Allgemeine Frage zu meinem Airflow.

Okan852

Banned
Hey, ich bin neu hier und wollte mal fragen. Ob mein airflow so in Ordnung ist. 2 Lüfter hinten und 2 Lüfter vorne. Oder reicht ein Lüfter hinten?
20200403_173243.jpg

Reichen tut einer, aber der Deckellüfter optimiert das Ganze etwas.
-> Gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei mir hat der oberen hinten nicht viel gebracht, höchstens vielleicht im Sommer, wenn es draußen sehr warm ist.

Hi und Willkommen in Forum.

die 2 Lüfter vorne ins Gehäuse blasend,
die 2 hinteren aus dem Gehäuse hinaus
CPU-Lüfter Richtung Heck?

Wenn ja , dann👍

Ich persönlich würde darauf achten, dass mehr Lüfter ein- als ausblasen. Natürlich lässt sich das im Zweifel auch über Lüfterdrehzahl regeln, aber wenn alle Lüfter gleich leise sein sollen, dann hast Du so positiven statischen Druck im Gehäuse und der PC zieht nicht in jeder Ritze Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und whats4
schon richtig so.:)
die belüftung muß sommertauglich sein.
weil auch dieser sommer 35° bringen wird.
und wie jedes jahr wird das forum voll von threads sein, von denen, die den sommer nicht berücksichtigen.

und ich stimme der überdrucklösung zu. leicht höheres volumen rein als raus.

Sieht gut aus und kannste so lassen. Merkst du ja im Sommer ob es ausreichend ist. Wenn es jetzt nicht an der obersten Temperaturgrenze kratzt ist eigentlich alles gut.

ahgeprof schrieb:
Hi und Willkommen in Forum.

die 2 Lüfter vorne ins Gehäuse blasend,
die 2 hinteren aus dem Gehäuse hinaus
CPU-Lüfter Richtung Heck?

Wenn ja , dann👍
Ja, 2 Lüfter saugen nach innen und die anderen 2 nach außen. Cpu lüfter saugt auch nach außen. Also nicht ins Gehäuse sondern nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da großartig anders machen kann/soll. Zwei vorne und einer hinten ist bewährter Standard. Nen gescheiten CPU-Kühler hast du auch. Der Lüfter im Deckel muss nicht, kann aber.

Lass es so, kannst dich entspannen.

Ok, ich danke mich bei euch für eure netten Antworten:).

Zuletzt bearbeitet:
Okan852 schrieb:
und wollte mal fragen. Ob mein airflow so in Ordnung ist.
passen die temps? dann wird es schon nicht so verkehrt sein.

3pin oder PWM ist mehr oder weniger geschmackssache. bzw davon abhängig wie man es steuern will und/oder kann.

Deathangel008 schrieb:
passen die temps? dann wird es schon nicht so verkehrt sein.

3pin oder PWM ist mehr oder weniger geschmackssache. bzw davon abhängig wie man es steuern will und/oder kann.
Die Temperaturen sind soweit in Ordnung. Cpu wird nicht wärmer als 60 beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch gut. Also alles in Ordnung

zelect0r schrieb:
Bei mir hat der oberen hinten nicht viel gebracht, höchstens vielleicht im Sommer, wenn es draußen sehr warm ist.

Dann hat´s doch was gebracht.

@Okan852: Ich denke auch, dass das so passt. Optimierungsmöglichkeiten gibt´s immer. Bei dir z.B. würde ich noch versuchen das Kabel vor dem oberen Lüfter anders zu verlegen. Temperaturmäßig wird´s aber keinerlei Auswirkungen haben.

Ist nahezu "perfekt" 1 A Kabel Managment, und die anzahl der lüfter vollkommen ausreichend.

gut so. von anfang an richtig.:)

Zurück
Oben