Allgemeine Frage I7 oder nicht

VAAA

Cadet 3rd Year
Wie der Titel meines Thread schon vermuten lässt frage ich mich ob es jetzt schon lohnt sich ein I7 system zusammenzustelleon oder "konventionell ;)

ich mein gesehen im bezug auf leistung zukunftsorientierung und natürlich der Preis

cya vaaa

Zusammenstellen kannst dus jetzt. Kaufen würd ichs frühestens in nem halben Jahr, dann gibts mehr CPUs, AMDs wunderwaffe is da und es gibt sicher neue Steppings bei den nethalems.

Die nächste Frage is: Was machst du mit dem System? Video dekodieren? Datenbankserver? Gamepc? Office PC?

Preis/Leistungsmäßig is es im Moment ein Reinfall, da alle Motherboards jenseits der 200€ angesiedelt sind und du DDR3 Ram nehmen MUSST. Also kommst du bei CPU+Mobo+Ram(angenommen 6GB) mal auf sicher 800 Euro.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir n i7 System zuzulegen, da mein E6750 leider bei 3GHz die tür zumacht und ich nix mehr in dieses System investieren will. Aber ich warte sicher noch ein halbes Jahr(da dann klar is wo der i7 wirklich steht in der CPU Leistung) und ich dann genug kohle hab.

Das kommt auf den Anwendungsbereich an. Generell finde ich aber, dass eine anständige i7 Konfiguration noch zu teuer ist und man an einigen Ecken und Enden eher einen Einführungs- bzw Leistungszuschlag bezahlen muss.

Alleine die Kombination aus CPU, Motherboard und RAM kostet selbst mit durchschnittlichen Komponenten so gut wie 800€ (kleinste i/-920 CPU, 6GB RAM). Für dieses Geld bekommt man sonst schon sehr gute Komplettsysteme. Willst du mit diesem System in Wirklichkeit nur spielen, dann sparst du dir besser ein paar hundert Euro und kaufst dir einen alten 45nm Quad.

joa der sinn vom sys soll eingentlich hauptsächlich zocken:D
hald n gamer pc

hast recht ich komm allein mit prozzi, mobo, un ram auf 750 Euronen

also wahrscheinlich noch warten ^^ nja hock ich hald weida mit meinem P4 da muahahah ;)

@ dreamy_betty was heißt nur spielen bzw für was währ dann ein i7 system ?

greetz vaaa :o

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du bis jetzt mit nem P4 überlebt hast und die komplette Zeit des C2D übersprungen hast, kannste des halbe Jahr auch noch warten.:)

PS: P4(Prescott @3,4 GHz) rocks, bester Heizkörper den ich je hatte, seit meim C2D hab ich in den Füßen Durchblutungsstörungen :D:D

oh ja der P4 is ne super heizung ich hock auch im winter baarfuß da ^^ direkt am gehäuselüfter :)

VAAA, die CB hat erst kürzlich einen Test mit mehreren i7 Benchmarks gemacht, der das Problem relativ gut zeigt. Der i7-920 ist dabei im Mittel ca 5% langsamer als der taktgleiche Q9450, welcher in einer vergleichbaren Kombination (ich denke da an 6-8GB RAM) etwa 300€ günstiger ist.

Allerdings: je nach Anwendung kann der neue i7 zwischen 10 und 50% schneller sein als die bisherigen Quad Cores. Mit WinRAR entpackt er beispielsweise 50% schneller und ein Geschwindigkeitsvorteil trifft auch auf das Encoden von Multimediainhalten (zB ca 15% schneller beim Encoden eines H264 Videos) oder das Rendern (ca 20% schneller im Cinebench) zu. Die hohen Zusatzkosten eines i7 Systems sind aber erst dann gerechtfertigt, wenn man solche Sachen regelmäßig macht.

Edit: die im ersten Absatz erwähnten 5% beziehen sich ausschließlich auf Spiele-Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher ein Kandidat für X38, X48 warst, und 2-3 GPUs willst dann greif zum X58.
Wenn du kein Kandidat für diese Plattformen bist, dann warte auf P55.
Kommt dann mit neueren Features(Onboard Flash usw.) und halt nur Dualchannel, daher der andere Sockel.

Der i7 haut schon rein.

Ich vermisse meinen x6800 schon nicht mehr:D

Zurück
Oben