Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Alles verzerrt - Grafikkarte oder Monitor?

Holodan

Commodore
Ich sitze gerade am PC meines Onkels. Er hat ein ganz merkwürdiges Problem und zwar verzerren sich alle Symbole und Schriften nach rechts hin.

Habe mal nen Screenshot angehängt, wo man das Problem drauf sieht.

Es ist wie bei einem Jpeg Bild, mit ganz schlechter qualität. Mein Onkel hat nen neuen 21" Monitor von HP bekommen und als Grafikkarte ist ne Radeon 7000 im PC. Leider bin ich auch mit meinem Latein am Ende, woran das liegen könnte.

Anhänge

• Problem.JPG
    Problem.JPG
    13 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann beim besten willen nichts verzerrtes an dem Beispiel sehen :freak:

ist so wie beim damaligen problem mit meinem TFT, plötzlich dieses doppelte Bild bei dunklen flächen, was natürlich auf keinem Screenshot drauf war ;)

mach mal nen richtiges Foto mit Digicam :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Monitor von HP? Wurde der richtig installiert, mit welcher Auflösung wird er betrieben und welche Wiederholrate kommt zum Einsatz?

Hättest du nicht gesagt, der Monitor sei neu, würde ich darauf tippen, dass er demnächst abnippelt und bestimmte Farben immer verzieht, aber bei einem neuen Gerät...

Gegen den Monitor spricht allerdings, dass der Screenshot fehlerlos scheint, das Problem also weniger von der Grafikkarte auszugehen scheint.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich sehe keinen Screenshot.

Tat es denn der alte Monitor mit der Graka einwandfrei? Wenn ja, und dies immer noch der Fall ist, würde ich mal ganz stark auf den Monitor tippen, dass er im sterben liegt(evt. Produktionsfehler). Vielleicht tauschst du auch mal das Monitorkabel.

Also, habe oben noch was rangehängt. In den Kreisen die Verzerrung meine ich.

Der Monitor wird mit 100Hz @ 1024x768x32 betrieben und ist nicht neu. Er hat ihn gebraucht bekommen, meinte nur, dass er nen anderen, eben den 21" bekommen hat.

ich weiss was es ist denn soein prob hatte ich bis vor kurzem auch^^
schau ma ob das signalkabel des monitors neben dem netzkabel des monitors hängt wenn ja dann mach die auseinander denn das netzfeld des netzkabels wirkt sich negativ auf das signalkabel aus und gibt eine verzerrung im rechten bereich
das ist kein scherz!!! ich hab anne pimpanellen bekommen mit diesem prob und dabei war es sowas simples!!!teste es selbst :schau auf den monitor und wackle an den kabel und du siehst das sich was verändert
sag bitte bescheid wenn es das war

das hatte ich auch ma, der fehler war das ich den anschluss nicht an der grafikkarte richtig befestigt hatte,also dreh einfach richtig fest dann müsste es wieder gehen

Wie haben die beiden Kabel soweit auseinander getan, wie es geht. Leider hat das nichts bewirkt. Wie genau meinst du das denn?

Die beiden Kabel gehen ja aus dem Monitor heraus. Haben die dann einfach von einander weggetan, leider, wie oben geschrieben ohne Erfolg. :(

EDIT:

@Leonet: Hat nichts gebracht.

ist denn auf dem weg vom monitor bis zum pc irgenein netzkabel in der nähe des monitorsignalkabels?egl was es darf keine netzspannung in unmittelbarer nähe sein! deinem bild nach sah es bei mir GENAU so aus!und mach mal den stecker des monitorkabels bombenfest an die grafikkarte
oder hat du ungeschirmte pc lautsprecher neben dem monitor stehen?
das ist auf jeden fall ein magnetfeldproblem was anderes kanns nit sein denn diese leichten schattierungen rechts neben den angezeigten buschstaben zahlen fenster ect. deuten darauf hin

