Allgemeine Frage zu CPU-Geschwindigkeiten

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

zur Zeit werkelt in meinem Desktop-PC ein guter alter Q9550, mit dem ich insgesamt mehr als zufrieden bin. Für die alltäglichen Dinge im Internet und bei Office reicht er vollkommen aus. Trotzdem gibt es inzwischen den einen oder anderen Anwendungsbereich, bei dem ich mir doch ein dickes Leistungsplus wünschen würde. Irgendwann werde ich bestimmt mal wieder upgraden und spiele dabei mit dem Gedanken, mir einen gut bestückten Laptop zu holen und gänzlich auf einen neuen Desktop-PC zu verzichten.

Wie dem auch sei. Ich hab jetzt mal aus Spaß ein bißchen im Internet nach Benchmarks gestöbert. Vorne weg bei den Googlehupf-Ergebnissen ist eigentlich immer www.cpubenchmark.net.

Jetzt steht da doch glatt: im Passmark ist ein betagter Q9550 mit 4038 Passmark-Punkten schneller als ein brandneuer i5-3210m (3817). Ist das überhaupt möglich? Der i5 ist zwar ein Dualcore, hat aber HT und ist nicht gerade langsam. Ich wundere mich hier schon, dass der alte Q9550 den Ivy abhängt. Konkret denke ich jetzt z.B. an Renderings. Ich habe hier Szenen, wo ein Bild in FullHD durchaus mal 30 Minuten braucht. Wäre der i5-3210m da wirklich noch langsamer? Das erschreckt mich ja geradezu.

Kennt ihr darüberhinaus andere gute Seiten, die so übersichtlich auf einer Seite alle möglichen CPUs gegenüberstellen und mehr Info bieten als "nur" den Passmark?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Syntax)
Interessant, hätte gedacht, dass HT da mehr bringt, aber ist ja irgendwie logisch, dass man nicht mal eben eine Vierkerneleistung aus einer Zweikernlösung aus dem Ärmel schütteln kann.
Gab es diesbezüglich aber nicht auch mal i5er, die vier echte Kerne ohne HT hatten, und nur die i7 noch zusätzlich HT besaßen? Hat sich da was geändert?

Eigentlich ist das schade, ich hatte so ein bißchen schon gehofft, in Zukunft den Desktop-PC in einen Laptop umwandeln zu können (Gründe wären Strom, Platz und Mobilität). Da werd ich wohl noch was warten müssen, denn ein größerer i5 oder i7 in Mobilvariante ist dann zwar schneller als der Q9550, kostet aber auch einiges an Kartoffeln mehr.

Und danke für den Link, Commander Alex.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die Idee des Renderns auf einem Laptop schnell vergessen und weiterhin einen Desktop PC nutzen.
Hier würde ich dir den I7-3770k empfehlen oder auf einen Haswell i7 im Juni warten, welcher aber nur ca 10% schneller im CPU Part werden wird.
Den Q9550 wird man für ebay teils für wahnsinnige 140€ los, von daher wird das Aufrüsten gar nicht so teuer, wenn es nötig ist.

HardRockDude schrieb:
Gab es diesbezüglich aber nicht auch mal i5er, die vier echte Kerne ohne HT hatten, und nur die i7 noch zusätzlich HT besaßen? Hat sich da was geändert?

Nein, die gibt's immer noch. Die Desktop-i5 der Sandy-Bridge- (2xxx) und Ivy-Bridge- (3xxx) -Generation sind genau solche CPUs.

Und ja, Vierkerner für Laptops sind ganz schön teuer. :) (Der i7-3667u ist auch nur ein Dualcore+HT, kein Wunder, dass er im Passmark - bei dem die Anzahl Kerne offenbar eine große Rolle spielt - schlecht abschneidet.)

Okay, danke für die Info. Bin ein ganzes Stückchen schlauer :)

Ist ja interessant, das ein Q9550 immer noch schneller ist, als neue i5/7 Laptop-CPU, hätte ich nicht gedacht.
Ich selber hab den Q9650, und bin auch zufrieden.
Wenn du dringend mehr Power brauchst, kannst du ja die Zeit bis zum Kauf eines neuen Systems, dein altes Übertakten.
Vorrausgesetzt du hast nicht nur den Intel Boxed Kühler drauf, müssten um die 3,5 Ghz wenigstens drin sein.
Das müsste auf alle Fälle spürbar sein.

Ansonsten sind für deine Zwecke Laptops eher weniger geeignet.

Gruß
Neidschl

Ist jetzt zum Glück nicht so, als bräuchte ich dringend mehr Power. Ich hatte ursprünglich nur mal im Sinn, meinen alten Laptop gegen einen neuen zu tauschen und mit einer neuen i5-3 bzw. i7-3 CPU einen guten Geschwindigkeitsschub ausmachen zu können. Das ist zwar möglich, aber eben nur gegen einen kräftigen Aufpreis, wodurch das ganze für mich gerade eher uninteressant wird. Das ist jetzt mein persönliches Fazit dieses Threads.

Die Übertaktbarkeit eines Q9550 ist mir bekannt, habe auch einen Noctua-Lüfter drauf. Trotzdem lass ich davon lieber die Finger. Ich hätte Angst, mir noch irgendwas anderes auf dem Mobo zu grillen. In dem Fall müsste ich quasi einen neuen Rechner kaufen.

Davon abgesehen denke ich schon, dass so ein dicker Laptop auch für alles, also auch zum Rendern gebraucht werden kann, wenn man auch um gute Kühlung sorgt.

Zurück
Oben