Verwalten über Computer Symbol nicht mehr möglich?

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Auf meinem Windows 10 Home System kann ich die Verwaltungsfunktionen (u. a. Dienste, Datenträgerverwaltung) per Rechtsklick auf das Computerymbol auf dem Desktop starten.
Bis vor kurzem gelang mir das auch nocht auf meinem Windows 10 Prof. System. Nun nicht mehr, d. h. der "Verwalten"-Eintrag im Kontextmenü von "Dieser PC" ist zwar noch da, aber wirkungslos.
Über das Startmenü kann ich die "Computerverwaltung" normal aufrufen.

Kennt jemand das Problem? Könnte das mit einem Windows Update zusammenhängen?
 
halwe schrieb:
Könnte das mit einem Windows Update zusammenhängen?
Hast du den w10 Prof. PC von w7 auf w10 aktualisiert?
Bei mir geht es auf einer Maschine gefühlt seit dem w10 Update nicht. Also seit ich es das erste Mal so machen wollte gehts halt nicht. Keine Ahnung ob es schon seit dem Update defekt ist. Hatte aber noch keine Muse das System neu zu machen.

Kannst du per rechtsklick auf den Windows Button die Funktionen starten?
 
Bei mir geht es auch mit Pro und 2004...
Erstelle einen neuen Benutzer und schau, ob es da geht.
 
Rechtsklick auf das Windows Symbol links in der Ecke > Computerverwaltung wäre eine Alternative.
 
Ich hatte mal einen Rechner, bei dem die Verknüpfungen in der Verwaltung defekt waren.
Evtl. hat das auch was mit den Kontextmenüs zu tun.
Mal schauen, ob die Verknüpfung dort geht und ggf. von einem funktionierenden PC kopieren.
Pfad: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.
Der Rechner ist 5 Monate alt, hatte immer Win 10 pro. Aber bis vor Kurzem hatte das funktioniert, msste jetzt erst lernen, dass diese Funktionen auch auf anderem Weg erreichbar sind. Diese funktionieren, ich habe also eher ein Luxusproblem, will dafür auch keinen zweiten Nutzer einrichten, da ich das für einen nicht unerheblichen Systemeingriff halte, der meine Systemverwaltung komplizierter macht.

Anscheinend hängt es aber nicht mit einem Windows Update zusammen
 
halwe schrieb:
will dafür auch keinen zweiten Nutzer einrichten, da ich das für einen nicht unerheblichen Systemeingriff halte

Hoffentlich installierst du auch keine Programme, denn das ist ein Systemeingriff...
 
Zurück
Oben