Alleskönner-Kopfhörer

ma1s

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe bis jetzt zum zu Hause Musik hören und zocken immer Headsets benutzt, zuletzt hatte ich das Medusa NX 5.1 USB-Headset.
Jetzt hat dessen Mikro den Geist aufgegeben und ich habe mich dazu entschieden, auf Kopfhörer mit einem externen Mikro umzusteigen. Das Mikro zum Anstecken hab ich schon, aber jetzt fehlen mir noch die passenden Kopfhörer.
Wie bereits gesagt, ich brauche sie hauptsächlich zum Musik hören und zocken verschiedener Spiele.
Als ich mich ein wenig ins Thema eingelesen habe, sind mir vor allem die AKG K530 immer wieder über den Weg gelaufen, nur leider sind diese mittlerweile nicht mehr erhältlich, zumindest hab ich sie nicht gefunden.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf 2 (bzw. 3) Modelle gestoßen:

-Pioneer SE A1000
-AKG K121 (oder K240)

Was haltet ihr von den Kopfhörern und welcher wäre im direkten Vergleich die bessere Wahl. Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung, die im Preissegment zwischen 50 und 100 € liegt?
Außerdem: lohnt es sich, statt dem K121, 10 € mehr für den K240 auszugeben?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, mathis.

Werfe mal für 65 Euro die AKG 450 in den Raum. Hat sich erst die Tage ne Freundin geleistet und ist hell auf begeistert. Habe selber leider noch keine Zeit gefunden diese zu testen, aber da sie zuvor andere Kopfhöhrer hatte dich ich auch schon getestet habe und diese nicht so gut klangen werden die wirklch nicht so schlecht sein.

Hast du eine Soundkarte? Möchtest du den Hörer evtl. auch unterwegs verwenden? Würdest du für 20 Jahr Ersatzteilgarantie dein Budget erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
audioliebhaber: der Kopfhörer ist nur für daheim, unterwegs bin ich immer mit nem PortaPro.
Soundkarte ist nur intern (Laptop) und mehr als 100 € will ich wirklich nicht ausgeben

Der Unterschied und ob es sich für dich lohnt statt dem k121 den k240 ist eine sehr einfache Frage für dich: Willst du Kopfhörer die auf die Ohren aufliegen oder sie umschließen? Denn das ist der große Unterschied dort. Der Pioneer scheint zu überzeugen, der AKG hat ein paar nette Features mit beiden kann man zufrieden sein. Die Lösung am ende ist immer das selbst anhören, kaufe einen deiner Wahl und guck ob er "deinem" Gehör passt oder beide und schicke den zurück der dir weniger passt.

Edit: Test zum Creative alias Denon Klick

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank, hat noch jemand ne Meinung zum Aurvana?

Aurvana!

Ich würde mal behaupten der ist von der Abstimmung am Einsteiger freundlichsten, gerade im Vergleich zu den beiden AKG`s.

Der Aurvana ist ein mobiler Kopfhörer. Wird in den Hardwareforden wie die Superlux zu sehr geschönt. Gegen den Klang ist beim Preis nichts auszusetzen, nur sollte man wissen für welchen Einsatzzweck diese Kopfhörer ausgelegt sind.
Der Aurvana wird im häuslichen Dauereinsatz ziemlich schnell abnutzen und Superlux ist je nach Modell nur bedingt als Abhöre für das Studio ausgelegt, wofür sie ursprünglich verkauft werden.

Alles kleiner unterhalb des K24x von AKG ist ohraufliegend und nicht für den langen Tragekomfort ausgelegt.
Das Preis-, und Leistungsverhältnis stimmt hier auch nicht.
Die mobil ausgelegten K Serien wie K4x0 und K518 würde ich für den Heimeinsatz auch nicht empfehlen.

Der Pioneer ist der agressivere K530 in der Spielweise mit mehr Bühne. Als Anmerkung auch für breite Köpfe, sonst könnte er sehr lcker sitzen. Wird auf den verschobenen 2Khz auf 1Khz Peak zum Grado SR325i gewisse Spielähnlichkeiten zu diesem aufweisen. Also rockig, punchig, aber ohne Grado typische Klirrspitzen.
Der K240 ist die dunklere Version des K530.

Rein zum PortaPro passt gut der wärmere Superlux HD330. Mit etwas Polsterumbau auch noch guter Tragekomfort und Bühne in Richtung DT880/990.

Man könnte noch mehr Empfehlungen geben, aber da muss man schon den genauen Genreeinsatz angeben.

erst gerade deine sehr hilfreiche Antwort gesehen, lieber Nachbar.
Hast mir sehr weitergeholfen.
Ich will mit dem Kopfhörer hauptsächlich elektronische Musik hören (aber das halt auch mehrere Stunden lang), falls du mit dieser Angabe noch eine weiter Empfehlung aussprechen kannst.

Viele Grüße, Mathis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben