Allgemeine Frage zu JB 3 GS eines Noobs ;)

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

nachdem ich lange meinen Freund Google geärgert habe, hab ich leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Es geht um das JB eines T-Mobile Iphone 3 GS. Als ich das Geräte letztes Jahr bekommen habe, hab ich es geschafft erfolgreich auf die 3.1.2 zu JB und seitdem auch total zufrieden. Multitasking und co laufen alle super.

Jetzt wollte ich dennoch gern auf die 4.0.1 Updaten,aber meinen JB gern behalten. Nun finde ich leider für Windows kein App das es aktuell ermöglicht eine CFW unter Windows für 4.0.1 zu erstellen. Lediglich gibt es ja ein inoffizielles Tool mit dem es aktuell geht. Daher hab ich nun die Möglichkeit daher eine CFW zu bekommen.

Nur stehe ich vor einem Problem. Es gibt einmal eine Version ohne Aktivierung und ohne Baseband Update und eine ohne Aktivierung und mit aktuellen Baseband. Nun weiß ich nicht welche Version ich benötige oder ratet ihr überhaupt von einem Update ab?

Unlock brauch ich nicht, da ich eine T-Mobile Karte habe. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Oder kann ich auch ohne Angst die OS 4 installieren,weil hierzu gibts viele Anleitungen für windows oder sollte ich wenn dann nur auf die 4.0.1?

Oder sollte ich noch warten bis es die Windows App für 4.0.1 gibt und dann selbst die CFW erstellen?

Vorab vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Gabba

Du kannst dein Gerät unter iOS 4.0 / 4.01 nur jailbreaken, wenn Dein 3GS das alte Bootrom bestitzt.
Das 3GS mit neuem Bootrom wird im Moment von PwnageTool nicht unterstützt.

Desweiteren denke ich nicht, dass PwnageTool noch einmal unter Windows erscheinen wird. Das Dev-Team hatte sich nach dem unrechtmäßigen Verkauf des PwnageTools in England verkündet, dass es (vorerst) nur noch unter Mac OSX veröffentlicht werden wird.

Für weitere Infos würde ich Dir empfehlen einfach den Blog des iPhone Dev-Teams zu lesen.

Ob das Baseband bei Dir upgedatet wird kann Dir egal sein, da Du nicht auf einen Unlock angewiesen bist. Mit der Aktivierung das gleiche, da Du das iPhone von T-Mobile hast.

Zuletzt bearbeitet: (Baseband & Aktivierung)
Also mein 3Gs mit neuem Bootrom ist unter 4.0 jailbroken, benötigt aber eine Menge Know How. Also ist für dich eher nichts, da man viel manuell rumfummeln muss.

Das würde mich jetzt auch interessieren ;-)

Hi Dammi,

vielen dank. Hab das alte Bootroom und könnte von einem bekannten der einen mac hat dann das Image fürs 3 GS auf 4.0.1 mit aktuellen Baseband ohne Aktivierung nehmen.

Vielen dank für die Info, dann weiß ich ja was ich heute abend machen werde ;).

Gruß

Gabba

Kein Problem.
Du findest die Images auch überall im Internet, also die fertigen Custom Firmwares.

Also mein iPhone 3Gs neuem Bootrom mit iOS4 ist über sn0wbreeze jailbroken.
Dafür muss das mit iBooty vorpräpariert werden, es müssen manche Dateien eingesammelt werden, bei verschiedenen Vorgängen. Also, dass ist wirklich nur für Fortgeschrittene. Ebenfalls muss man zum Restore auf 4.0 dann zu dem Zeitpunkt auf 3.1.2 sein, um den USB Exploit ausnutzen zu können. Weiteres erfahrt ihr im Forum von iH8sn0w unter Tutorials.

MfG
mrcool234

dammi schrieb:
Kein Problem.
Du findest die Images auch überall im Internet, also die fertigen Custom Firmwares.

Hi Dammi,

Habe nochmal eine frage, sry ;((

wenn ich also die CFW von http://www.boerse.bz/hard-software/apple/iphone-ipod-touch/472059-ios-4-0-1-jailbreak-iphone-3gs-mit-altem-bootrom.html für mein 3 GS altes Bootroom (aktuell OS 3.1.2) nehmen, kann ich mein Iphone damit updaten und KB funzt einwandfrei? Muss ich dann mit der o.g. CFW bei jedem Reboot des Iphone an den PC oder geht das normal?

Unlock ist unwichtig.

vielen dank für deine Antwort.

Gruß

Gabba

Also zuerst einmal würde ich die 4.0 nehmen und nicht die 4.0.1.
Über den JB der 4.0.1 habe ich noch nichts gelesen, und das soll ja auch nur die Empfangsanzeige beim iPhone korrigieren, mehr nicht.
Erst mit der 4.1 kommen Verbesserungen, welche die Perfomance betreffen.

Das Dev-Team schreibt:
If you have a Jailbroken iPhone 3GS with the OLD BOOTROM and you DID NOT use Spirit to jailbreak then you can create the ipsw with PwnageTool 4.0 and restore with your jailbroken recovery mode.

Das mit dem an den PC anschliessen gilt soweit ich weiss nur für Modelle mit neuem Bootrom. Wenn Du es bisher nicht anschliessen musstest, wirst Du es (hofftl :D) bei der 4.0 auch nicht tun müssen.

Ich würde an deiner Stelle auf einen "richtigen" Jailbreak via redsn0w warten, da kannste Dir dann zu 100% sicher sein, dass es funktioniert.
Wenn nicht, dann würd ichs einfach mal probieren :)

@Dammi,

in den letzten Tage kam ja der Jb per Web raus. Wäre das im Verbindung mit Ultrasn0w fürs unlocken für mich ja das ideala oder rattest du von diesem JB ab, da er vorallem einfach ist und auch mit 4.0.1 geht.

Gruß

Gabba

Von dem neuen JB ist nicht mehr abzuraten also von jedem anderen JB - wenn du also eine einfache Möglichkeit suchst, den JB durchzuführen, würde ich das einfach per Web machen. Lange wird das sowieso nicht funktionieren ...

Dem spricht nichts entgegen, das ist der JB auf den Du warten solltest :D
Den Unlock (ultrasn0w) brauchst Du ja nicht.

Viel Spass :)

Zurück
Oben