Allgemeine Frage Netzmaske etc.

OpenMedia

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

und zwar habe ich ein paar kleine Fragen zunächst einmal was genau ist eigentlich der unterschied zwischen Subnetzmaske und Netzmaske ? Ist das nicht beides das gleiche und wozu wird dies eigentlich gebraucht ?

Meine nächste Frage wäre was ist die NetzID und wie wird die berechnet ?

Subnetzmaske und Netzmaske sind Synonyme.

NetzID hab ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört. Klingt so, als würde ein Nicht-Netzwerker etwas Netzwerktechnisches beschreiben. ;) Wahrscheinlich ist einfach nur Netz gemeint, also z. B. das Netz 192.168.1.0/24. Erster Treffer für eine simple Suche nach netzid bestätigt das: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za714/informatik/infkurs/uebertrag3.html

Subnetzmaske und Netzmaske sind dasselbe bzw. Synonyme.

Die NetzID, auch Subnetzadresse genannt, berechnet sich durch eine logische UND-Verknüpfung der einzelnen Bits aus einer IP und der dazugehörigen Subnetzmaske.

IP-Adresse 192.168.3.123
Subnetzmaske 255.255.255.0
Subnetz-Adresse ==> 192.168.3.0
Hots-IP-Bereich: 192.168.3.1 - 192.168.3.254

IP-Adresse 192.168.3.123
Subnetzmaske 255.255.254.0
Subnetz-Adresse ==> 192.168.2.0
Host-IP-Bereich: 192.168.2.1 - 192.168.3.254

Im ersten Beispiel wird ein übliches Subnetz (Maske /24 bzw. 255.255.255.0) mit 254 nutzbaren Host-IPs dargestellt.
Im zweiten Beispiel hingegen handelt es sich um ein größeres Subnetz (Maske /23 bzw. 255.255.254.0), bei dem es 510 nutzbare IPs gibt. Daher verschiebt sich in dem Falle auch der Start des Subnetzbereichs nach vorne, weil die dargestellte IP im hinteren Bereich des Subnetzes liegt.

Näheres kannst du aber bei Wikipedia und/oder der Suchmaschine deiner Wahl finden. Es gibt sooooviele Erklärungen zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Netzmaske und Subnetzmaske sind meines Wissens nach zwei Begriffe für das Gleiche. Gebraucht wird sie zur Unterteilung eines bestehenden Netzes in kleinere Netze. Wie das funktioniert sagt dir google (Stichwort Subnetting)
Als NetzID käme mir jetzt nur der Netzanteil einer IP Adresse in den Sinn, und der ist eben abhängig von der Subnetzmaske.

Guten Tag,

kleine Fragen, die man aber mit riesen Antworten füllen kann. Ich versuche es mal kurz und knapp.
Subnetzmaske und Netzmaske sind im Grunde das Selbe. Netzmaske ist halt kürzer und schneller ausgesprochen.
Der Sinn einer Subnetmaske ist, einen IP-Bereich abzugrenzen und in verschiedene Netze aufzuteilen. Für unterschiedliche Verwendungszwecke zb. Statt 128 IPs in einem Block hätte man dann zb 2x 64 zur Verfügung mit abgegrenzten Geräten darin.

Die Netz-ID ist für gewöhnlich die erste IP im Netzblock und definiert zusammen mit der Maske den IP-Block.
Zb wenn du zuhause die IP im Heimnetz hast: 192.168.0.5 und die Netzmaske 255.255.255.192, dann ist dein IP-Block von 192.168.0.0 - 192.168.0.63 und die Netz-ID ist 192.168.0.0

OpenMedia schrieb:
Meine nächste Frage wäre was ist die NetzID und wie wird die berechnet ?

• Netzwerkadresse = IP-Adresse und Subnetzmaske bitweise UND-verknüpfen
  • Broadcastadresse = IP-Adresse und invertierte Subnetzmaske bitweise ODER-verknüpfen
Ich hoffe das passt so... hatte noch kein Mittag *grummel*

Zurück
Oben