Alles unspielbar - i7-13620H, NVIDIA GeForce RTX 4070, 16 GB DDR5 Gaming Notebook

Mojo1987 schrieb:
Screens vom Geräte Manager speziell mit ausgeklapptem Grafikkarten Reiter wären evtl. Hilfreich.
So?

Anhänge

• IMG_1076.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 163
Ich hatte bei meinen alten Asus SCAR II auch das Problem (2070 & 9950h)
Hier musste zwingend das Netzteil angeschlossen sein und über Asus armoury crate dein Leistungsmodus ausgewählt werden, damit die GPU auch ordentlich ausgelastet wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: xB4st1
Aber es kann doch grundlegend trotzdem nicht sein dass die Spiele mit 5 FPS laufen, das müsste ja generell selbst mit nem alten Treiber oder ähnlichem doch halbwegs stabil laufen...

Mich würden erst einmal die 2 unbekannten Geräte stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, lolundlol und Col. Jessep
@Standard1507 Also wenn ich jetzt im Gerätemanager schaue dann wird nichts mehr angezeigt...

Das BIOS habe ich übrigens vor der Windows Intsallation auch noch auf die neueste Version geupdated.

Der Intel Treiber für die IGP fehlt, deswegen klappt auch das umschalten nicht. Das darf nicht der Microsoft Basic Display Adapter sein, sondern müsste eine Intel Xe oder sowas sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, fixedwater und xB4st1
Der Intel Treiber ist auf der Asus Seite. Bei Grafik unten auf alle ausklappen klicken und runterscrollen, runterladen, installieren und neu starten.

Mojo1987 schrieb:
Der Intel Treiber für die IGP fehlt, deswegen klappt auch das umschalten nicht. Das darf nicht der Microsoft Basic Display Adapter sein, sondern müsste eine Intel Xe oder sowas sein.
Also den Link von @NEO83 nehmen und den Treiber herunterladen?

• Gefällt mir
Den Treiber hab ich wirklich nicht heruntergeladen weil dort "Kritisch" steht.
Dann mach ich das jetzt mal und dann schauen wir mal :)

Kritisch heißt im Treiber Kontext: unbedingt installieren, idr wegen Sicherheitsgeschichten. In deinem Fall allerdings um überhaupt die Funktion herzustellen ;)

• Gefällt mir
Lade die Treiber von Nvidia und Intel direkt herunter, Einstellungen welche GPU genutzt wird auch Programmspezifisach kannst du in den Nvidia Systemeinstellungen definieren.
Die von ASUS direkt sind meist veraltet.

Screenshot 2025-05-29 204831.png

Screenshot 2025-05-29 204901.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Kritisch" könnte bedeuten, dass der bereits installierte Treiber frischer ist, als der zum Download angebotene.
Der, wenn ich das richtige deute, vom 29.11.2024 ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben