kola über computer gelaufen, geht aber noch

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hi leute. Ich war heute mal ganz schlau und habe aus versehen einen teil der Kolaflasche auf meinem schreibtisch entlehrt. Hab dan erst mal im schockmoment

1. laderkabel auas rechner entfernt, sicherheizhalber auch steckdose aus.
2. rechner zugeklappt, sah auch aus als würde er in ruhezustand (nicht energispar modus!) gehen würde.
3. alles andere, handy etc, vom tisch genommen und geprüft, siht alles sauber aus. Nur der laptop hat mir ein wenig sorgen gemacht. Die tastatur hats gut abbekommen. Hab ihn gesäubert und gestartet. Außer dass offenbar der commputer die feuchtigkeit erkannt hat und ganz ausgegangen ist, ist scheinbar alles ok. Frage nur, sollte ich doch in einen laden gehen und mal gucken lassen? Es geht alles, aber man weiß ja nie.
 
Welche Läden meinst du denn? Die haben doch alle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
kmed schrieb:
Hab ihn gesäubert und gestartet

Ich hoffe du hast der Flüssigkeit Zeit gegeben zu trocknen. Ich glaube nicht, dass dein Laptop ausgegangen ist weil er die Feuchtigkeit erkannt hat. Mir ist mit einem Laptop mal dasselbe, nur mit Joghurt in einem Rucksack, passiert. Das war eine riesen Sauerei, aber nach 2 Tagen Wartezeit ist er wieder normal hochgefahren. War ein Dell und ich hatte wohl Glück.

Also mein Tipp wäre erstmal abwarten bis die Flüssigkeit, die zwangsläufig in das Innenleben gelaufen ist, getrocknet ist. Cola auf der Tastatur ist natürlich mega nervig und wirst du vermutlich nie wieder loswerden aber das ist wohl erstmal zweitrangig.
 
Nur wenn du den Akku ausbauen kannst:
Akku ausbauen und mit destilliertem Wasser auswaschen 2-3 Tage trocknen lassen und hoffen, Cola zerfrisst die Mikroleitungen ganz gerne mal.

Aber:
Ich übernehme keine Garantie, falls du es versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Laptop erkennt keine Flüssigkeit, wenn er ausgegangen ist dann weil es irgendwo einen Kurzschluss gab.


Wenn duPech hast irgendwo in der Stromversorgung, dann ist was kaputt. Wenn du Glück hast, dann nur irgendwo in der Tastatur was zufällig ein runter fahren getriggert hat.

Da es Cola ist muss der Laptop zerlegt und gereinigt werden, sonst korrodieren dir die Innereien im Nu weg...



welcher Laptop ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, ghecko und Aduasen
Also mir ist mal vor Jahren Cola über meine Alienware MX15 Tastatur gelaufen, die daraufhin ihren Dienst quitiert hat. Ich hatte wohl Glück, dass unter der Tastatur bei einem Alienware Notebook eine Plastikschicht sich befindet, die die Tastatur vom Mainboard trennt, aber dennoch kleine Schlitze hatte zur Hardware Ich konnte nie ganz ausschließen, ob die Cola auch durch die Öffnungen geflossen ist. Habe mir dann damals noch über eBay eine Ersatztastatur gekauft, eingebaut und das Ding läuft noch heute. Also mit viel Glück, ist es nur deine Tastatur, die kann man wenn man Glück hat als Ersatzteil bekommen.
 
Bei dem notebook handelt es sich um ein hp zbook 15. Tastatur geht übrigens auch noch. Ja, trocknen lassen hab ichs ne weile. Außen klebt auch nichtsmehr, alles weg. Glaube schon, dass der laptop das irgendwie erkannt haben muss. Weil sonst währ er ja nicht wieder ganz normal angesprungen, oder? nutze übrigens nicht die laptop tastatur sondern haubtsächlich eine externe, gewohnheit vom alten pc. Die hats übrigens auch überlebt.
 
Zurück
Oben