Alles über 1427 Shadern zeigt bei der Zotac 280 AMP Grafikfehler.

Lilwheezy0707

Banned
Guten Morgen,

Meine 280 GTX Amp lässt sich zwar auf 1427 Shadern übertakten aber da ist dann auch schon schluss, denn wenn ich auch nur etwas höher gehe kommen bei Crysis Grafikfehler ein weisses blitzen in den Texturen, ich benutze das EVGa Precision Tool. Meine Frage lautet demnach ob es irgendeine möglichkeit gibt die vielleicht noch etwas an dem Core und Shadern mehr zu übertakten?

Gruss. lil

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal den Lüfter auf 100% drehen und gucken, obs dann geht.
Aber wahrscheinlich ist die GPU einfach am Ende.

Könnte höchstens noch eine Spannungserhöhung helfen.

Vielen dank für die schnelle Antwort, aber ist das nicht ziemlich laut mit 100% reichen da nicht so 70 %

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird sie. Aber dann kannst du Temperaturprobleme ausschließen

Spannung der GraKa? Garnicht.

Im Inet geistert irgendwo ein VoltMod für die GTX 280 rum. Ist allerdings Lötarbeit und nicht unbedingt ungefährlich.
Außerdem will ich die Karte dann nicht mehr hören :D

Den VoltMod?
Würde ich besser lassen :p

Würde die Shader da lassen, wo sind sind und mit dem GPU- und Speichertakt noch so weit hochgehen wie möglich (man muss Shader und GPU ja nicht koppeln).
Die GraKa ist doch bei weitem nicht zu lahm ;)

Da hast du auch vollkommen recht habe sie jetzt noch etwas übertaktet und mit 80% Lüftergeschw. nur ganz ganz minimale Fehler bei Crysis, ich mach den jetzt beim Spielen immer auf 85 dann habe ich ruhe.

Also die steht jetzt auf: 721/1242/1443 und wie gesagt ganz minimale Fehler, lass den Lüfter beim spielen immer auf 85%:) Habe sie auch nur etwas weiter übertaktet.

Lar337 schrieb:
Die schafft den Shadertakt mit schnellerem Lüfter? :confused_alt:
In gewisser Hinsicht, ja.
Meine Zotac AMP skaliert auch recht stark in Abhängigkeit von der Temperatur und diese ist u.a. auch von der Lüfterdrehzahl abhängig (siehe unten).

@Lilwheezy0707

Eingestellter Shadertakt ist nicht gleich tatsächlicher Shadertakt, gugst du auch hier.

Ich habe es bei mir getestet, indem ich das Ati-Tool mit "Scan for Artifacts" hab laufen lassen,
während FurMark die GPU gestresst hat.

Mit RivaTuner habe ich sowohl die Taktraten eingestellt, als mir auch mit dem "Hardware Monitoring" des RivaTuners,
die echten Taktraten anzeigen lassen.
Aber Achtung, die Core Clock wird in der Version 2.09 noch falsch angezeigt.

Meine Ergebnisse:

Core Clock:....Shader Clock (mit RivaTuner eingestellt und ausgelesen):
Eingestellt___Eingestellt____Ausgelesen
715________1430________1404______o.k. Ati-Tool + Furmark
740________1480________1458______FurMark ab 90°C Shader-Fehler (Linien oder langgezogene Dreiecke)
752________1504________1512______FurMark ab 77°C Shader-Fehler (Linien oder langgezogene Dreiecke)
771________1542________1566______ohne FurMark, sofort Textur-Fehler im AtiTool (gelbe Punkte)

Memory Clock:
Eingestellt___Ausgelesen
1337_______1332________o.k. Ati-Tool + Furmark
1342_______1350________FurMark, Textur-Fehler im Ati-Tool ab 95°C
1377___________________ohne FurMark, nur Ati-Tool o.k.
1382___________________ohne FurMark, nur Ati-Tool Textur-Fehler (gelbe Punkte)

Temperaturen unter Last (FurMark) abhängig von der Zimmertemperatur ~22°C:
ca. 88°C nach 10 Min bei offenen Gehäuse
ca. 99°C nach 10 Min bei geschlossenem Gehäuse

Fazit: Mit einer anständigen Kühlung kann man noch einiges rausholen.

Also die steht jetzt auf: 721/1242/1443 und wie gesagt ganz minimale Fehler, lass den Lüfter beim spielen immer auf 85% Habe sie auch nur etwas weiter übertaktet.

Den Lüfter einer GTX 280 bei Maximallast zu drosseln, halte ich für keine gute Idee.
Und minimale Fehler in einem Spiel, können dieses oder ein anderes Spiel, auch zum Absturz bringen!

cu
balla balla

Zuletzt bearbeitet:
Ein Shader Takt von 1443 gibt es gar nicht entweder 1458 oder 1404 alle Eingestellten Taktraten dazwischen resultieren in den beiden genannten.

... und RT 2.09 liest den Coretakt vollkommen korrekt aus. Infomiere dich mal über die Taktdomänen.

Habe vorhin mal Crysis getestet läuft Fehlerfrei mit 1452 Shadern und mit 91% Lüftergeschwindigkeit. Also wo meine steht seht ihr ja meint ihr jetzt das das übertakten bei mir bis jetzt nichts gebracht hat mir gehts nämlich nur ums spielen. Und weil Fritte76 schon geschrieben hat einen Shadertakt von 1443 würde es gar nicht geben, deswegen bin ich da etas verunsichert ich benutze ja das EVGA Tool und da stehen genau die Taktraten drin wie in meiner Signatur angegeben, und bedanken wollte ich mich auch nochmal für diese Hilfreichen Antworten.:)

Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
... und RT 2.09 liest den Coretakt vollkommen korrekt aus. Infomiere dich mal über die Taktdomänen.
Unter "Core Clock \ ROP domain, MHz" wird mir der 2D und der 3D-Low Takt richtig angezeigt,
aber wenn er auf 3D-High springt (also >700 MHz) zeigt RT v2.09 bei mir nur 100MHz an und das ist auf jeden Fall falsch.

Muss ich erst irgend ein PlugIn aktivieren damit es richtig läuft?

@Lilwheezy0707
Installier dir mal RivaTuner und schau mal unter Hardware Monitoring nach, was er dir für einen Shader Clock anzeigt.

Das habe ich mit dem EVGA Tool gemacht unter last zeigt er mir 1452 shader an, also genau wie bei dem GPUZ.

GPU-Z zeigt mir das an was ich im RivaTuner eingestellt habe, aber nicht was RivaTuner unter "Hardware Monitoring" ausliest (echter Takt).

Der Shadertakt wird GPU-Intern nur in 54MHz Schritten eingestellt ...1350, 1404, 1458, 1512, 1566... usw.

Wenn ich im RivaTuner einen Shader mit 1452 einstelle hat er in Wirklichkeit 1458 (laut "Hardware Monitoring").

Zuletzt bearbeitet:
Na ja umsonst war es eine bereits übertaktete GTX zu kaufen wenn du eh selbst an den Taktraten ziehst.
Da hättest du Geld sparen können denn die nomale GTX bringst du auch mit Standardkühler auf 700 oder mehr MHZ bei Wasserkühlung ist sogar deutlich mehr drin.

Genau so siehts auch einfach aus, ich war zu voreilig aber eins kann ich dir sagen, wenn ich mir nochmal eine Graka kaufe warte ich erstmal ab bis die im Preis gefallen ist, ich wette man bekommt schon die Leadtec 280 Extreme für unter 500 Euro, aber hast du auch mal die taktraten von der gesehen?http://www.hartware.de/news_45172.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben