Allgemeine Frage (CPU, SSD, etc.)

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Notebooks, etc., wäre cool, wenn ihr mir die beantowrten könntet :)

1) Was ist mehr für Adobe Produkte, Webdesign und Programmierung + allgemeine Office-Aufgaben zu empfehlen, ein Dual oder ein Quad Core? (Auch in Hinsicht auf lange Nutzung des Notebooks)

2) Worin liegt der Unterschied einer SSD M.2 zu einer normalen SSD?
Auf welche der beiden sollte man das Betriebssystem besser installieren?

3) Hat man eine gute Performance, wenn man das OS auf eine M.2 SSD installiert und als 2. Platte eine normale 500GB/1T HDD nutzt?

LG

Für Adobe Produkte eher ein Quadcore, für Office ein hoch getakteter Dualcore, für Programmieren kommt es auf das Programmieren selber an.

Eine M.2 SSD ist schneller wenn sie auch wirklich PCIe X4 nutzt und nicht SATA. Die M.2 Schnittstelle hat beides. PCie x4 ist aber derzeit preislich uninteressant weil viel zu teuer. Aber auf jeden Fall auf die M.2 SSD installieren falls vorhanden.

Das OS wird IMMER auf die SSD installiert.

1) Niemand kann in die Zukunft sehen. Ein aktueller Intel Dual Core mit SMT schafft schon einiges und reicht auch für Photoshop etc. auch. Natürlich abhängig davon, was genau du machst. Office schafft eh jeder Laptop. Ein QuadCore ist vielleicht von Vorteil, aber im Notebook erkaufst du dir die höhere Leistung mit Nachteilen bei der Wärmeentwicklung und der Akkulaufzeit, deshalb solltest du dir sicher sein, dass du die Leistung wirklich brauchst.

2) dazu wurde alles gesagt

3) Da spricht nichts gegen, das OS dann auf die SSD. Im Laptop haben HDDs den Nachteil, dass sie mechanische Teile haben, also sturz-empfindlich sind und Lärm machen.

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage habe ich noch: Wie gut kann man mit einem 14"er im Alltag arbeiten?
Ich habe da an einen Lenovo t460p gedacht.
Im Geschäft habe ich mal einen 15,6" mit einem 14" Gerät vergleichen - da schien mir der 14er allerdings schon recht klein zu sein. Was sind da eure Erfahrungswerte?

Benötige den Laptop zur Hälfte stationär, zur Hälfte mobil.

Ich finde 14" schon zu groß, nutze meinen Laptop aber immer mobil.
14" halte ich bei 50/50 mobiler/stationärer Nutzung für ideal, auf jeden Fall praktikabler als 15,6". Am Ende musst du aber selber vergleichen und schauen, was dir besser gefällt. Ist eine rein subjektive Entscheidung.

Je nachdem wie dein Schreibtisch organisiert ist, kannst du die Bildschirmgröße im stationären Betrieb wunderbar mit einem externen Bildschirm substituieren - von daher würde ich dem mobilen Bereich, da etwas mehr Priorität einräumen.

In Hinsicht darauf, dass ich mir ein t460p von Lenovo kaufen möchte, was soll ich konfigurationsmäßig zusammenstellen, wenn ich den Notebook v.a. für VM, Adobe, Xampp, etc. nutzen werde?

Machen 16GB Sinn, oder ist das zu viel?

Macht eine M.2 SSD Sinn (installieren die dann darauf eigentlich das OS?) und bringt es mehr, die verbaute HDD gegen eine SSD zu tauschen und dann auf die M.2 zu verzichten?

Ich möchte allerdings so wenig ausgeben wie nötig! 😉

Kommt drauf an wie viel Speicherplatz du brauchst. Ob die SSD als 2,5 Zoll oder M.2 mit SATA-Anbindung im Gerät steckt ist erstmal egal. HDDs sind halt im Preis pro GB günstiger als die SSDs.

Wie exzessiv nutzt du die VMs? 16Gb sind meistens angenehm, kostet auch nicht so viel mehr, wenn du es selbst aufrüstest (40-50€). Meistens wird das OS auf der SSD installiert, zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Also lieber den RAM extra kaufen?
Welchen kann man da bezgl. des o.g. t460p empfehlen, sodass ich auf 16GB komme?

Genau, SSD/HDD kann man auch selber kaufen, je nachdem was man genau braucht und was die Minimal-Konfiguration im jeweiligen Shop hergibt.

Ram bei Geizhals, hin und wieder machen Ram-Riegel von unterschiedlichen Herstellern Zicken, kann man aber nicht vorhersehen. Je nachdem wo du bestellst, kann es Sinn machen durch den Shop von 4 auf 8 aufrüsten zu lassen, um dann nur 1x8gb zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist es die Bauteile selbst zu wechseln? Habe mit Notebooks da noch keine Erfahrungen gemacht.