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Kabel extra außenrum verlegt. Hat alles nichts gebracht. Die Verzerrung nach rechts bleibt. :(

haste denn schon mal den stecker an der grafikkarte bombig festgeschraubt?
bei games wird man das denke ich nicht wirklich merken

Ja, haben den Stecker extra nochmal festgeschraubt...Bombenfest ;)

In Games merkt man es nicht.

moment ma mein kollege hatt auch schon mal das problem aber es lag daran(bidde nich lachen)dass er in der nähe einer hochspannungsleitung der rwe gewohnt hat.sein fernseher hatte auch diese anzeichen und zwar sehr dolle
dann kam er mit dem fernseher zu mir und da hat er gefunzt und das problem war geklärt
das ist natürlich nur ein einfall und muss bei dir ja nich zutreffen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Screenshot nicht verzerrt aussieht, sagt das allerdings nicht, dass es nicht die Grafikkarte ist. Es wird ja nur der Framebuffer ausgelesen, d.h. dass dort sowieso keine Verzerrungen zu sehen sind.
Am besten schließt du einfach mal einen anderen Monitor an. Wenn du sowieso 2 Monitore da stehn hast, dürfte das ja kein Problem darstellen. Was ist, wenn du zum testen mal auf 60hz schaltest? Ist der Fehler dann immernoch da?

Also die Fehler sind von 60-120Hz immer da. Jedoch bei 640x480 sind sie fast ganz weg. Je höher die Auflösung, desto schlimmer die Verzerrung. :(

Und es stehen auch keine Hochspannungsmasten bei ihm in der Nähe. Wir wohnen direkt in der Stadt ;)

Bei meinem Bruder, der einen 19" Fujitsu Monitor hat, tritt das gleiche Problem auf. Das ist jedoch schon seit ewigkeiten so und ich dachte das wär normal für den Monitor, da er relativ alt ist.

Jetzt muss ich wohl nochmal nachschauen ob man das Problem irgendwie beheben kann. Ich glaube, das es einen kurzen Zeitraum gab, in dem der Monitor das Bild korrekt darstellte. Kann mich leider nicht mehr erinnern was ich da gemacht habe. Scheint irgendwas mit den Treibern der Graka und des Monitors falsch zu laufen. Das mit den Kabeln werde ich auch mal testen...

also als ich das problem damals hatte(wei gesagt es war genau soein schatten wie bei dir) haben ich bis zum abwinken am treiber rumgebastelt(wirklich alles!) graka getauscht usw und es hat alles nix gebracht und an einem schönen tag*hehe* kam ich vonner arbeit nach hause und es war wech was mich doch ziemlich verwirrte also fragte ich die mudda obse den schreibtisch saubergemacht aht oder so(ja ich bin zufaul für sowas :D )und sie sagte ja auch hinterm schreibtisch!! da wusste ich das können nur die kabel sein und die warns dann auch denn die hatte sie warum auch immer zur seite gelegt
dann hab ich sie wieder näher zusammen gepckt und das prob war wieder da

das problem nennt sich "ghosting" und liegt immer an einer schwachen verbindung zwischen graka und monitor oder miserabler ausgabequalität der graka. da ihr die verbindung schon mehrfach getestet und variiert habt, kommt nur noch die graka als fehlerquelle in betracht. ich würde einfach mal sagen, dass die grafikkarte an dem 21" moni qualitätsmäßig überfordert ist. die einzige lösung dürfte die neuanschaffung einer graka mit vernünftiger ausgangsqualität sein. leider kann man auch hier keine generelle empfehlung geben. manchmal können sich bestimmte grafikkarten und bestimmte monitore einfach nicht "riechen" und verursachen probleme wie hier. ein neues, gut geschirmtes kabel kann in einzelfällen allerdings auch abhilfe bringen.

ich tippe hier trotzdem allein auf die graka.

Das Problem ist gelöst! :D

Mein Onkel war heut in der Stadt und hat ein abgeschirmtes Monitor-Kabel gekauft. Das Problem war auf Anhieb weg. Danke für eure Lösungsvorschläge. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben