Allgemeine Frage zu LCD-TVs

smacked2

Commodore
Hi

hab mal ne Frage zu den LCD-TV's da ich mir auch die nächsten Monate einen zulegen will liebäugele mit dem Toshiba 37WL67Z

Z.z habe ich noch eine 68 cm Röhre von Phillips (40 kg Brocken :D ) die ich vor allem zum DVD schauen nutze, Free-TV schau ich eher selten, mal Simpsons oder South Park oder Nachrichten. ;)

Nun zu meiner Frage: Die schwarzen Balken die beim DVD-schauen auf nem 4:3 immer da sind sind die auf nem 16:9 gerät ganz verschwunden? Oder hängt das auch von der DVD ab?

Wäre nett wenn mich mal einer der LCD TV Besitzer aufklären könnte ;)

Greetz

smacked2

Wieso muss ein LCD-TV Besitzer antworten? Is doch daruf nicht bezogen. Wenn der Film auf der DVD im 16:9 format ist, du aber en 4:3 TV hast, ist klar dass die Balken dazugefügt werden, um das Format zu bekommen. Wenn du ein 16:9 hast, sind die natürlich nicht da.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Du wirst trotzdem Balken haben, denn ein Großteil heutiger Filme liegen in 1,85:1 oder 2,35:1 vor.
Also noch breiter als 1,77:1 (16:9).

ab meist kann man die paar Zentimeter oben und unten durch einen kleinen Zoom kaschieren - natürlich ist dann aber etwas links und rechts abgeschnitten - oder bei komischnen Vollbildzoomern etwas verzerrt

2,35:1, eines der gebräuchlichsten DVD Formate, bringt auch bei 16:9 Geräten recht "fette" schwarze Balken oben und unten.

Von Zoom rate ich dringend ab, abgesehen mal von geometrischen Problemen, verschlechtert sich auch die Bildqualität.

Meine Röhre wiegt übrigens 85kg :p (92cm 16:9)

also ich hab meine plasma auch hauptsächlich zum dvd schauen gekauft. balken sind ebenfalls vorhanden. dadurch das eben unterschiedliche formate verbreitet sind. meiner zoomt automatisch, wenn er feststellt das schwarze balken da sind.

stand auch vor der entscheidung plasma oder lcd.habe mich auch von dem vorgänger wl66z blenden lassen.
war nicht zufrieden mit dem gerät.hatte es 3 wochen und habe es dann zurück geschickt. nun weiß ich nicht wie das beim wl67 ist, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die da soviel verbessert haben.

nun habe ich mir eben einen plasma besorgt.der ist schon ne ganz andere klasse. vor allem wenn du dunkle filme schaust, wirst beim lcd sicher nicht glücklich, da oft ein grauer schleier den spaß verdirbt. wenn du simpsons schaust ist das bild vom wl66 schon gut. allerdings rauscht das bild recht viel - zumindest im gegensatz zum meinem plasma. könnte noch andere aspekte anführen, da ich aber nicht genau weiß wie der wl67 ist sag ich dir nur lcd ist noch nicht so ausgereift.

dachte auch erst das ein plasma enorm an strom verbrauch, aber so viel mehr ist es gar nicht.

vllt schaust mal im mediamarkt,etc vorbei. wichtig bei der produktbetrachtung ist das es ein abgedunkelter raum ist. der lcd ist vor allem bei hellen umgebung wesentlich besser. da du aber zu hause keine 1000 lux hast ist das bild zu hause anders als im geschäft.

so hoffe ich hab dich nciht zu unsicher gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Die Regeln rufen.)
danke schonmal für die antworten

habe bis jetzt eigentlich nur gutes über die Toshiba LCD's gelesen

und im MM werde ich sicherlich nicht kaufen bin ja nicht blöd :D

16:9 = 1,85:1 = keine Balken
21:9 = 2,35:1 = schwarze Balken

Kann man aber durch zoomen ausgleichen, die Toshibas bekommen das ohne großen Qualitätsverlust hin.

Hi!

Wenn Du noch ein wenig Geld übrig hast und Wert auf einen großen Fernseher legst würde ich Dir dringend zu einem Plasma rate. Ich habe mich monatelang informiert und immerwieder Fernseher in diversen GEschäften besichtig. Wenn ich ehrlich bin finde ich das Bild der LCDs entsetzlich und zwar selbst das der Geräte um 3000€. Spätestens beim Palsignal vergeht einem alles. Ansonsten nervt die Schlierenbildung wenig und die schlechte Schwardarstellung erheblich. zudem fehlt mr bei LCDs irgendwie die lebendige Darstellung der Bilder.

Ansonsten hast Du leider bei vielen DVDs auch auf 16:9 Fernseher schware Balken. Ich löse das mit der Zommfunktion. Diese macht zwar alles einw enig unschärfer aber reduziert auch die Balken.

