allgemeine frage : netzteil von enermaxt 550w noch in 2-3 jahre brauchbar ?

Amiga500

Admiral
mal eine frage, wenn man sich für seinen jetzigen rechner egal wie alt , ein neues netzteil holt z.b das Enermax Triathlor ETA550AWT PC-Netzteil (550 Watt, ATX 2.3)
http://www.amazon.de/gp/product/B008XBVX36/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

wäre das noch in 2-3 jahre für dann vorhanden hardware + grafikkarte aktuell/brauchbar/auf den wichtigen schienen mehr als ausreichend ?

da ich mir erst ende nächsten jahres oder mitte 2015 ein komplett neuen rechner hole ...dachte ich mir das ich mir gehäuse und net jetzt schon holen könnte.

Das ist eine etwas merkwürdige Frage, aber allgemein geht die Tendenz eeeeher nach unten in Sachen Stromverbrauch. Also mit 550 Watt kannst du sehr sicher in paar Jahren noch einen (DANN) aktuellen Rechner betreiben :)

Fraglich ist nur, ob du wirklich 550 Watt brauchst? Für einen "älteren" Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Spricht ansich nichts dagegen, das NT jetz neuzukaufen, ich hab meim 7 Jahre alten Tagan BZ600 jetz och den Laufpass gegeben (werkelt jetz in ner Retromöhre von Freunden) und n Enermax Platimax eingebaut, weilsch plane auf Haswell umzusteigen. Ansich kann man n NT ganzes Weilchen (siehe Tagan, das lebt schon 7 Jahre und läuft noch) nutzen, soviel ändert sich da ja - abgesehen vom Wirkungsgrad - ni.

Also mit 550 Watt kannst du sehr sicher in paar Jahren noch einen (DANN) aktuellen Rechner betreiben

Naja ... so pauschal kannst das aber auch nicht sagen also mit 550W wollt ich nicht mal nen aktuelles System mit 2 Titan Karten betreiben ... nedmal mit einer wenn das restliche System auf ähnlichem Leistungsniveau ist.

sicher ist das Netzteil in 2 Jahren noch nicht kaputt ... aber zukunftssicher gibt es im PC Sektor nicht!

Wenn du weisst das sli/cf für dich nicht interssant ist und auch ein 6 oder 8 kernern auf der 2011er plattform nicht in frage kommt behaupte ich mal sogar das es 5 Jahre reichen wird- defekte ausgeschlossen ;)

Die Frage die sich mir stellt ist warum sollte man jetzt schon ein Gehäuse und Netzteil kaufen wenn man erst in 1 Jahr den Rechner zusammenbauen will?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Stromverbrauch von Grafikkarten in Zukunft nur steigen wird dann wird keiner mehr diese kaufen weil, keiner ne Bomben Stromrechnung will. Deswegen wird mit ziemlicher Sicherheit versucht den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten denke ich.

Wenn sich die Hersteller was neues einfallen lassen, dann isses in 2-3 Jahren unbrauchbar. Wenn nicht, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist die eine........neue Technologien die andere. Dann folgt zb auf den Intel Haswell C6/C7-Deep-Sleep-Mode etwas neues was dein NT nicht kann.;)

Lege dir das Geld bei Seite und kaufe dir ein aktuelles NT wenn du es brauchst und nicht früher. Denn wer weiß was in ein paar Jahren ist....:alien_alt:

ich plane inc a 2 jahren ca einen 6-8kerner intel zu holen wenn die zu erschwingliche preise bis dahin zu haben sind, so ca 300 euro ...obs in zwei jahre einen intel 8 kerner zu dem preis gibt , sei mal dahin gestellt aber nur mal damit eine grobe vorstellung von dem habt was ich mir so vorstelle für ein rechner.

also einen 8 kerner intel, bis dahin eine aktuelle grafikkarte (ausser titan) für 600 euro.. eventuell wirds eine 880GTX/TI oder 990GTX/TI (halt die bis dahin moderne) sein,creative soundkarte,blueray laufwerk , 2 TB HDD und oder und 500GB SSD (wenn bis dahin kostengünstig), Asus board, 16 oder 32 GB DDR 4 Ram. l grob in etwa könnte mein rechner zu release von star citzien dann ausschauen .

550W Markennetzteil wird auch noch in ~2 Jahren für jedes Single-GPU System Reserven haben.
Die Enermax Triatlor Serie ist aber technisch eher Durchschnitt, zumal die Version mit KM auch noch günstiger angeboten wird: klick

Würde eher ein Seasonic S12G (oder mit KM: G-Series) nehmen.

mach dir kein Kopf was in 2 Jahren sein wird einfach abwarten und tee schlürfen...

Zurück
Oben