Alles neu außer Grafikkarte für 1500€

Feligs

Captain
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.279
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Spiele sowie ein bisschen HoI und Shooter die nicht ins Gewicht fallen sollten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144+, darunter ist aber auch kein Problem.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig einfache Videobearbeitung ("Mapping")

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, RGB (am liebsten von Corsair, da ich schon die gesamte Peripherie von Corsair habe und ich somit iCue für alles verwenden kann)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, jeweils 144hz bzw. 165hz mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
  • Mainboard: MSI Z97-G43
  • Netzteil: be quiet 550W, welches Modell genau weiß ich nicht mehr...
  • Gehäuse: Lian Li Alpha 330X
  • Grafikkarte: ASUS RTX 2080
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD, Crucial BX100 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1,5k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hi zusammen,

in den letzten Jahren habe ich mich nicht mehr wirklich der Hardware gewidmet und bin nicht mehr auf dem neuestem Stand. Von daher bräuchte ich mal jemanden der über mein geplantes System drüberschaut.
Mit meinem derzeitigen PC bin ich noch einigermaßen zufrieden, doch nach fast 9 Jahren will ich einfach mal wieder aufrüsten. Die Grafikkarte will ich erstmal behalten, der Rest soll ausgetauscht werden.
Hier mein zusammengestelltes System:

CPU: AMD Ryzen 7 7700 - Warum? Empfehlung aus dem Sammelfred.
RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 - Warum? Ist von Corsair und hat eine schöne RGB Optik. Bei den CLs bin ich mir nicht so ganz sicher, sind die Timings immer noch so wichtig bzw. merkt man den Unterschied zu höheren? Gibt ja auch noch den RAM mit CL30, allerdings für 30€ mehr.
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI - Warum? Hat viele Lüfteranschlüsse, d.h Y-Stecker kann ich mir sparen und WIFI kostet nicht viel Aufpreis.
SSD: Kingston KC3000 - Warum? Empfehlung aus dem Sammelfred.
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM750x - Warum? Hab einfach mal eins von Corsair rausgesucht, 750W sind ggf. etwas viel aber so ist noch Luft für spätere Upgrades wie die GPU.
CPU-Kühler: Corsair iCUE H115i Elite Capellix - Warum? Schöne RGB Optik und die Kühlleistung soll auch i.O sein laut Tests.
Lüfter: Corsair LL Series LL140 RGB - Warum? RGB und Corsair.
Case: Corsair Crystal Series 680X RGB schwarz - Warum? Ist von Corsair, eingebaute Lüfter mit Steuerung, schickes Design.
Kabelkit: Corsair PSU Cable Kit Type 4 - Warum? Einfach für die Optik.

Was ist eure Meinung, habt ihr Tipps was man verbessern könnte?

Danke und Gruß
Felix
 
Den Ram kannst du nehmen. Timings sind nach wie vor nicht unwichtig. Mit 6000Mhz CL36 ist der Speicher aber so schnell, dass sich ein Aufpreis für schnelleren nicht lohnt.

Board: Wenn dir das Board von den Anschlüssel/Optik taugt, ist es ok. Bei der Konkurrenz gibt es oft ein wenig mehr Ausstattung für's Geld.

Netzteil: Wenn Neuanschaffung, dann am besten eins mit dem neusten/aktuellen Standard was die Anaschlüsse angeht (ATX 3.0). Gut sind zB pure power 12 750/850W.

Gehäuse: Das Case ist vor über 4 Jahren raus gekommen und zählt zu den älteren Corsairmodellen. Würd's nur nehmen wenn es dich von der Optik voll überzeugt, ansonsten habe aktuelle Modelle idR mehr Ausstattung / sind durchdachten was Kabeldurchführungen usw. angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7700 - Warum? Empfehlung aus dem Sammelfred.
für möglichst hohe fps wäre der 7800X3D die CPU der wahl auf AM5. klar, kostet deutlich mehr.

Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM750x - Warum? Hab einfach mal eins von Corsair rausgesucht, 750W sind ggf. etwas viel aber so ist noch Luft für spätere Upgrades wie die GPU.
vllt gleich ein ATX3.0-NT wie das Pure Power 12 M nehmen. wobei man für das RMx 2021 auch ein 12VHPWR-kabel kriegt.

CPU-Kühler: Corsair iCUE H115i Elite Capellix - Warum? Schöne RGB Optik und die Kühlleistung soll auch i.O sein laut Tests.
lüfter passen halt nicht zu den im gehäuse verbauten. und apropos gehäuse:
Case: Corsair Crystal Series 680X RGB schwarz - Warum? Ist von Corsair, eingebaute Lüfter mit Steuerung, schickes Design.
maximal 330mm für die graka stellt mittlerweile ne relevante einschränkung dar. glas vorne und oben ist für den airflow suboptimal, das ginge deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Papalatte schrieb:
Board: Wenn dir das Board von den Anschlüssel/Optik taugt, ist es ok. Bei der Konkurrenz gibt es oft ein wenig mehr Ausstattung für's Geld.
Sollte mir eig. reichen, aber hättest du ggf. ein konkretes Modell von der Konkurrenz?

Deathangel008 schrieb:
lüfter passen halt nicht zu den im gehäuse verbauten.
Meinst du? Entweder bin ich blind oder ich sehe weder beim Gehäuse und bei der AIO die Modellbezeichnungen der Lüfter.

Beim Netzteil suche ich mir was anderes raus, guter Tipp mit ATX 3.0.
 
Wenn Corsair dann das 4000D Gehäuse. Gibts mit oder ohne Regenbogengekotze, ohne = 100€, mit 160€
Wenn du dann z.B auf das völlig überflüssige Kabelkit verzichtest kannst du zum selben Budget nen 7800X3D haben und den CL30 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Feligs und Papalatte
Falls es die Option auf eine Aufrüstung der CPU geben soll, sehe ich als Option den kleinen 7600x. Oder direkt den dicken, relativ teuren 7800x3D. Falls nicht, wäre ein Intel 13600k interessant.

Die rund 500€ für Gehäuse und Bling Bling sind Geschmackssache.
Für die Kühlleistung sind 150€ nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
Meinst du? Entweder bin ich blind oder ich sehe weder beim Gehäuse und bei der AIO die Modellbezeichnungen der Lüfter.
ähh... schau dir die lüfter doch mal genau an? die sehen doch offensichtlich anders aus.

THREE INCLUDED LL120 RGB FANS
klick (bei dem preis hätte es mMn auch gerne ein vierter sein dürfen.)

The CORSAIR iCUE H115i ELITE CAPELLIX Liquid CPU Cooler[...]two CORSAIR ML140 RGB PWM fans[...]
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Ok tatsächlich, optisch habe ich die noch nicht verglichen. Sollte ja aber trotzdem möglich sein beide mit iCue zu steuern, das wäre mir das wichtigste. Ich schaue mir nochmal das oben angesprochene 4000D an, auch in Hinblick auf den Airflow.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls es die Option auf eine Aufrüstung der CPU geben soll, sehe ich als Option den kleinen 7600x.
Aufrüstung in naher Zukunft eher nicht, ggf. den 7800. Muss ich aber nochmal mit meinem Geldbeutel vereinbaren ob das drin ist. :rolleyes:
 
@Feligs:
das 4000D Airflow würde ich nochmal überdenken; mit nem 280er-radiator oben kriegt man da, wenn ich mich gerade nicht völlig vertue, schnell probleme mit hohem RAM. das 5000D Airflow bietet da mehr spielraum.

iCue 4000D RGB Airflow und iCue 5000D RGB Airflow haben ab werk drei AF120 RGB Elite verbaut. die gleichen lüfter (nur halt in 140) gibt es bei der H115i Elite Capellix XT.

wie es sich mit der RGB-steuerung unterschiedlicher lüfter über iCue verhält weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
Aufrüstung in naher Zukunft eher nicht
Würde ich ebenfalls so sehen. Aber einen hypothetischen Ryzen 9600, den man 2026/27 gebraucht kauft, den kann man sich sicherlich leisten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Zurück
Oben