allgeimeme Frage zu 8800GT OC

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte mal fragen ob eine von Werk aus OC-Karte mehr OC-Potenzial besitzt als die mit original Taktung? Oder einfacher ausgedrückt: kann man OC-Karte im Endeffekt noch höher takten als die mit Referenztaktung es jemals schaft oder ist die höchste Taktung bei den beiden Karten gleich?( war es einfacher?:D)

Hallo!

Ich denke, dass eine von Werk aus OC karte nicht mehr potential hat, als eine karte, mit normalen Taktraten. Der enzige VOrteil gegenüber normalen karten ist, dass sie schon übertaktet ist und du es nicht mehr selber machen musst. Damit bleibt deine Garantie erhalten :P

lg

der_garTen

Kann schon sein, dass die karten vorselektiert werden und die "Guten" als OC verkauft werden während welche, die den Standardtakt ohne große Reserven gerade so schaffen eben als "Normal" verkauft werden. Aber keine Ahnug ob sich bei den Herstellern jmd die Arbeit macht ;D

Die GT Karten (egal welche) bieten ein gewisses OC-Potential.
Die von werk aus nutzen schon einen teil des potentials (und das mit garantie).
Es kommt auf die jeweilige Karte an.

Aufgrund der sog. Serienstreuung ist eine dahingehende Tendenz schwer festzustellen... Fakt ist jedoch, dass z.B. Gainward bei seinen "Golden Sample" Modellen qualitativ hochwertige Materialien verbaut - dafür kosten sie halt mehr. I.d.R. lassen sich diese aber sehr gut ocen (hatte mal eine 6600GT von Gainward "Golden Sample", die ging anständig ;)).

Im Prinzip kann man sagen das egal ob die unübertaktete oder die übertaktete Version einer Karte noch weiter übertaktet werden kann!
Bei einer übertakteten Karte wird meistens nur von Hause aus die Lüfterdrehzahl höher angesetzt!
Das wichtigste daran ist die Karte dabei so Kühl wie möglich zu halten deswegen ist es meiner meinung nach falsch Karten mit Original Lüftern zu übertakten!

@ Master-Schrotti
Weißt du denn wieviel °C deine GTS verträgt? Was ist der Sinn daran, wenn deine Karte 60°C hat, sie aber mit LEICHTIGKEIT auch 80°C verträgt, du aber dabei schon mehr Leistung haben könntest?

Bei einer übertakteten Karte wird meistens nur von Hause aus die Lüfterdrehzahl höher angesetzt!

DAS ist mir neu, aber ich bin wissbegierig ;)...

Im Prinzip kann man sagen das egal ob die unübertaktete oder die übertaktete Version einer Karte noch weiter übertaktet werden kann!

Dem TE scheinbar nicht ;)...

meine Überlegung war, das OC-Karten schon vom Werk aus besseren Lüfter bekommen um Temp. niedriger zu halten. Niedrige Temp.- bessere OC-Potential (theoretisch...)Meine Karte dreht mit nur 30% und ist bis jetzt nach 2 Std. HL2 nie über 60° warm geworden ohne das Drehzahl erhöht wurde.

@ NFSU2-Elite
Nein, das stimmt so aber nicht. Die meisten OC-Karten werden mit dem Refernzkühler bestückt. Siehe z.B. Zotacs AMP! Edition oder die EVGA Karten etc.

Also wenn du was von Computerbauteilen verstehst wirst du sicherlich wissen das es Ratsam ist die Komponenten so Kühl wie möglich zu halten weil eine angemessene Lebensdauer der Hardware damit gegeben ist!

Also was habe ich davon meine GTS zu übertakten was bei der Leistung die sie hat sowieso der überschwachsinn ist davon wenn ich sie so locker lässig 2 Jahre betreibe mit 60°C
und sie dann übertakte und sie mit 80°C läuft so habe ich nicht wirklich lange freude daran oder läßt du deine CPU auch mit 80°C laufen nur weil du dadurch nen Leistungszuwachs hast!

Sicherlich vertragen die Bauteile die Temperaturen aber wie lange;)

Denk mal drüber nach!

Na ja, mit Normaltaktung 2 Jahre und OC 1 Jahr ist schon übertrieben:), eher 8 Jahre ohne 4 Jahre mit und nach 4 Jahren haben wir die Karte, denke ich mal, 2 mal gewechselt. Oder hat hier jemand über 4Jahre alte Karte für neueste Spiele und Anwendungen im Betrieb?

@ Master-SChrotti
Denk mal drüber nach!
Ok, einen Moment bitte - *nachdenk* - schon geschehen.

Man kann nie wissen wie lange ein Bauteil hält - es kann sein (warum auch immer) dass deine GTS in einem Monat kaputt ist (ich hatte mal ne Seagate Platte, die war nach 3 Monaten im neuen! PC hin).

Aber prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass deine Grafikkarte auch 6 Jahre lebt, und das auch mit 80°C! 80°C ist für diese Karte nichts, wirklich nicht!

Und du willst mir doch nicht ernstaft erzählen, dass du die Karte länger als 3 Jahre hast, oder? 3 Jahre jedoch überlebt sie aber auch wenn sie 90°C unter Last hat.

oder läßt du deine CPU auch mit 80°C laufen nur weil du dadurch nen Leistungszuwachs hast!

Ja natürlich! Also keine 80°C, das sind ja andere Verhältnisse, aber ich nehme natürlich eine höhere Temperatur in Kauf, ich brauche ja die Leistung. Ich hab mir für wenig Geld eine langsame CPU gekauft, hab sie übertaktet, sie hat ein paar °C mehr, aber ich habe die Leistung die ich brauche.

Die ganze Geschichte um die Lebensdauer von Bauteilen ist ja sowas von ungenau - manche Teile werden auch so kaputt, andere Leute wiederum habe Teile ewig.

Was anderes ist natürlich, wenn man die GTS z.B. mit 100°C dauerhaft betreibt, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die dann keine 6 Jahre hält. 3 Jahre ws trotzdem.

Zum Kühler: Zotac baut auf die AMP! (OC-Modell) der 8800GT den Standardkühler, während Palit/XPertVision auf die normale (und die OC) nen 2Slot Kühler baut. Also was macht der schlaue Käufer?
Günstigere Non-OC Karte von Palit kaufen und auf AMP! Niveau oder höher takten ;) Weniger Kohle ausgegeben, 20°C kühlere Temperaturen (-> Lebensdauer) und nen leisen Kühler.

Alternativ könnte man sich einfach die günstigste 8800GT holen und für 13€ einen AcceleroS1 und einen SlipStream800 draufsetzen und hat auch hier 25°C Temperatur und einige dB weniger. Bei EVGA z.B. verliert man nichtmal die Garantie beim Lüfterumbau.

Ne kurze Frage:Habe meine Graka im SSC Takt laufen.Ist AMP! oder SSC schneller?

Zurück
Oben