Allgemeine Frage zu meiner Lüftung/Kühlung

Rang3r1

Cadet 2nd Year
Hi hab vor kurzer zeit meinen Rechner neu gemacht und nun frage mich warum zum Geier der gute immer
Recht warm wird beim Zocken.

Um es einfach zu machen habe ich mal 2 Bilder und CPUz Datei mit dran gehangen

Spiel: Deadside
CPU : I5 9600K 70-77° 1min-4 std. später selber wert
Msi 980Ti 6GB 80-83° permanent beim spielen

Aber auch bei anderen EA Titeln (Bannerloard, Dayz,) oder aber auch GTA V ,RDR2 ,Boarderlands , Rocket League z.b ensteht ungefähr der selbe wert und das war vorher nicht so mit der alten Hardware .
Da kam ich auf 40-50° CPU und meine Graka war meist zwischen 60 und 70 ° bei Rocket Leauge z.b hat die Graka nichtmal die lüfter angeworfen jetzt wird sie immer so warm das sie laufen müssen .
OK durch die neue CPU kann ich alles auf (max) zocken vorher war meist bei (High) Schluss, aber macht das dann wirklich soviel Temp unterschied aus ?

Hab auch schon dran gedacht ob man vielleicht im Bios was umstellen soll da Spannung etc. alles auf auto steht und es evtl. dadurch zu solchen wärme Entwicklungen kommt.

Da frage ich mich ist das Mainboard müll oder meine Lüfter Anordnung bzw. Steuerung oder gar die AIO Kühlung ?!
Für evtl. Vorschläge was ich machen kann damit es was kühler wird ohne das sich der pc anhört wie ein Hubschrauber 🤣 und die Hardware nicht mehr weiter vor sich hin brodelt wäre ich sehr dankbar .

Falls noch andere Daten benötigt werden einfach fragen

LG

Anhänge

• 20200515113909_1.jpg
    20200515113909_1.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 367
  • pc lüfter.jpg
    pc lüfter.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 438
  • CPUz I5 9600k.txt
    CPUz I5 9600k.txt
    67,5 KB · Aufrufe: 313
komplett normale temperaturen

Temperaturen sind doch toll !!!

vllt hat deine alte CPU (welche?) die graka ja ordentlich ausgebremst. ne 980ti schluckt ordentlich strom und der relativ kurze dualslotkühler der alten MSI Gaming ist für so ne 250W-karte nicht übertrieben üppig. ne 120er-AiO ist auch nicht sonderlich stark.

an sich wäre es noch interessant zu wissen welches gehäuse das ist und wie schnell sich die lüfter drehen.

OK durch die neue CPU kann ich alles auf (max) zocken
in RDR2 dürftest du mit "maximalen" settings in FHD einstellige fps haben. in GTA5 wären es ~14fps.

mMn ist die CPU "müll".

edit:
bei der graka könnte es sinnvoll sein den einsaugenden frontlüfter direkt vor der karte zu entfernen (und ggfs oben ausblasend zu montierend). die graka drückt ihre abwärme auch in richtung gehäusefront und kriegt sie dann direkt wieder zurückgepustet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
An den Temps gibt es eigentlich nix zu meckern.
Cardhu schrieb:
Lese nicht heraus was für eine CPU vorher verbaut war.
Das ist der springende Punkt. Ich denke mal das jetzt die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist und die 980Ti endlich richtig was zu tun bekommt.

Rang3r1 schrieb:
Msi 980Ti 6GB 80-83° permanent beim spielen
hab ich auf beiden 980Ti Classy auch. ist genau das temp target der karten, achte mal auf den takt, ob der runtergeht, ggf. kann man temp target und power target etwas hochziehen, dann taktet die karte auch nicht mehr runter.

wenn du es dir zutraust kannst du auch mal die WLP erneuern, das bringt ab und zu auch ein kleines bißchen, insbesondere bei älteren karten.

Ah ok hab grade auch mal gepeilt das der alte CPU: Xeon 1231 v3 nur 65 w TDP hat und der neue 95 also kommt es schon mal alleine von 30 w unterschied das es was wärmer wird ... :freak:

Und der Flaschenhals bei Bottleneck war die CPU mit 17 %

Das mit dem Lüfter werde ich mal testen ,aber ich hatte auch schon an eine 2070 super gedacht bin mir da nur noch nicht so sicher ob ich überhaupt eine neue brauche
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
An den Temps gibt es eigentlich nix zu meckern.

Das ist der springende Punkt. Ich denke mal das jetzt die CPU nicht mehr der Flaschenhals ist und die 980Ti endlich richtig was zu tun bekommt.
Das ist wohl richtig 👌 an den Flaschenhals hab ich nicht mehr gedacht

@Rang3r1:
der 1231v3 hat ne TDP von 80W und die TDP ist nicht der verbrauch. was man im hinblick auf die temps auch nicht außer acht lassen sollte ist dass der 1231v3 in 22nm gefertig wurde und der 9600K in 14nm.

Und der Flaschenhals bei Bottleneck war die CPU mit 17 %
"bottleneck calculator"? diesen müll kann man komplett in die tonne treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rang3r1 und Otsy
Deathangel008 schrieb:
ok also ist eigentlich alles in Ordnung .
Dann danke für die Aufklärung und ein schönes WE euch allen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was halt auffällt, du hast jetzt 3 Lüfter die ins Gehäuse pusten, wenn ich das richtig deute
und nur einen der raus bläst.
Ein zusätzlicher Lüfter im Dach dürfte was bringen.

Der Lüfter unten in der Front wird nicht viel bringen,
den würd ich hinten oben rauspustend verbauen.

modena.ch schrieb:
Der Lüfter unten in der Front sollte zur kühlung der verbauten SSD dienen die dort sind

Dann halt noch nen zusätzlichen Lüfter fürs Dach kaufen.

So wies jetzt ist kühltst du deine CPU mit der warmen Abluft der Grafikkarte
und sämtlichen warmen Teilen im Gehäuse. VRM, RAM, Chipset, SSDs

Deathangel008 schrieb:
vllt hat deine alte CPU (welche?) die graka ja ordentlich ausgebremst. ne 980ti schluckt ordentlich strom und der relativ kurze dualslotkühler der alten MSI Gaming ist für so ne 250W-karte nicht übertrieben üppig. ne 120er-AiO ist auch nicht sonderlich stark.

an sich wäre es noch interessant zu wissen welches gehäuse das ist und wie schnell sich die lüfter drehen.

in RDR2 dürftest du mit "maximalen" settings in FHD einstellige fps haben. in GTA5 wären es ~14fps.

mMn ist die CPU "müll".

edit:
bei der graka könnte es sinnvoll sein den einsaugenden frontlüfter direkt vor der karte zu entfernen (und ggfs oben ausblasend zu montierend). die graka drückt ihre abwärme auch in richtung gehäusefront und kriegt sie dann direkt wieder zurückgepustet.
https://www.alternate.de/Aerocool/Cylon-Tower-Gehäuse/html/product/1378306?

Das ist das Gehäuse ,und ich glaube ich brauch mal eins wo hinter dem Mainboard mehr platz ist für die kabel etc.
die 3 Front Lüfter drehen alle so zwischen 800 und 1000 RPM hab die im Bios auf 5v laufen damit die nicht so nen Radau machen
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Dann halt noch nen zusätzlichen Lüfter fürs Dach kaufen.
werde gleich mal einen einbauen und schauen ob das was bringt

So mal ein kurzes Update, es liegt tatsächlich an meinem Gehäuse https://www.alternate.de/Aerocool/Cylon-Tower-Gehäuse/html/product/1378306?

Das Gehäuse ist sehr schlecht für den Air flow ,denn es ist Vorne (Front) komplett geschlossen und hat nur ganz unten eine kleine Öffnung .

Dadurch kommt es dazu das die Lüfter kaum bis gar keine Luft in das Gehäuse blasen es fühlt sich eher an als wenn die Luft um die Lüfter herumwirbelt , hab ich besonders gut gemerkt als ich die Lüfter manuell im Bios hoch gedreht habe .

Also Front abgebaut und siehe da die Lüfter saugen ordentlich Luft rein und es ensteht ein guter Air flow das bei den Temperaturen sich auch bemerkbar macht .

Jetzt würde ich mir gerne ein neues Gehäuse bestellen aber am liebsten eins wo jemand schon Erfahrung in den Punkten was den Air flow betrifft hat und es sollte eins sein wo hinter dem Mainboard genug platz ist für das kabel Management damit da nix gequetscht wird .

mein Favorit wäre :

https://www.alternate.de/be-quiet/PURE-BASE-500DX-Window-Tower-Gehäuse/html/product/1596912?

oder :

https://www.alternate.de/Inter-Tech...ty-Mirror-Tower-Gehäuse/html/product/1558739?

bei diesem bin ich mir nicht sicher das es nur seitlich (Font) Lufteinlässe hat aber die Optik finde ich mega was
aber nicht zwingend sein muss

oder :

https://www.alternate.de/NZXT/H210i-Tower-Gehäuse/html/product/1544563?

Hier das selbe wie beim 2. Gehäuse das nur seitlich Luft Einlässe vorhanden sind ...

Falls jemand Erfahrung mit diesen genannten Gehäusen hat oder ein gutes Gehäuse kennt was er mir empfehlen kann immer her damit

@Rang3r1:
das Cylon ist mMn ein ziemlicher eimer. hauptsache leuchtet bunt.

von den von dir verlinkten gehäusen ganz klar das Pure Base 500DX. das H210i nimmt nur mITX-MBs auf.

hinweis: du kannst mit deinem MB weder die LED-beleuchtung des 500DX (oder X-908) steuern noch den USB3.1-port des 500DX anschließen.

70°C sind doch kein Problem. Wieso willst du dann ein neues Gehäuse?
Keine Ahnung, ob ich meine Tage habe, aber das macht einfach keinen Sinn.
Wenn du Geld loswerden möchtest, spende an ein Tierheim. Die Katzen freut es! Und das ist schöner als ein neues Gehäuse

@Rang3r1:
das MSI Z390 Gaming Plus hat laut MSI zwei 4pin/12V-RGB-header. die steuerung beim Pure Base 500DX erfolgt über nen 3pin/5V-ARGB-anschluss. das ist nicht kompatibel.

ja, das MB hat extern je einen USB3.1-A und -C, aber keinen internen 3.1-header.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Cardhu schrieb:
na das hab ich ja jetzt schon erklärt A. gefallen mir die temps so nicht und B. bietet das jetzige Gehäuse keinen Air flow und ist einfach vom platz her nicht das was ich gerne hätte vor allem hinterm Mainboard
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hä und was ist das :1x 3-pin RAINBOW LED connector; 1x 3-pin CORSAIR LED connector alle mit 5 v und 3pin auf dem Board ist er auch mir ARGB gekennzeichnet 2x darüber funzt doch auch mystik light oder ist das wieder was anderes

ok das mit dem usb 3.1 ist wohl richtig ist mir aber auch nicht wichtig muss ich sagen

@Rang3r1:
wo sollen die 3pin-ARGB-header bei dem brett sein? weder die specs noch das handbuch geben einen hinweis auf die existenz derartiger header beim Z390 Gaming Plus.

Zurück
Oben