Allgemein Korrekte Abtastrate Sound

H

Halbleiter

Gast
Hey, mich beschäftigt das Thema doch etwas und da wollte ich gerne mal hier nachfragen.

Und zwar, stelle ich in meiner Soundkarte nun 24 Bit - 44,1, 48 oder 96 KHz ein?

Was ich so im Internet gefunden habe, wird meist 48 KHz empfohlen, da Soundkarten intern damit arbeiten? und die meisten Medien von DVD über Spiele bis online Videos ebenfalls damit funken.
Jetzt hat die gute alte CD und damit MP3s usw. ja die 44,1 KHz.

Neuere Spiele wie Battlefield 1 haben z.B. im 5.1 Modus doch sicherlich 96 KHz soundfiles, oder? Konnte dazu leider keine offiziellen Angaben finden.
 

shaadar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.616
Das stellst Du jeweils in der Software ein, die das Signal erzeugt. Die Soundkarte tut dann das, was sie soll.

Verwendest Du analoge Ausgabe (meist Klinke) oder digitale (optisch, koaxial)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.822
Im Grunde geht es um das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem. Das besagt, dass alle Frequenzen, die man aufnehmen will kleiner gleich als die halbe Abtastfrequenz sein müssen um Aliaseffekte zu vermeiden.
Heißt, stellst du 48 kHz sein, kannst du Frequenzen bis 24 kHz aufnehmen. Wenn man davon ausgeht, dass das Menschliche Gehör bis ca. 20 kHz geht (Quelle Wikipedia), langt das also.
Man nutzt trotzdem höhere Frequenzen, weil man dann die Filter großzügiger Auslegen kann. Bei 48 kHz muss der Tiefpassfilter schon bei 24 kHz abriegeln, bei 96 KHz erst bei 48 kHz. Damit verringert man "Ringing Artifacts"

"Richtig" gibt es daher nicht. Ja mehr ist besser, macht die Datei aber auch (deutlich) größer und hat nur einen relativ kleinen Effekt, der nur hohe Frequenzen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Halbleiter

Gast
Heißt 96 KHz einstellen und gut ist? Da 48 die Hälfte ist, hält sich das Aliasing in Grenzen oder wie?
Und es geht ja weniger ums Aufnehmen, als vielmehr um die Wiedergabe. Falls dann nämlich doch mal, am ehesten in Games Sounds mit 96 KHz dabei sind, würden die doch bei eingestellten 48 KHz nicht das volle Potential entfalten.

Edit: Ich lass es einfach auf 24 Bit - 96KHz in der Soundkarte. Selbst wenn es nichts bringt, es hört sich auch nicht schlechter an und sieht besser aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:

shaadar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.616
<Hier stand Mist.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Top