Hallo Leute,
nach längerem Überlegen habe ich mich dafür dentschieden einen Mini-ITX zu basteln, auch wenn mir bewusst ist, dass ein PC in einem normalen Gehäuse deutliche Vorteile haben kann.
Das Grundgerüst ist ziemlich klar und sieht wie folgt mit meinen Gedanken aus:
Prozessor:
Intel Core i5-4460 in-a-Box (sollte reichen und längere Zeit alles packen)
Mainboard:
ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX (ich bin in der Wohnung auf Wlan angewiesen, Bluetooth benötige ich letztendlich auch)
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (da gibt es wohl kaum Diskussion)
Gehäuse:
Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz (bilde ich mir nun mal ein

)
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W (zuverlässige Marke, 400W sollten für Flexibilität sorgen - Aufrüsten und so)
Festplatte:
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) (bietet ausreichend Platz für Betriebssystem und Programme, Datengrab wird eine exteren Festplatte werden)
Prozessorlüfter:
Thermalright AXP-100 Muscle (wird bei hardwareversand verbaut und sollte den Intel bewältigen)
Optisches Laufwerk:
Samsung SU-208DB/BEBE (passt halt in das Gehäuse)
Bleibt die Grafikkarte, und da bin ich noch unschlüssig:
1. HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (sollte ausreichend Power liefern, da mache ich mir neben den Anschaffungskosten allerdings auch Sorgen um die Abluft)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 770 Euro
2. HIS R9 270X Mini IceQ X2 Boost Clock mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMiniDP (scheint mir vom PLV momentan am sinnvollsten, aktuelle Titel sollten machbar sein, in zwei Jahren wäre über Aufrüsten nachzudenken)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 725 Euro
3. Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (die günstigste und sparsamste Variante, für meine aktuellen Ansprüche ausreichend, steht mir allerdings im Weg, wenn ich Lust auf MEHR habe)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 700 Euro
Beim Verfassen ist mir selbst aufgefallen, dass die R9 270X wohl mein Favorit ist, eine R9 280 in der Größe konnte ich leider nicht entdecken.
Jetzt bin ich auf die Rückmeldungen gespannt, ich bin nicht beratungsresistent, habe nur meine eigenen Vorstellungen
Gruß