CPU Geschwindigkeiten

DonMaxi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
88
Hallo Liebe Forum Mitglieder
ich habe in der schule den auftrag bekommen etwas über CPU Geschwindigkeiten und deren bedeutung auszuarbeiten und das dann in form eines plakats ,eines vortrages und
einer dokumentationsmappe vorzustellen. ich hab ja so schon ein bisschen (betonung liegt auf bisschen:-D) ahnung allerdings kenn ich die genauen unterscheide nicht und genaue kriterien weis ich auch nicht
ich währe sehr verbunden wenn mich da mal jemand aufklären könnte zum beispiel warum athlon 64 trotz viel geringerer reeller taktung schneller sind als intels ?!?!
ich hab da schon was von FLOPS gelesen aber ich kann auch keine tabellen oder der gleichen finden
wie gesagt ich bin um jede info froh
MfG
DonMaxi
 

DonMaxi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
88
danke das habe ich jetzt auch gelesen aber ich kann zum beispiel das problem
mit den AMD´s und der Taktrate auch nicht lösen
ich wär für mehr hilfe dankbar
mfg
DonMaxi
 

WingX

Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.312
Du solltest dich mal auf die Suche nach bestimmten Stichwörtern wie Prozessorarchitektur, Netburst, Pro-Mhz Leistung, Performance Rating, Pipelines begeben.
Einen guten Thread hab ich hier oder hier oder gar hier gefunden.
Allerdings ist die Aufgabe "CPU Geschwindigkeiten und ihre Bedeutung" doch ein recht weites Feld. Hast du schon ne Ahnung, auf was du näher eingehen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

DonMaxi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
88
also deinen freund wikipedia kenn ich gut:-D
allerdings hat mir der auch keine antwort auf meine frage beezüglich den AMD Intel Taktunterscheid gegeben
so zu der themen begrenzung ich hab mit meinem lehrer abgesprochern das ich mit der erklärung von der von neumann Architektur anfange ,dann so am x86ern anfange (bissl geschichte und so) und dann ein paar neue CPUs vergleiche
den anfang hab ich im prinzip zumindest im kopf:-D aber wie ich den rest erklären soll (also den letzten punkt) bin ich mir nicht so ganz schlüssig
mfg
DonMaxi
 

<-|Chiller|->

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
976
also das AMD cpus die gleiche leistung mit weniger takt haben liegt daran das sei eine andere architektur ahben und damit die daten einfacher verarbeiten können.
hier
hier
oder gar hier
 
Top