Viel Spass mit Deinem Fernseher (egal ob LCD oder was auch immer)

genau so wie heldenolli seh ich das auch.
leider hab ich wie du ebenso viel gutes über den lcd von toshiba gelesen.selbst der vorgänger war bei vielen test vorne mit dabei.
schau mal z.b. bei hifi-forum.de da kannst auch mal sehen was user so davon halten.
lcd hat schon vorteile nur wenn du spaß haben willst beim fernsehen, dann musst eben was investieren oder warten bis der preis sinkt.

Tomy schrieb:
2,35:1, eines der gebräuchlichsten DVD Formate, bringt auch bei 16:9 Geräten recht "fette" schwarze Balken oben und unten.

wozu gibts dann 16:9 geräte, wenn man die schwarzen balken immer noch nicht weg bekommt?
oder ist das so eine art nostalgiegefühl?
sie wie die freaks, die sich schalplattengeknister unter ihre mp3's mixen.

*kopfschüttel*

Maik1979 schrieb:
wozu gibts dann 16:9 geräte, wenn man die schwarzen balken immer noch nicht weg bekommt?
oder ist das so eine art nostalgiegefühl?
sie wie die freaks, die sich schalplattengeknister unter ihre mp3's mixen.

*kopfschüttel*
Wenn der Kinofilm in Cinemascope oder Panavision (jeweils 2,35:1) gedreht wurde, gibt es auch bei 16:9 Geräten schwarze Balken. Das ist nunmal so. Beschwer Dich bei den Hollywood Studios ;)

Tomy schrieb:
Wenn der Kinofilm in Cinemascope oder Panavision (jeweils 2,35:1) gedreht wurde, gibt es auch bei 16:9 Geräten schwarze Balken. Das ist nunmal so. Beschwer Dich bei den Hollywood Studios ;)

ja werd ich sofort machen! :mad:

Heldenolli schrieb:
Hi!

Wenn Du noch ein wenig Geld übrig hast und Wert auf einen großen Fernseher legst würde ich Dir dringend zu einem Plasma rate. Ich habe mich monatelang informiert und immerwieder Fernseher in diversen GEschäften besichtig. Wenn ich ehrlich bin finde ich das Bild der LCDs entsetzlich und zwar selbst das der Geräte um 3000€. Spätestens beim Palsignal vergeht einem alles. Ansonsten nervt die Schlierenbildung wenig und die schlechte Schwardarstellung erheblich. zudem fehlt mr bei LCDs irgendwie die lebendige Darstellung der Bilder.

Du hast anscheinend noch keinen guten LCD in Aktion gesehen...ansonsten kann man so einen Stuss nämlich garnicht von sich geben. Plasmas werden erst interessant ab einer Größe von 46 Zoll aufwärts, wo sie die Full HD Auflösung unterstützen, was dann aber auch 4.000€ - 10.000€ kostet.

Was will ich denn mit einem 37 Zoll Plasma, der 1024x768 hat? Grade jetzt wo HD ins Rollen kommt, kauft man sich doch keinen TV der so ne Auflösung hat.

Die neuen Samsung LCD's werden absolute Spitzenfernseher, teilweise mit HDMI 1.3 und 1080p und wer meint die hätten ein schlechtes Bild, sollte mal den Augenarzt aufsuchen.

Toshiba und Samsung bauen jetzt schon super LCD's für teilweise weit unter 1000€, da können sich die meisten Plasmas mal eine Scheibe von abschneiden.

Also ich kann auch nichts schlechtes über LCD's sagen. Bin total zufrieden, auch was den die Farben und den Schwarzwert angeht. Soll mit jetzt bitte keiner kommen und sagen, das ich mal nen Plasma daneben stellen solle um den Unterschied zu sehen. Allerdings gebe ich zu, dass das normale PAL Bild, gerade bei den Spartenkanäle ab Kabel 1, RTL 2 und so schon unansehnlich ist. Daher würde ich schon zu digitalen Empfang raten. Habe ich auch umgestellt.

Das Bild was ich habe ist absolut top. Es hängt doch wie bei vielen Dingen von vielen Faktoren ab. Es gibt eben Fans von LCD und Fans von Plasmas und jeder wird sagen, dass sein System das Beste ist. Ist es es vielleicht auch sogar bei seinen Umständen und Ansprüchen die er zu Hause vorfindet.

Viele schwören ja auch auf eine Marke, weil sie mit dieser eben in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben.

Also am Besten alle technischen Voraussetzungen und Wünsche vorher ausloten und dann irgendwann für ein Gerät entschieden. Letzten Endes musst Du es zu Hause ausprobieren ob es Deinen Ansprüchen genügt. Den nur hier findest Du realistische Umgebungsbedinungen. Hast doch 2 Wochen Rückgaberecht.

Zurück
Oben