Lohnt sich das preislich auch die M.2 SSD selber einzubauen?

Und wie installiere ich am schlausten Windows darauf? Ist ja ab Werk dann wahrscheinlich auf der HDD installiert.
Funktioniert das, wenn ich mit z.B. Acronis einfach die Platte spiegel? Oder welche Software würdet ihr benutzen?

Habe den Post von oben editiert, aber nachdem du geantwortet hast.

Verlinke mir mal das genaue Modell welches du kaufen möchtest, dann schauen wir was am meisten Sinn ergibt.

Acronis ist meist Mittel der Wahl, wenn die gekaufte SSD eine Samsung ist kann man auch deren eigenes Programm nutzen (Samsung Magican irgendwas heißt das glaube ich...). Lohnt sich natürlich bei SSD auch, die selber einzubauen.

Da Campuspoint Kingston Ram benutzt, gehen wir mal davon aus, dass der ohne Probleme läuft. Du kannst entweder von denen die 4GB-Ram auf 1x8 Kingston aufrüsten lassen (40€) und den gleichen Riegel im Einzelhandel kaufen (~30€), oder gleich das 2x8 GB-Kit von Kingston kaufen (nach meiner Recherche dieses [Kaputten Link entfernt]). Kostet auch 70€, kommt daher auf's gleiche raus. Vllt hast du mit der (halben) Aufrüstung von Campuspoint irgendwelche Garantie/Gewährleistungs-Ansprüche, von daher ist diese Möglichkeit besser.

Bei der SSD kann man es ähnlich machen. Campuspoint baut Transcend ein, von daher kannst du die auch kaufen. Du müsstest noch recherchieren, wie lang die M.2 SSD sein kann, hier eine Übersicht der Transcend M2. 128GB SSDs, die Nummer 2242/2260/2280 beschreibt die Länge in mm (42/60/80mm). Was ins T460p passt, steht sicher in irgendwelchen Lenovo Datenblättern.
Du kannst natürlich auch Teile von anderen Herstellern (Crucial/Samsung/etc.) nutzen.

Der Einbau der beiden Bestandteile ist nicht sonderlich schwer. Meistens hat Lenovo irgendwo so Service Videos (wie hier zum P50). Ich suche mal selbige für's T460p. Hast du Erfahrungen vom Desktop Zusammenbau? Wenn ja, Laptops sind meist noch einfacher.

/edit: Hier die Übersicht der T-Serie, das T460p ist noch nicht drin. Zu neu :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe! :-)

Erfahrungen Campuspoint - Preise

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Preisentwicklung bei campuspoint.
Ich interessiere mich für folgenden Notebook: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t460p.html

Es sind für den t460p noch Geräte ohne OS angekündigt, da ich den Notebook allerdings eigentlich zeitnah benötige, aber trotzdem gerne etwas Geld einsparen möchte, die Frage, welch einen Preisunterschied zu den jetzigen Angeboten man da wohl erwarten kann?

AW: Erfahrungen Campuspoint - Preise

Ohne OS ist es ca. 50-70€ günstiger, schätze ich mal. Hab dort auch mein TP gekauft.

Es sind für den t460p noch Geräte ohne OS angekündigt, da ich den Notebook allerdings eigentlich zeitnah benötige, aber trotzdem gerne etwas Geld einsparen möchte, die Frage, welch einen Preisunterschied zu den jetzigen Angeboten man da wohl erwarten kann?

Gegenüber den original Herstellerpreisen sind die Varianten ohne OS immer am günstigsten. Diese Versionen sind extra so für das Campus Programm zusammengestellt und meist nicht für den "normalen" Kunden erhältlich. Daher kann man die Preise nicht 1:1 vergleichen. Eventuell kann man im Lenovo Shop ein Notebook genauso konfigurieren und schauen, was es dann kostet.

Am Beispiel T460 (Ausnahme) kann man es 1:1 vergleichen:
Mit Windows: 1449€
Mit Windows + Campus Programm: 1195€
Ohne Windows + Campus Programm: 898€

Macht eine Ersparnis von 254€ bzw. 551€. Ohne Windows kommst du also 297€ günstiger weg :)

Unglaublich viel sparst du da nicht, weil es ja ein Studentenmodell ist, maximal 50€ würde ich sagen.

Bei Lenovo ist es meistens doch einiges mehr s.o. Allerdings ist das Modellabhängig. Der Campusrabatt ~60€ beim T460p fällt sehr gering aus. Ob das auch bei den Modellen ohne Windows ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben