Allgemeine Frage zu Benchmarks von CPUs

Juliantop

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Benchmarks von CPU. Ich wollte einige CPUs miteinander vergleichen. Z.B. Ryzen 5 2600 und Ryzen 3 2200G. Zuerst habe ich auf userbenchmark.com geschaut un dort hat Ryzen 5 2600 eine Average Wertung von 87,7% und Ryzen 3 2200G von 75,1%. Sprich Ryzen 5 2600 ist 16,7% besser/schneller als Ryzen 3 2200G (87,7/75,1). Dann habe ich auf cpubenchmark.net geschaut. Ryzen 5 2600 eine Wertung von 13496 und Ryzen 3 2200G. 7326. Sprich Ryzen 5 2600 ist 84,2% besser/schneller als Ryzen 3 2200G (13496/7326). Aufgrund von unterschiedlichen Messverfahren kann ich ja kleine Differenzen verstehen aber 16,7% zu 84,2%?

Frage 1) Wie kommt so ein großer Unterschied zustande?
Frage 2) Sind die Wertungen bei Benchmarks linear? Sprich doppelte Wertung = doppelt so schnell?
Frage 3) Ich will in erster Linie gucken, ob mir die Mehrkosten annähernd auch mehr Leistung bringen und suche nach einer Methode die Leistungen der CPUs bzw. GPUs ebenfalls miteinander vergleichen zu können. Habt ihr da Vorschläge?

In erster Linie ist entscheidend welche Berechnungen in den Benchmark einfließen. Kann dieser die maximale Anzahl an Kernen nutzen, profitiert dieser von Multithreading, eher von hohem Takt, Befehlssatz Optimierung... Das ist sehr spezifisch. In Anwendungen, die auf starke Parallelisierung setzen und von MT profitieren wirst du einen starken Mehwert spüren. Spiele setzen oftmals (noch) auf weniger Parallelisierung, zumal diese wenig bis gar nicht von MT profitieren. DIe Werte in Benchmarks sind in aller Regel linear und nicht logarithmisch (Genaueres halt je nach Messverfahren/ Metrik, Linearität macht allerdings deutlich mehr Sinn).
Ein individuelles Messverfahren für dich hängt primär von deinen Anwendungen ab. Wenn du viel VIdeobearbeitung machst kannst du die Renderzeit messen, wenn du viel spielst dann in dem Spiel. Aber Gleich vorweg: es gibt nicht umsonst Seiten wie Computerbase die intensive und weitläufige Testparcours machen ;)

0815 Vergleich mit Autos:

CPU = Auto
Benchmark = Straße

Es ist leicht zu erkennen das ein Fiat Panda durchaus schneller als ein Ferrari sein könnte wenn die Straße wie ein schweizer Käse aussieht ;)

Ein Tipp wäre es einfach keinen Wert auf abstrakte Benchmarkwerte zu legen, sondern die konkrete Anwendungsszenarios.

Zu 1: Es kommt drauf an was man testet. Je nach Testparkour kann man das Ergebnis in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

In der Regel reichen die Cinebench R15 Werte zur Beurteilung der CPU Leistung. Hier gibt es zwei Werte. Einen für die Single Thread Leistung und einen für die Multicore Leistung. Diese findest du auch in den ComputerBase-Tests.

Vermutlich wird dann herauskommen, dass der R5 2600 zwischen 10% und 80% schneller sein wird. Der eine Cinebenchwert steht für das eine Extrem (ein Thread), der andere für das andere Extrem ( alle Threads). Je nach Software die du nutzt ist der oder andere Wert für dich eher wichtiger.

Hi und Willkommen :)
Klick oben auf "Tests" und suche dir etwas aus ( #Grafikkarten-Rangliste oder #CPU-Vergleich )
Die CPU deiner Wahl sollte aber schon mind. 8 Threads bieten damit du saubere "Frametimes" in Spielen erhälst ( keine Bildruckler )

1)
unterschiedliche testszenarien

3)
benchmarks zu rate ziehen die deinem anwendungsszenario am nächsten kommen. der deutlich höhere multithreadscore eines 2600 im vergleich zu einem i3 8100 bringt dir z.b. nichts wenn deine software mit maximal drei threads umgehen kann.
ansonsten: hier fragen.

Genereller Tipp: Besuch nicht irgendwelche Internetseiten. Versuch erstmal heraus zu finden, ob das eine seriöse Quelle ist. Ansonsten ist alles, was da steht, Bullshit. Der sog. "user benchmark" hat einen schlechten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur selber testen macht schlau.
Ich teste seit Jahren meine gebauten System (und fremde) mit Cinebench, und teilweise kommen da ganz andere Werte raus als bei den üblichen Vergleichsseiten.

Zurück
Oben