Alles über Computer/IT

BMXFORFUN

Lieutenant
Hallo,
wir jetz demnächst ein Thema aussuchen und darüber ein Referat halten. Ich dachte mir ein wenig allgemeinwissen in einem sehr wichtigen Teil. Heutzutage läuft ja fast alles über Computer/IT. Und viele Jungs und Mädels aus meiner Klasse wissen darüber nicht so wirklich bescheid. Was meint ihr was man da noch alles reinmachen kann? Ich dachte mir was über die Geschichte erzählen, Entwicklung!?, Empfehlungen (Wie mans billiger bekommt etc.) . Was meint ihr davon? Gibt es eventuell Vorschläge? Ich würde mich dafür sehr bedanken. Soll ja alles super laufen. Und da die Lehrerin halt ich sag mal nicht die beste ist, und ich in Deutsch auch nicht auf der besten Note stehe, und ich da unbedingt was machen muss, dachte ich mir das das ja alles allgemeinnützig ist.

Nehm am Besten noch anschaungs Material mit.

Sprich dass du evll. alte Hardware mit nimmst und denen das Zeigt dass sie das auch "anfassen" können.
Da viele (speziell die Mädels) nicht wissen wie so ein PC von innen überhaupt aufgebaut ist ;)

Moore's Law wäre schon mal ein guter Anfang. Dann vielleicht noch was zu den ersten, brauchbaren Prozessoren (Intel 8080/Zilog Z80) und, was beim Thema IT nicht fehlen darf, die Entstehung des Internet.

Zu sehr ins Detail würde ich nicht gehen (z.B. alle CPU/Grafikkarten Generationen). Besser dürfte es sein, einen allgemeinen Überblick zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Fach musst du das Referat denn halten? Welchen Umfang soll das haben?

Ich finde das Thema ehrlich gesagt scheiße. Du kannst nicht alles über Computer erzählen. Nichtmal alles über eine Komponente. Mal davon abgesehen, dass das Meiste arschlangweilig ist. Und wenn es ein Deutschreferat werden soll, gibt es nun wirklich bessere Themen.

Danke schonmal. Also ich habe mir gedacht, das ein kompaktes Referat halte. 15 Minuten eig. Zu jedem Thema was kurzes erzählen. Internet kann dann halt ein wenig länger dauern. Ich wollte hauptsächlich eigendlich nur auf Hardware und das Internet eingehen. Wenn ich dann noch mit Microsoft, Linux und dann Mac anfange wird das alles wohl ziemlich durcheinander.

@redilS: Danke, genau an sowas hab ich in der Art gedacht. Hätte hier höchstens nur noch ein Mainboard mit Intel Chip drinne. Sollte aber denke ich mal reichen. Viele Bilder sollten auch noch ins Spiel kommen, damit das alles für manche nicht zu trocken wird.

Grüsse

Das Themengebiet ist einfach viel zu groß und in 15 min niemals machbar.

An deiner Stelle würde ich mir ein Thema aussuchen wie bspw. "Wie funktioniert ein Computer?". Da kannste dann das EVA-Prinzip mit reinbringen (musste ja zwangsweise). Zur Geschichte würde ich nichts erzählen und zum Internet genauso wenig (zu wenig Zeit!). Und alles verständlich erklären, möglichst nicht viele Fachbegriffe verwenden, wenn du das vor einem "nichtswissenden"-Publikum vorträgst.

Naja aber wenn der Lehrer Ahnung hat, kannste ganz gut mit solchen Themen auf die Fresse fliegen. Aber wird ja sicher nicht passieren, da du dich ja perfekt vorbereitest.
Lieber haste weniger Themen und trägst die dann "komplett" vor, als viele Themen nur angeschnitten zu haben.

Gut naja ich habe bei sowas auch anderes Publikum als du wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Meine Lehrerin hat in der Tat keine Ahnung.

Also ich denke ich bau das das dann so auf.

Wie funktioniert ein Comuter?
-Aufbau eines Computers
-Eva-Prinzip

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Wenn ich eines in 17 Jahren Schule und Studium gelernt habe, dann, dass es niemanden interessiert wer wann irgend eine obskure Machine erfunden hat. Also Hände weg von Aufzählungen irgendwelcher Jahresdaten nach dem Motto "Im Jahre 1967 erfand Kaiser Wilhelm der zweite den ersten SuperDuper-Großrechner Modell xy".

Wenn du tatsächlich was über die Geschichte der Computer erzählen willst, dann such dir ein sehr(!) spezielles Thema heraus und berichte ausschliesslich von diesem, beispielsweise Encryptologie im zweiten Weltkrieg -> Enigma.

Und ebenfalls Hände weg von einem "allgemeinen" Referat über Computer. Das ist, als würdest du in der Biologievorlesung im 6ten Semester "allgemein" was zum menschlichen Körper erzählen. ("Ein Mensch hat zwei Arme und zwei Beine....").

Das Thema ist viel zu komplex, um da auch nur irgendwie "allgemein" rangehen zu können.
Bezieh dich auf jedenfall auf ein Thema und bleib dabei, anstatt 4 verschiedene Themen anzuschneiden und zu allen eigentlich nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich find das ganze eher interessant.

Überlegt doch mal wann ihr Eurer erstes Handy hattet. Ich hatte meins da war ich 18. Das kann sich heute kein Schüler vorstellen ( ohne Handy )
Und wie die Computer früher aussahen. Riesige Serverlandschaften.

Ich würde das ganze so aufbauen.

Entwicklung der Systeme
Computer und Handy im Vergleich, da ja heute die meisten Mobilfunkgeräte Computer sind ( Smartphones zum Beispiel, die wahrscheinlich die Leistung der damaligen Serverlandschaften hatten %-D )

und am Ende auf Green IT eingehen.

Und Aussagen wie in 15 Minuten kann man nichts zu Computern sagen ist falsch. Dann ist der Vortragende einfach nur zu doof dafür. So einfach isses.

Token001 schrieb:
Dann ist der Vortragende einfach nur zu doof dafür. So einfach isses.

Oder du hast einfach keine Ahnung :freak:

Allein über Green IT füll ich dir mindestens eine Stunde. Ist ja alles gut und schön und ich weiß auch das du das bestimmt alles in 15 Minuten schaffst, aber ich würde es am TE seiner Stelle so machen wie ich es vorher beschrieben habe.
Zudem denke ich das Green IT das Publikum (welche Klasse bist du eigtl. @ TE?) nicht wirklich intersssiert wenn es ein "unwissendes"-Publikum ist.
Und naja Handy... allein der Vergleich Handy und Computer... ergibt für mich alles nicht so den direkten Zusammenhang.
So wie ich es verstanden habe, will er den Leuten erklären wie ein Computer funktioniert und damit wären wir schon am Zeitlimit.

Und eine Serverlandschaft ist bei mir was anderes.

mfg

Ja wie schon gesagt. Ich glaube ich erzähl wie so ein Computer funktioniert. Mit ein paar netten Bildern, eventuell nehm ich noch mein altes Mainboard incl. CPU mit zum rumgeben, dann noch das EVA Prinzip erlklären und dann müssten die 15 Minuten auch schon rum sein.

Grüsse

Hab die Seite nur überflogen. Sie ist schön übersichtlich und für Anfänger geschrieben.
Aaaaber:

Die bei Komplett-PCs mitgelieferten Tastaturen sind meist von nicht so besonderer
Qualität.
Also wenn man sich ein Dell PC holt, sind da Tastaturen mit guter Qualität dabei.

Der Rest der Seite sieht leicht veraltet aus, es wird nichts über "neue" Technologien geredet.
Siehe:
Als Standardgröße werden heute Monitore mit 17 Zoll angesehen. Hierbei sind
Röhrenmonitore (links im Bild) am weitesten verbreitet

Ich denke ich muss den Text nochmal so überarbeiten. Hat da jemand so ein Bild, wo ein aktuelles Mainboard beschrieben wird?

Wo ist die Seite mit dem Impressum?

Hi

Ich habe meine refarate immer über speichermedien gehalten. Also HDD,DVD,CD, Flash, Blu ray, HVD.

Ich habe mich aber nur auf die funktionsweiße beschränkt.

Klingt auch sehr interessant. Gibt es vielleicht eine Seite wo das alles erklärt wird? (ausser wiki..)

Ich hab mir alles sehr mühselig zusammengesucht. Hat tage in anspruch genommen. Hat sich aber gelohnt. Sollte eigendlich nur 10-15min dauern. Aber irgendwie ist dann eine stunde draus geworden. Dann hat der Lehrer gesagt ich soll aufhörn :D

Eventuell hab ich noch unterlagen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja :) Wenn dann geh ich auch noch über das Zeitlimit. Unterlagen wären nicht schlecht. Ansonsten muss ich googlen. oder ich erklär die systemkomponenten.

Zurück
Oben