allg. account löschung pflicht?

Crush3r

Lieutenant
blöder thread titel aber wusste nix besseres

darf ich als user in einem online portal oder forum verlangen mein account zu löschen? und in wieweit muss es durchgeführt werden? ich frage deshalb weil:

Sorry, deinem Wunsch wird nicht entsprochen.
Argumentieren können wir schon, nur hängst du dann wohl fest an deiner Meinung. Es wurde leider von mehreren bemängelt, dass deine Ausdrucksweise und Art, deine Sichtweise darzulegen, einige entweder angreift oder sonstiges.
Wir Admins/(S-)Mods sind einfach gehalten, die Regeln zu befolgen und versuchen, es jedem User hier recht zu machen.
Du hast die Chance, gesperrt zu werden, jedoch in keinster Weise gelöscht. Ich finde es persönlich schade, dass du auf einfache Kritik so reagierst. Auf Wunsch per PN kann ich dich gerne sperren, du bist jederzeit wieder willkommen bei uns, kannst dich dann gerne per Mail wieder von mir bzw. einem anderen Admin freischalten zu lassen.
Da dieses Thema keinerlei Diskussionsbasis bietet: clozed.

würde gerne wissen ob man das so machen kann oder ob man ein recht auf accountlössung hat
ps das kam aus einem forum

bei uns steht es in den regeln z.b. so:

Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen.

Informationelle Selbstbestimmung
Das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung bezeichnet im deutschen Recht das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen. (...) Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist weit gefasst. Es wird nicht unterschieden, ob mehr oder weniger sensible Daten des Einzelnen betroffen sind. Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass unter den Verarbeitungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten der Informationstechnologie auch ein für sich gesehen belangloses Datum einen neuen Stellenwert bekommen könne und es insoweit keine belanglosen Daten gebe. weiterlesen...
..........

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung greift meiner Meinung nach in diesem Fall nicht, da es ja nicht um Preisgabe und Verwendung personenbezogener Daten geht, sondern um einen anonymisierten Foren-Account, aus dessen Profil man seine personenbezogenen Daten löschen kann.

Da anscheinend Äußerungen gemacht wurdem, durch die andere sich angegriffen gefühlt haben, kann ich verstehen, daß der Account nicht gelöscht werden soll, falls jemand gegen diese Äußerungen vorgehen will und der Forenbetreiber für diesen Fall die Daten vorhalten will.

klar greift hier das recht auf informationelle selbstbestimmung...
Das Bundesverfassungsgericht stellte fest, dass unter den Verarbeitungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten der Informationstechnologie auch ein für sich gesehen belangloses Datum einen neuen Stellenwert bekommen könne und es insoweit keine belanglosen Daten gebe.
damit ist doch alles gesagt! selbst nicks sind daten, viele nutzen ihren nick in fast allen foren und/oder bei email-adressen... ich würde die forenbetreiber auf die informationalle selbstbestimmung hinweisen und wenn das nicht zieht, einen anwalt damit beauftragen die löschung durchzuboxen! rechtschutzversicherung ftw :)

ps: der forenbetreiber darf gar keine ips speichern (außer die erlaubnis vom nutzer liegt vor)! (nur um deinen punkt "... falls jemand gegen diese äußerungen vorgehen will und der forenbetreiber die daten vorhalten will" zu entkräften)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. nein das zitierte ist nicht von mir ich habe es nur zitiert um es deutich zu machen was ich will

ich kenne wie jodd gesagt hatte es aus einigen foren so das eine pn an einen smod/admin genügt und der account gelöscht werden kann. ich sehe für das forum eigentlich auch keinen nachteil. die beiträge bleiben ja erhalten und werden nicht mitgelöscht.

aber normal müsste ich doch ein recht darauf haben mienen nick zu löschen.
nur also dürfte doch auch ziemlich teuer sein extra deswegen zum anwalt zu gehen oder?

schließ halt ne rechtschutzversicherung ab, dann bezahlt die alles für dich!

Zurück
Oben