• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake allg. Performance Vergl.: HL2, Quake4, FEAR

Fraqq schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich habe bei meinem Rechner den Ram gewechselt. Hatte vorher 512 MB DDR 333, jetzt hab ich 1024 MB DDR 400, der Unterschied bei Doom3 (Timedemo) sind gerade mal 0,4 FPS...
Wenns bei Doom3 nicht viel bringt, wirds wohl beio Q4 auch nicht viel mehr bringen...

Das liegt wohl daran, dass dein Athlon XP keinen FSB 200 unterstützt. Da bringt dir DDR400 herzlich wenig. Beim Athlon 64 siehts da gleich ganz anders aus.

Leon schrieb:
Also Leute bitte, 1024x768 ist die Auflösung von nem 17 Zoll

:lol:

Wenn bei dir 15" eher 17" is dann ja....
Die Native Auflösung ist und bleibt bei 1280x1024.
Ich hatte nämlich bis vor kurzem nämlich noch einen.

Aber ich finde es auch erstaunlich wie viele es einfach so alles
hinnehmen und ignorieren, wie schlecht manche Spiele laufen.
Also ich kann und werd mich auch in Zukunft Schwarz ärgern
wenn manche Games einfach net gut laufen.
Es sei denn ich gebe mich mit 800x600 und Lowdetail zufrieden :freak:

@Rukola
Wie wirkt sich 400MHz RAM im Vergleich zu 333MHz RAM bei AMD64 aus?! Hat das wirklich merkliche Auswirkungen (auf FPS)?
Kannst du mir Daten nennen?

Pual schrieb:
@Rukola
Wie wirkt sich 400MHz RAM im Vergleich zu 333MHz RAM bei AMD64 aus?! Hat das wirklich merkliche Auswirkungen (auf FPS)?
Kannst du mir Daten nennen?

Nein, kann ich leider nicht. Die PcGames hat aber geschrieben, dass die Performance in Battelfield 2 stark von der Speicherbandbreite beeinflusst wird.
Der Performanceverlust wird natürlich um so deutlicher, umso schneller der Prozessor ist.
Las doch mal den Auamark 3 durchlaufen und schau dir nachher nicht die overall Score sondern den GFX- und CPU - Score an. Schreib in einem deiner nächsten Posts deine Ergebnisse und ich lasse ihn bei mir auch nochmal durchlaufen.
Dann kannst du ja ungefähr abschätzen wie groß der Performanceverlust ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt habe ich kein Dual Channel und 333MHz bei 1024MB,
WENN ich den Arbeitsspeicher aufrüsten sollte, dann auf 2048MB Dual Channel 400MHz.

Woraufs mir aber dabei vor allem ankäme, dass vor allem im "Minimal-Fps" Bereich ne Steigerung kommt bzw. das es weniger Einbrüche bei Spielen gibt. Ich habe woanders gelesen, dass generell zwischen 333MHz und 400MHz (wobei aber beide dual channel waren) nur eine Steigerung von ca. 10% zu verzeichnen wäre. Toll dann hät ich in Extrem-Situationen 22 anstatt 20 Frames :freak:

Kleinvieh macht auch Mist. Man kann hier und da was optimieren, dieses hier bring 0,5 FPS, da nochmal 1, hier mal 2, da wiederum 4 dann nochmal 0,5, ... und schwupp, hat man 5-6 FPS mehr. Man darf sich da nicht nur auf eine Sache fixieren. :)

Ja ich habe ja (schmerzlich weil kostenintensiv) schon CPU und Board und GraKa getauscht. Dann ist hier irgendwann das Thema aufgekommen, dass 333MHz RAM bei meinem FSB200 AMD64 JA DIE TOTALE HANDBREMSE ist und wie ich nur erwarten kann, damit was flüssig zu spielen (*übertreib*), wir sind also keines wegs auf eine Sache konzentriert und wenn dann nur, weil der Rest nicht mehr zur Debatte steht :freaky:

Du wirst anstatt 20 Frames dann etwa 24 Frames haben...denn mehr als 20% bringt das in keinem Fall :rolleyes:

schonmal versucht dem Speicher mehr Volt zu geben, die Timings zu entschärfen und ihn auf 200mhz zu übertakten?
Sollte er mitmachen...

das is ma ne gute Idee HugeXL - werd ich gleich ma machen, wenn ich von der Arbeit daheim bin.

@GIGA reloaded
wenns mal 20% sind würd sichs ja schon fast rentieren... ich vermute eher, dass es sich im 5% Bereich bewegt :freak:

Pual schrieb:
das is ma ne gute Idee HugeXL - werd ich gleich ma machen, wenn ich von der Arbeit daheim bin.

@GIGA reloaded
wenns mal 20% sind würd sichs ja schon fast rentieren... ich vermute eher, dass es sich im 5% Bereich bewegt :freak:

Es sind maximal 20%...allerdings hast du recht, im Durchschnitt so um die 5% :rolleyes:

einfache und billige Lösung:
ich hab einfach im BIOS den RAM auf DDR-400 anstatt DDR-333 gestellt - schon läuft alles synchron :D Erstma viel Geld gespart. Mein "objektiver" Eindruck is jetzt, dass Quake 4 viel flüssiger läuft. Auf 1280/1024 High no AA no AF per Fraps durchschnittlich 50 Fps und nach 15 Min benchen waren die "niedrigsten" 120 Sekunden durchschnitlich 33 Fps. Das stellt mich durchaus zufrieden :cool_alt:

Ändert trotzdem nix dran, das Games wie FEAR oder auch GTA San Andreas ne miese Performance aufweisen (bei GTA hat ich mit nem 2600+, Radeon 9800Pro vielleicht 7 Fps weniger als jetzt)

Pual schrieb:
ich hab einfach im BIOS den RAM auf DDR-400 anstatt DDR-333 gestellt - schon läuft alles synchron :D Erstma viel Geld gespart. Mein "objektiver" Eindruck is jetzt, dass Quake 4 viel flüssiger läuft. Auf 1280/1024 High no AA no AF per Fraps durchschnittlich 50 Fps und nach 15 Min benchen waren die "niedrigsten" 120 Sekunden durchschnitlich 33 Fps. Das stellt mich durchaus zufrieden :cool_alt:

Ändert trotzdem nix dran, das Games wie FEAR oder auch GTA San Andreas ne miese Performance aufweisen (bei GTA hat ich mit nem 2600+, Radeon 9800Pro vielleicht 7 Fps weniger als jetzt)

GTA ist eine Katastrophe...eine (vergleichsweise) miserable Grafik bei niedriger Performance...oder warum läuft mir FarCry mit HDR ähnlich schnell...:rolleyes:

Bei FEAR wird sich hoffentlich was mit den nächsten Patches tun...

greetz giga reloaded

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht. (Franz Kafka)

Pual schrieb:

dann behalt ma die temperaturen im auge, nicht das du dir durchs ram übertakten die riegel zerschiesst.

Siehste, leicht Geld gespart^^
Ach was, solange er die Rams net mit mehr als 2,8v betreibt passiert da nix, wenns höhere Spannungen sind ist ne Gehäuselüftung Pflicht

Also Bei F.E.A.R muss ich jetzt vollkommen zustimmen , habe das game jetzt endlcih durch und muss sagen, diese miesen und sehr häufigen ruckler haben das gameplay doch ziemlich in den keller gezogen.
Es gab stellen da hatte ich öfters mit frames zwischen 0-20 zu kämpfen , ein paar schritte weiter waren es dann wieder 130fps (mit fraps gemessen), echt ein graus.
Ich muss sagen ich bin wirklich froh das ich das game endlcih durch habe diese scheis frust momente argh , das war echt nicht lustig.
Mit Quake 4 andererseits hatte ich überhaupt keine probs.

Alles in allem will ich nie weider in meinem leben so ein spiel aufn rechner haben, das so permonancekrank ist wie fear, egal wie geil es dann auch ist , ich werde dann aufn patch warten bevor ich es mir kaufe. (und bei fear haben die 2 patchens und der kleine hotfix auch net viel gebracht .. ) naja soviel dazu :D

Mfg
ssj3rd

GIGA reloaded schrieb:
Wie wir alle wissen ist BF2 alles andere als gut geproggt....:rolleyes:
Schließe von Dir nicht auf andere... Bei mir läuft es seit Version 1.0 ohne Probleme. :cool_alt:

GIGA reloaded schrieb:
Auch F.E.A.R überzeugt mit einem aufgeblähten und nur halbherzig optimierten Quellcode...
Ach, Du hast also Zugriff auf den Quellcode von F.E.A.R.? Arbeitest Du etwa bei Monolith? Dann ist das aber keine sonderlich gute Werbung, die Du für Euer Spiel machst... :lol:

Wenn selbst das Entwicklerstudio zugibt dass man einige Fehler bei der Programmierung gemacht habe kann man es doch wohl auf die Allgemeinheit beziehen...:evillol:

Das mit Hardwarerecourcen extrem schlampig umgegangen wird liegt auf der Hand. Es kommt pausenlos immer schnellere Hardware auf den Markt ohne das sie Softwaremäßig groß unterstützt wird. Da kommt die 64 Bit Architektur auf den Markt, ansich ne tolle Sache aber bevor das erstmal vernünftig unterstützt wird kommt schon Dualcore...
kkrieger zeigt gut was auf kleinstem Raum möglich ist aber wenn sich die Programmierer soviel Mühe machen würden ist das Spiel bei der Einführung schon wieder komplett überholt (weil andere Firmen halbfertige Sachen auf den Markt werfen) und würde wesentlich mehr als 50,- Euro kosten.

Zurück
Oben