Alles TOTAL klein, wie kann ich das ändern?

ja, aber das ist keine dauerhafte lösung... immer auf 125% scrollen... da muss irgendwas verstellt sein.. und wenn ich die Auflösung ändere kommt irgendwas ganz krankes heraus... so riesenschriften und sowas..

und treiber hatte ich auf ner extra cd alle dabei.. also auch grakatreiber... danach war eben alles viel zu klein.. und davor wie immer viel zu groß...
Ergänzung ()

was empfehlt ihr für eine auflösung?

Hamsterlieb schrieb:
wenn ich die Auflösung ändere kommt irgendwas ganz krankes heraus... so riesenschriften und sowas..
Was für Auflöungen hast du denn zur Verfügung? Stell einfach die ein, die das selbe Seitenverhältnis hat, also 16:9, und dir am besten gefällt.

Aber empfehlen kann man nur FullHD, weil das die native Auflösung des Monitors ist und somit das Bild am Besten. Alle anderen Auflösungen sind interpoliert.

Mach mal bitte ein Bild mit einer referenzgröße daneben (ne Bierflasche oder was auch immer :D )

15" FullHD ist größer als 2mm... ich hab den Vorvorgänger hier...

Ganz ehrlich, eigentlich (insbesondere bei Laptop Monitoren) sollte man immer die volle Aufloesung nutzen. Ansonsten wird interpoliert und das ist mehr oder weniger toll, aber auf jeden Fall stark suboptimal. Fakt ist: Es ist alles in Ordnung und die Screenshots zeigen das.
Wenn die Schrift fuer dich zu klein sein sollte, dann solltest du sie anpassen, ist zwar zu Beginn nervig, aber man macht das schliesslich nur einmal.
Ich tippe allerdings darauf, dass du dich an die Aufloesung erst gewoehnen musst.

referenz.jpg

zum bild: ich weiß nicht ob man es jetzt besser sieht... rechts ist normal, aber links ist zu klein.. und so ist das auch überall... das sieht man auf den ersten blick... ihr vllt nicht, wegen dem screenshot.. :s aber man merkt es wirklich augenblicklich...

ich hab jetzt auch alle auflösungen mal durchprobiert, alles sieht dann grottig aus und für leute mit 13 dioptrien...

und das bilde ich mir nicht ein oder so.. ich hab jetzt auch ein paar familienmitglieder gefragt und sie meinen ALLE dass es zu klein sei... es ist wirklich irgendwas "falsch" ... und dan gewöhnen... dann bekomm ich ja echt noch irgendwann eine brille... kann ich wenigstens im rowser irgendwo einstellen, dass er immer direkt auf die 125%geht? oder darf ich jetzt jede seite oder jeden neuen tab neu scrollen... v.v

Zuletzt bearbeitet:
Dann zoom doch endlich im Browser. STRG+Mausrad drehen.

und es ist nicht nur im browser, es ist auch im spiel ( z.b. LoL oder minecraft) , in world oben (also nicht die schriftgröße natürlich ^^ und ihr seht ja auch dass oben im browser die ganze favoritenleiste etc zu klein ist... und die kann man nicht scrolen...

mhm okay, ich seh grade die favoritenleiste etc ist oben gar nicht drauf...

Lebe damit oder kaufe Dir ein Notebook mit 15.6" was nicht mit FullHD (1920x1080) daher kommt. Sondern mit einer kleineren Auflösung.

Was die Spiele angeht. Auch da hilft nur, kleinere Auflösung auswählen oder damit leben und vielleicht mal über eine Brille nach denken.

also kann man da nichts machen? außer scrollen eben... na toll... naja... danke :s

Das ist halt das "Problem" bei 15.6" und Full-HD. Daran kannst du nichts aendern, ausser du drehst die Aufloesung runter. Und wie du bereits gesehen hast sieht das dann sch*** aus.
Und in den Browsereinstellungen kann man die Schriftgroesse global einstellen.

...ich warte immernoch auf das Foto :-P

Ja wenn du das Spiel in FullHD laufen lässt, dann ist es natürlich auch klein ;). Und immer noch, die Screenshots sehen zu 100% normal aus, alle Verhältnisse passen perfekt.

Hast du nen Freund, der ebenfalls nen Notebook mit FullHD auf einem 15.6" Display betreibt? Beide Werte müssen gleich sein, dann kannst du mal drauf sehen. Ich bin mir recht sicher, dass es genau so groß ist.

Falls nicht, mach ein Foto von den beiden Geräten nebeneinander.
Ein Foto (kein Screenshot) wäre echt mal ganz hilfreich. Wie gesagt, am Besten mit nem Referenzpunkt wie einem DIN A4 Blatt z.B.

Stell doch mal die Auflösung anders ein, bis es Dir gross genug vorkommt. Dort wo in Post #6 Auflösung steht, die Nase drücken und etwas anderes auswählen. Siehe auf dem Bild.

Anhänge

• Auflösung Monitor.png
    Auflösung Monitor.png
    50,1 KB · Aufrufe: 162
ja, ich denke euch reicht so eine 280 pixel camera (handy) nicht ^^ mehr habe ich im moment nicht... aber okay, vielleicht liegt das dann wirklich an ull hd ... -.- hatte bisher eben 17 zoll billig rechner... da war es halt "normal" ... mein freund hat alienware 14 zoll irgendwas, glaube ich.... naja ... aber danke... werde wohl auf firefox umsteigen, sodass er den zoom speichert... danke an alle =) ... wirklich schade... :s

Bei 14" ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es eben nicht FullHD ist, sondern eine kleinere Auflösung. Und dann ist das Bild in der Tat auf dem 14" größer als auf dem 15.6" ;).
Ergänzung ()

Und von 17" auf 15.6" sind es immerhin 3,56 cm in der Diagonalen...

kann ich das fullhd abstellen? ich würde lieber irgendwo einen rand hinnehmen... v.v

Wie oft soll man denn noch schreiben stell die Auflösung runter?
Ergänzung ()

Monitor-Auflösungen für das Abbildungsverhältnis 16:9

852x480
1280x720
1365x768
1600x900
1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.pngWenn ich Auflösung runterstelle ist alles noch grottiger! aber danke.. kann dir ja mal ein bild zeigen... ist zwar größer aber alles total verpixelt und eig noch schlecht leserlicher... :s

Zurück
Oben