Allgemeine Frage (KVM / Hyper-V)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

momentan habe ich ein Dokumentenmanagement in einer Windows Server VM auf einem Windows 10 Host (Hyper-V) laufen..

Auf dem Host läuft auch noch eine Software, die benötigt wird.

War bisher nur eine Notlösung..

Der PC hat einen i7 8700T (6C/12T) und 32GB RAM..

Nun überlege ich, das Ganze anders zu strukturieren..

Idee ist z.B. Proxmox als Unterbau zu verwenden und dann eine Windows 10 VM und eine Server 2k22 VM zu erstellen.. Die Anwendung, die momentan auf dem Host läuft würde nur sporadisch genutzt werden, also oft idle.. Die DMS VM hingegen hätte meist zutun..

Würde sich das positiv auf die Performance auswirken?
 
Ist halt dann Linux (Host) + Windows (VM) + Windows (VM) anstatt Windows (Host) + Windows (VM).. Klingt erstmal nach mehr Ressourcenverbrauch, aber ich hätte jetzt aus dem Bauch raus auch gesagt, dass es das effizientere Setup ist..
 
Und vor allem, dass man dann auch die VirtIO Komponenten benutzt, also Netzwerkkarte und vor allem Plattencontroller!
 
CoMo schrieb:
Bei Windows auf Proxmox ist dann zu beachten, dass die VirtIO-Treiber bei der Installation eingebunden werden: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices

Danke für den Link!

KillerCow schrieb:
Und vor allem, dass man dann auch die VirtIO Komponenten benutzt, also Netzwerkkarte und vor allem Plattencontroller!

Meinst du jetzt ich soll die passende (unterstützte) Hardware in den Server stecken? Der "Server" ist ein stinknormaler HP All-In-One PC, da kann ich nichts an der Hardware beeinflussen..

https://geizhals.de/hp-all-in-one-24-f0059ng-4cm54ea-abd-a1842806.html
 
GlockMane88 schrieb:
Meinst du jetzt ich soll die passende (unterstützte) Hardware in den Server stecken?
Nein, das bezieht sich auf den verlinkten Artikel. Da ist aber alles schon genau so genannt, wie es sein soll. Standardmäßig wird bei einer Windows VM in Proxmox eben kein VirtIO SCSI Controller eingebaut (und auch kein VirtIO Netzwerk), wenn ich mich nicht täusche. Windows braucht dafür halt die VirtIO Treiber, die MS nicht mitliefert. Kurz gesgat: Das machen, was im Artikel steht, dann passt das :) Sorry für die Verwirrung.
 
GlockMane88 schrieb:
...Der "Server" ist ein stinknormaler HP All-In-One PC, da kann ich nichts an der Hardware beeinflussen..

https://geizhals.de/hp-all-in-one-24-f0059ng-4cm54ea-abd-a1842806.html

Mit Blick auf deine Hardware fällt mir dazu dann ein, dass du dann den schönen Rechner inkl. Bildschirm gar nicht mehr zum dran Arbeiten nutzen kannst, wenn du dort nativ proxmox installierst.
Management & Administration erfolgt über ein Web-Interface, das proxmox bereitstellt, aber das kanst du von dem Rechner aus nicht mehr aufrufen, da du dann nur noch eine Shell hast.
Ist dir das bewusst?
 
@Art Vandelay

Eine der zwei VMs soll die Grafikkarte durchgereicht bekommen, sodass das Bild dieser VM auf dem Monitor erscheinen sollte..

So funktioniert es jedenfalls mit Unraid, ich ging jetzt einfach mal damit aus, dass man das mit Proxmox auch so zum Laufen bekommt..
 
Ich habe unraid noch nie gesehen und lasse mich gerne besseres belehren, aber das Feature was unraid mit dem GUI Mode bietet hat Proxmox nicht.

Zitat https://wiki.unraid.net/Articles/Getting_Started
Connecting to the Unraid webGui
There are two methods to connect to the webGui in Unraid:
Boot Unraid in GUI mode and login....

Wenn du Proxmox installierst, hast du auf dieser Hardware nur eine Shell, mehr nicht.
Sieht dann nach dem booten so aus -->
https://www.jamescoyle.net/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-12_01-16-42.png
 
Art Vandelay schrieb:
Ich habe unraid noch nie gesehen und lasse mich gerne besseres belehren, aber das Feature was unraid mit dem GUI Mode bietet hat Proxmox nicht.
er meint sicher nicht den GUI mode von unraid sondern GPU passthrough der VM um diese dann "nativ" zu nutzen und nicht nur per remote (VNC, RDP, ...)

GlockMane88 schrieb:
Eine der zwei VMs soll die Grafikkarte durchgereicht bekommen, sodass das Bild dieser VM auf dem Monitor erscheinen sollte..
das sollte mit prox auch gehen ;) nur wenn du bereits Unraid laufen hattest ... da hattest du doch das setup ? oder hast du Unraid verworfen und bist retour auf Win und willst jetzt auf prox ?
 
@alturismo

Genau, ich meinte GPU Passthrough.. Unraid würde ich auch nehmen, aber wollte jetzt eigentlich kein Geld für eine Lizenz ausgeben.. Auf meinem Home Assistant Server verwende ich auch Proxmox..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben