Zotac GTX260 AMP²: Grafikfehler in Crysis?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Crysis: 1.2.0.1
Forceware: Aktuellste WHQL

Habe bisher (1,5 Wochen) Crysis problemlos gespielt, bin in dem Level wo man die Flugabwehr ausschalten muss. Dabei habe ich zum ersten Mal Grafikfehler beobachtet, siehe Screenshot 1+2. Ich habe dnan ältere Level getestet und dort kamen die Grafikfehler weiterhin nicht.

Gibts das oder ist es ein Defekt der Grafikkarte? Ein Tag bevor die Fehler zum ersten mal auftraten habe ich eine X-Fi eingebaut, allerdings über der Grafikkarte (Screenshot 3+4) - das sollte wegen Hitze aber eigentlich kein Problem geben? Der Fehler trat in besagtem Level nämlich 1 Sekunde nach Spielstart auf und war nach 2-3 Schritten auch wieder weg, anschließend gelegentlich.

Die Temps scheinen insgesamt in Ordnung zu sein. In Crysis nie höher als 71°, im Furmark gehen sie nach 35 Minuten auf GPU core 80° C (idle: 42), CPU 47-49° C (idle: 37), Gehäuse 57° C (idle 26).

Ansonsten habe ich sie noch nirgends beobachtet und lass gerade den Furmark Stabilitätstests (bisher 15 Min, nicht Vollbild um die Temps sehen zu können, Auflösung 1680x1050, ohne Probleme) durchlaufen.
 

Anhänge

  • ScreenShot0037.jpg
    ScreenShot0037.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 334
  • ScreenShot0038.jpg
    ScreenShot0038.jpg
    145 KB · Aufrufe: 270
  • aufbau.png
    aufbau.png
    479 KB · Aufrufe: 239
  • gehauese.jpg
    gehauese.jpg
    61 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
hast du unten bei den HDDs auch nen Lüfter davor? Die GTX260 saugt die Luft von unten an. Aber ich glaube nicht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Hast du die X-FI schon mal wieder ausgebaut und nochmal getestet?
 
Vor den HDDs haben wir den Lüfter entfernt, die HD Temps sind 39° und 37°.

X-Fi ausbauen habe ich noch nicht versucht, mache ich heute Mittag mal (muss jetzt leider kurz weg). Kann ich die einfach z.B. in den untersten PCIe Slot stecken?

Jetzt nach 20 Min Prime Xtreme Burning (1680x1050, 16x MSAA, Fenstermodus) sind die Temps: GPU-Core 82°, CPU 50°, Gehäuse 60°. Denke das ist in Ordnung, sind auf dem Level konstant seit ca. 15 Min. Und GPU-bedingte Fehler müssten jetzt schon sichtbar sein, oder?
 
ja normal schon. Also 80° sind absolut OK. Ja ich würde die X-FI erstmal ganz ausbauen und nochmal testen und dann kannst se ja mal in einen anderen PCI? PCIe? Steckplatz stecken.

Warum habt ihr den Lüfter vor den HDDs entfernt? Bringt im Sommer wichtige Kühlung für die Festplatte.
 
Wenn die Fehler in anderen Leveln und Spielen nicht kommen ist nicht von nem Hardwaredefekt auszugehen ich tippe mal eher auf die Schrottreiber von Nvidia probiere mal nen älteren Treiber.
 
Ist nicht zwingend notwendig, da ja auch das Netzteil einen Luftstrom erzeugt.
 
xxxx schrieb:
Schrottreiber von Nvidia

Ich glaube da hat ATI schon mehrere male Scheiße gebaut. Aber du hast schon Recht, ich glaube auch, dass es nicht an der Grafikkarte oder ner anderen Hardware liegt.
 
Hast du XP 64 dass du DX9 unter nem 64 bit System laufen lässt?
 
er hat Vista 64, aber bei der Mster Config ist es egal ob DX9 oder DX10. Die AVG Frames sind unter DX9 etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich in Crysis unter DX9 auch manchmal Grafikfehler (flackernde Texturen z.B). Mit DX10 sind die Fehler weg.
Die ganze Engine scheint mir generell nicht die fehlerfreiste zu sein.
 
Würde auch nochmal einen älteren Treiber probieren. Sonst kannste auch nochmal ohne Crysis Patch probieren, nicht die tollste Lösung, aber vielleicht hilfts.
 
@Tobi41090 wenigstens hat Ati die Fehler behoben etwas was Nvidia gar nicht für nötig hält siehe Infinite Loop Error.
 
also ich hatte bis her nie ein Problem mit einem Nvidia Treiber. Kann mich nicht beklagen.
 
Vielen Dank für eure Infos!

@Muscular Beaver: Wie charmin sagte sind die FPS unter DX9 höher und bei der Mster Config Quality konnte ich kein Unterschied zwischen DX9 und DX10 feststellen.

@topic: Ich spiele dann nochmal ein bisschen; wenn sie noch mehr vemehrt auftreten mach ich doue X-Fi mal raus bzw. in einen anderen Slot. Wollte davon aber erstmal absehen, wer weiß wie die Creative-Treiber darauf reagieren...
 
@Tobi41090 da hast du Glück meine 8800Gtx war wegen dieses Bugs absolut nicht zur stabilen Zusammenarbeit mit Mdt Ram zu bewegen und das auf 2 unterschiedlichen Boards mit Corsair Ram lief es dann auf beiden.
 
Zurück
Oben