? ;)

es gibt so viele spiele und szenarien wo eine cpu mindestens genauso wichtig wird

zumal du nicht mal weiß welche games er in welcher auflösung bei wie viel fps spielen will. :)
Jup. Frametimes lassen grüßen :D

zivilist schrieb:
Zum zocken reicht auch der 4770K noch locker aus. Aber das ist nur meine Meinung. Beim zocken kommst doch eh immer mehr auf die GPU an.

Ich höre die Aussage jetzt schon 2 Jahre. Sicherlich mag diese letztes Jahr noch zugetroffen haben, dieses Jahr jedoch sicherlich nicht mehr. Alle halbwegs aktuellen Titel können eben nicht mehr vernünftig dargestellt werden. Wenn man dann noch einen Monitor mit WQHD betreibt hat man eh verloren.
Ich habe meinen 4770k am Anfang des Jahres verkauft, weil er eben nicht mehr genügend Leistung auf
Full-HD hatte. Ich konnte kein aktuelles Game mehr vernünftig zocken. Für manche Leute mögen 30-50 minimum FPS bei 144hz in Ordnung sein, für mich war es eher Unspielbar.

wie kann eine cpu für full hd nicht mehr reichen? ;)

verwechselst du gerade nicht was ^^

Scrush schrieb:
wie kann eine cpu für full hd nicht mehr reichen? ;)
Graka kann nicht ausgelastet werden da diese auf CPU warten muss.
Das fällt auf FHD besonders ins Gewicht, da die GPU hier seltener limitiert.
Auf 4K limitiert in der Regel eh die GPU, WQHD ist die CPU meist auch noch spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
das weis ich doch. schmeddor schreibt aber dass ein 4770k in full hd zu wenig leistung bringt. das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

er bringt auch in 4 oder 8k zu wenig leistung.

wenn in 4k die gpu limitiert, liegt das halt an der gpu. zwingt ihn ja niemand auf ultra zu spielen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
das weis ich doch. schmeddor schreibt aber dass ein 4770k in full hd zu wenig leistung bringt. das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Das klingt für mich schon ziemlich pedantisch, wenn eigentlich alle verstanden haben was er damit sagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
für mich liest sich das was er schreibt aber so das er selbst es nicht verstanden hat.^^

Im Endeffekt sind die meisten hier einig das der TE die Finger von der alten Möhre lassen sollte und sich was neues kaufen sollte.
Diskussion also unnötig^^

Und klar kann die alte Möhre ab FHD bremsen und auch in WQHD oder 4k usw.
Man sollte meinen jemand mit einem 1500 Euro+ System hätte Ahnung von der Materie 🤷‍♀️

Noch nie stand der Preis einer Anschaffung im Zusammenhang mit dem Wissen über die dahinterliegende Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
FU-Apple schrieb:
Im Endeffekt sind die meisten hier einig das der TE die Finger von der alten Möhre lassen sollte und sich was neues kaufen sollte.
Diskussion also unnötig^^

Und klar kann die alte Möhre ab FHD bremsen und auch in WQHD oder 4k usw.
Man sollte meinen jemand mit einem 1500 Euro+ System hätte Ahnung von der Materie 🤷‍♀️
? ich hab nichts anderes gesagt.

les bitte was schmeddor zitiert hat und dann das was er geschrieben hat......

Ich habe meinen 4770k am Anfang des Jahres verkauft, weil er eben nicht mehr genügend Leistung auf
Full-HD hatte.

er zitiert den 4770k und ´konstruiert einen zusammenhang mit der auflösung.

der satz ergibt keinen sinn weil das 2 völlig unterschiedliche paar schuhe sind!

ich kann mir vorstellen was er für ein problem hatte. und zwar hatte er wohl ein cpu limit.

nur warum schreibt er das nicht so hin? die auflösung hat mit einem cpu limit nichts zu tun.

entweder die cpu bringt die gewünschten fps oder sie bringt sie nicht. die auflösung ist dabei völlig latte.

das cpu limit hatte er weil die graka zu stark ist und nicht weil die auflösung "nur" full hd ist.

sowas verunsichert nur die user und daraus entstehen ständig tonnweise threads in denen die leute das thema nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nicht ein 4790k die höchste Ausbaustufe für das Z87-Board und nicht der 4770k?
der kostet aber gebraucht auch um die 150€, was mir zu viel wäre, für weniger als 100 € wäre es vielleicht ne Überlegung wert, um das Aufrüsten etwas hinaus zu zögern
denn so viel besser ist der Ryzen 3600, laut einigen Benchmarkvideos, nicht ...

Chillaholic schrieb:
Das klingt für mich schon ziemlich pedantisch, wenn eigentlich alle verstanden haben was er damit sagen wollte.

Kann ich aber verstehen. Man findet leider wirklich noch Leute die davon ausgehen das die Auflösung auch viel mit dem Prozessor zu tun hat. Solche Späße wie "Für 1080p reicht mein Prozessor noch, für 1440p nicht mehr".

Dabei ist es ja ganz einfach, reicht mein Prozessor mir in Full HD nicht mehr, dann auch in keiner anderen Auflösung.

Es ist ja auch eigentlich mehr ne Frage der Spiele, nicht der Auflösung.

Ob du nun World of Warcraft in 720p oder 8k spielst ist da relativ wurscht.
Aktuelle Spiele nutzen aber die neueren Architekturen entsprechend.

Scrush schrieb:
? ich hab nichts anderes gesagt.

les bitte was schmeddor zitiert hat und dann das was er geschrieben hat......

er zitiert den 4770k und ´konstruiert einen zusammenhang mit der auflösung.

der satz ergibt keinen sinn weil das 2 völlig unterschiedliche paar schuhe sind!

ich kann mir vorstellen was er für ein problem hatte. und zwar hatte er wohl ein cpu limit.

nur warum schreibt er das nicht so hin? die auflösung hat mit einem cpu limit nichts zu tun.

entweder die cpu bringt die gewünschten fps oder sie bringt sie nicht. die auflösung ist dabei völlig latte.

das cpu limit hatte er weil die graka zu stark ist und nicht weil die auflösung "nur" full hd ist.

sowas verunsichert nur die user und daraus entstehen ständig tonnweise threads in denen die leute das thema nicht verstehen.
Okay sorry. Dann hab ich nichts gesagt!
Dachte du würdest auch den alten Intel empfehlen sowie behaupten das CPU nicht die FPS limitieren kann.

Zurück
Oben