Alleskönner für ca. 750 - 850 Euro komplett mit Zubehör

@ Senvo:
Oh, danke für die schnelle Rückmeldung.
Wieder was gelernt :) - aber was meinst Du mit "bis auf eins"? Welchen Unterschied wird das machen?
Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren.

Dass die zweite Konfiguration schwächer ist, ist mir klar ;) - nur hätte mich interessiert, ob es grundsätzlich funktinoieren würde.

Ja, die beiden Konfigurationen sind beide gut, haben halt beide ihre Vor- und Nachteile; du hast diese ja auch selber ganz gut wiedergegeben.

Der Hauptunterschied ist ja die GPU. Für aktuelle Spieletitel in hoher Auflösung ist natürlich die stärkere GPU auszuwählen; wenn das nicht benötigt wird, ist die günstigere und sparsamere GPU sinnvoller.

Hey,

ich werde in mich gehen und eine Entscheidung für mich treffen.

Auf jeden Fall danke für die Beratung, ihr habt mir sehr geholfen.

Ciao.

wenn du BF4 oder ähnliche Titel Spielen möchtest, dann keine gtx 750ti. BEovr du bestellst, schreib deine Finale Konfig bitte nochmal hierrein, dann können wir noch mal unseren enf.... äh drüberschauen ;)

Hallo Leute,

nach längerem Überlegen habe ich mich dafür dentschieden einen Mini-ITX zu basteln, auch wenn mir bewusst ist, dass ein PC in einem normalen Gehäuse deutliche Vorteile haben kann.

Das Grundgerüst ist ziemlich klar und sieht wie folgt mit meinen Gedanken aus:

Prozessor:
Intel Core i5-4460 in-a-Box (sollte reichen und längere Zeit alles packen)

Mainboard:
ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX (ich bin in der Wohnung auf Wlan angewiesen, Bluetooth benötige ich letztendlich auch)

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (da gibt es wohl kaum Diskussion)

Gehäuse:
Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz (bilde ich mir nun mal ein :cool_alt:)

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W (zuverlässige Marke, 400W sollten für Flexibilität sorgen - Aufrüsten und so)

Festplatte:
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) (bietet ausreichend Platz für Betriebssystem und Programme, Datengrab wird eine exteren Festplatte werden)

Prozessorlüfter:
Thermalright AXP-100 Muscle (wird bei hardwareversand verbaut und sollte den Intel bewältigen)

Optisches Laufwerk:
Samsung SU-208DB/BEBE (passt halt in das Gehäuse)

Bleibt die Grafikkarte, und da bin ich noch unschlüssig:

1. HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (sollte ausreichend Power liefern, da mache ich mir neben den Anschaffungskosten allerdings auch Sorgen um die Abluft)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 770 Euro

2. HIS R9 270X Mini IceQ X2 Boost Clock mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMiniDP (scheint mir vom PLV momentan am sinnvollsten, aktuelle Titel sollten machbar sein, in zwei Jahren wäre über Aufrüsten nachzudenken)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 725 Euro

3. Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (die günstigste und sparsamste Variante, für meine aktuellen Ansprüche ausreichend, steht mir allerdings im Weg, wenn ich Lust auf MEHR habe)
Preis Gesamtsystem ohne Periphere und Zusammenbau: 700 Euro

Beim Verfassen ist mir selbst aufgefallen, dass die R9 270X wohl mein Favorit ist, eine R9 280 in der Größe konnte ich leider nicht entdecken.

Jetzt bin ich auf die Rückmeldungen gespannt, ich bin nicht beratungsresistent, habe nur meine eigenen Vorstellungen ;)

Gruß

Nimm nicht die X2 von HIS sondern die normale Iceq, die bringt die abwärme aus dem Ghäuse raus, fast ein muss bei einem so Kleinen Gehäuse! Also AMD r9 285 IceQ oder eine r9 280 Iceq, die nehmen sich icht viel, ausser das die r9 280 1 GB mehr RAM hat

bei ner 285 schon, aber da geb ich dir Recht: Flexibilität und so, NICHT bei 400W, das ist bei 500w, welches ich empfehlen würde, da Kabelmanagement (bitte das Richtige auswählen), in so einem Kleinem Gehäuse darf man durch Kabel nicht den airflow Zerstören, wär ne blöde Idee :)

Da habt ihr natürlich Recht.

Ein 500W Netzteil mit KM kostet halt gleich mal eine Ecke mehr, und ich hatte den Eindruck, dass ein 400W Netzteil in Zukunft zumindest für die Nvidia-Familie reicht.
Die Asus Geforce GTX 970 DirectCU Mini wäre beispielsweise auch für das Gehäuse und Netzteil interessant.
Aber ich will mich belehren lassen :)

Eine GTX 760, die in das Gehäuse passen würde habe ich leider nicht entdecken können - aufgrund von Platz-, Strom- und Kühlmangel wäre dies natürlich auch interessant.

In der Konfiguration sollte es mit dem HIS R9 270X IceQ Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP allerdings klappen, oder?
Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Hey,

das Geld habe ich leider nicht - nur kurz geträumt :(

die MSI GeForce GTX 760 Mini-ITX scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Rein von der Leistung scheinen sich die GTX 760 und die R9 270X nicht allzuviel zu nehmen.
Auch der Verbrauch der R9 ist offenbar nicht so viel höher. Nur der Preisunterschied ist deutlich!

Gerade habe ich überlegt, dass die HIS Radeon R9 270X IceQ Boost gar nicht in das Mini-ITX passen dürfte, dann wäre doch nur die HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost möglich!?

Der hardwareversand-Konfigurator scheint Schwächen zu haben - und ich benutze ihn nur deswegen noch, um grobe Fehler zu vermeiden.

Danke für eure Geduld :)

Sooo,

jetzt schicke ich für den letzten Feinschliff noch neben der Grundkonfiguration

zwei Netzteile:
1. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
2. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

und drei Grafikkarten:
1. ASUS GTX760-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC
2. HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock (ohne X2 wird nicht ins Gehäuse passen)
3. HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC

ins Rennen.

Wozu würdet ihr mir raten?

@ Senvo - werde nicht über den Kofigurator bestellen, benutze ihn nur um grob auszuschließen, was nicht zusammenpasst

Mir war nicht bewusst das die 285 mit 12% Mehrverbrauch deutlich besser dasteht daher fällt dieser Nachteil zumindest teilweise weg...

Sollte dann so aussehen:

Prozessor:
Intel Core i5-4460 in-a-Box

Mainboard:
ASRock H97M-ITX/ac, Sockel 1150, ITX

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gehäuse:
Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz

Festplatte:
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Prozessorlüfter:
Thermalright AXP-100 Muscle

Optisches Laufwerk:
Samsung SU-208DB/BEBE + Good Connections S-ATA Slimline ALL-in-One Anschlusskabel 7+6pin Buchse + 4pin, 50cm

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Grafikkarte:
HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Über geizhals mit Zusammenbau bei HWV: 835,66 Euro

Ist noch im Rahmen des Möglichen, wenn auch teurer als geplant, meine Sonderwünsche sind erfüllt - von dem her kann es das werden!

Danke!

Mir war nicht bewusst das die 285 mit 12% Mehrverbrauch deutlich besser dasteht daher fällt dieser Nachteil zumindest teilweise weg... wobei hier der 3Gb GDDR5 Vorteil nicht mehr greift.
Daher sind die 760 und 285 ebenbürtige Konkurrenten die sich "nur" in Leistung Stromaufnahme und Features unterscheiden.

Vorteil der 285
8% mehr Leistung

Vorteile 760
12% weniger Stromverbrauch (ca. 25-30Watt)
PhysX u. CUDA

CUDA ist nur gut wenn es Unterstütz wird, PhysX ist nice to have, aber nich so geil, aber das haben wir ja schon ausdikutiert ;) Nicht Vergessen, eine Sache musst du über HWV in den warenkorb Legen, sonst bauen die es dir nicht zusammen :)

Zurück
Oben