Allgemeine Fernsehfragen

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe mal so einige Fragen zum Thema Fernseher da ich sowas zZ nicht besitze.

1. Wir haben 2 Wohnungen, meine Wenigkeit hausiert mit Arbeits- und Schlafzimmer in der Oberen. Hier gibt es nur einen TV-Anschluss (Kabel, analog). Gibt es eine Möglichkeit sozusagen per "Wlan" das TV-Signal quer durch die Wohnung zu mir ins Schlafzimmer zu bringen? Dort ist kein Anschluss und Kabel legen ist nicht drin. DB-TV geht hier nicht, hab ich mal am PC getestet. Maximal mitten in Köln oder Bochum vielleicht...
2. Angenommen das ginge: Was braucht man alles? Was kostet sowas? Ich meine, ich sehe 32" LCD für 450€. Aber was muss da drumherum sein? Reciever etc. sind Begriffe die mich nicht wirklich weiterbringen. Vollnoob sozusagen!
3. Was gibt es alles für Signale? Analog, Digital, Satellit, Keks? Wir haben analog per Kabel da digital zwar 1€ billiger wäre aber wieder eine eigene Box braucht... wie sind da die Auflösungen?

Grüße

was es alles für signale gibt musst du selbst wissen. dvb-t scheidet aus sagst du. bleibt dvb-s: satellitenschüssel benötigt - dann digitalreceiver dran - auflösung: pal oder hdtv bei dvb-s2 (andere receiver glaube ich)... analog kabel nur pal auflösung (720x576 max) ... digital kabel: wie dvb-s, glaube gelesen zu haben, dass die qualität schlechter ist als dvb-s, bin mir aber nicht sicher.. auch hier wird ein receiver benötigt, diesmal ein dvb-c receiver (dürfte es aber vom anbieter dazugeben...)

für normale videoübertragung ala scart und s-video gibts funksender (einfach mal bei ebay "video funk" oder "tv funk" eingeben.. dann bekommst du eine richtung in der du dich informieren kannst). wie die qualität ist kann ich nicht sagen, habe ich noch nie live gesehen. der ton wird ebenfalls übertragen.

wenn du vdsl empfängst, kommt auch das tv signal aus der netzwerk dose. da bist du dann variabel. hier bekommt man eine iptv box vom anbieter (t-home von der telekom z.b.)

Wäre das sowas? Ich versteh von der Beschreibung nicht viel... fühl mich wie der Durschnitts-Medion-Fertigpckäufer. >.<
Klick 1
Klick 2

Wenn man das hat fehlen also noch Reciver und Fernseher an sich? Bzw DVD/Blueray-Player... was müsste ich da investieren für alles? Gebrauchter TV wäre ja für den Anfang auch was... vorausgesetzt es geht überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist sowas. wie weit der funk geht, weiß ich nicht. durch wände - vorallem stahlbeton - wird die reichweite drastisch abnehmen.

ja sicher, du brauchst noch tv, receiver und kabel.. fragst du hier gerade im ernst, was du fürs fernseh gucken benötigst? :)

also bluray ist ne ganz andere liga als analog tv, das ist dir hoffentlich klar.
wenn du blurays schauen willst, solltest du schon ein fullhd (1920x1080 auflösung) gerät besitzen. dafür löhnst du mal rund 600-700€ für was vernünftiges. (samsung m8 serie mal anschauen z.b. le40m86). der bluray player ist auch nicht billig - schau bei ebay oder idealo.

wenns nur dvd und pal tv sein sollen reicht ein 50€ dvd player und ein röhren fernseher.
vorallem bei analogem kabel tv ist ein lcd oder plasma mit hoher auflösung eher weniger gut geeignet. dort erreichst du für recht wenig geld mit einem röhren tv immernoch das beste bild.
eine 100hz röhre sollte es sein - der augen halber... bist du mit 100-150€ dabei bei nem 80cm tv.

Ja, tue ich. Wie gesagt, ich hab keinen eigenen Fernsher. :D
Ich dachte an einen HD-Ready LCD mit 32" wie z.B den oder den (sind hier aus dem Forum) und für den Anfang erstmal einen gebrauchten Röhren-TV eventuell. Insofern ich das wirklich umsetzen sollte. Von wegen Zukunftsgedanken, ich hab sowas ja länger als ein Jahr. Falls ich dann in den nächsten Jahren irgendwann ausziehe (zugeben, sehr weitreichende Denkweise) wäre das natürlich was nettes. Wobei ich da nicht viel Platz habe.
Geht ein LCD überhaupt wenn man von unten draufguckt? Ich würde es wie gesamt im Schlafzimmer haben und da lieg ich nunmal im Bett. :p
Ist so ein Receiver schon genug?

Pardon für die ganzen Fragen...

Edit: Ich war mal beim Saturn und da gäbe es a) nen geilen Full-HD-Fernseher für 600€ und b) für 50€ ein solches Funksystem. Das Problem: 100m theoretische Reichweite in offenem Schlachtfeld. Nur hab ich hier in Luftline 2 bis 3 Wände (je nach dem wie das wegen der Ecken aussieht, aiuch wenns doof klingt, geht über den Flur) und da kommen dann wohl maximal 3 Pixel an. Und ich habs nicht so dicke das ich mir mal eben für 150€ zum testen was kaufe. Zumal man zum umschalten aufstehen und quer durch die Bude rennen müsste da das Umschalten nur am Anschluss an sich möglich ist. So ein Dreck... :/ Gibts da nichts anderes? Bin ich zum (privat-)fernsehlosen Dasein bestimmt? Satellit geht nicht, zum, einen siehts sch..lecht aus, zum anderen kostet das Paket zwar nur grob 60€ aber die Montage mal eben ein paar hundert Tacken. Müsste oben aufs Dach und das geht schlecht alleine.
Genausowenig geb ich 1000€ (LCD + Blueray) aus nur um mal nen Film zu gucken...

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich frag nun nochmal was und mache ganz böse einen Doppelpost.
Ich hab bei Saturn dieses Gerät hier gesehen: Klick
Das einzige Problem ist das das Gerät anscheinend keine 100Hz hat. Wie wichtig ist das?

Dann bestand die Frage mit den Anschlüssen. Kann man an eine 8800GTX den TV per HDMI und gleichzeitig noch z.B nen Reciever oder Bluerayplayer etc anschließen? Das wäre wiederum ganz nett.

Zurück
Oben