Allgemeine Frage zu Temperaturwerten

AWagner

Cadet 1st Year
Gleich vorweg: Ich trage mich nicht mit dem Gedanken ans Übertakten.

Hier arbeitet ein Quad 6700. Wenn er nix zu tun hat, läuft SETI@home mit vier Instanzen zu je 100 Prozent Prozessorleistung im Dauerbetrieb.

Everest zeigt mir die Kerntemperaturen und die Gesamttemperatur an; hierbei überschreiten die Kerne die 70 °C nie, während die Gesamtt. schon mal bis zu 79 °C springt. Als Kühler werkelt ein Scythe Infinity 1000.

Meine Frage: Welcher Temperaturanzeige kann ich trauen? Wie gefährlich wird's?

TIA im voraus.

Schönen Sonntag noch!

Edit: Vergessen: Die Board-Temperatur liegt bei max. 47 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Kern und Deckel-Temp sind zwei verschiedene paar Schuhe, Du kannst beiden Werten vertrauen. Mir persönlich wären beide Werte zu hoch, ab 60° Kern-Temp gehen bei mir die Alarmglocken los. Ich würde an Deiner Stelle die Kühlung überdenken.

wenn du nicht übertaktest, sollte der boxed kühler vollkommen ausreichen...

vertrauen kannst du niemanden :D

Voraussetzung für wenigstens rudimentär glaubhafte Temps ist das aktuellste Bios und die aktuellste Version von Everest, das ist zur die 4.10.1152 Beta

Zonk4 schrieb:
nicht bei dem board, mit der neuesten version kannst es vergessen, die hat 0% übertaktungspotential !!!!! habe das schon hinter mir....

bei welchem Board?
hier steht bisher nirgends welches Board er hat und ums übertakten gehts hier auch nicht

Asus P5W64 WS Pro

Ehm, wo bekommt man die aktuelle Version her? Dort liegt noch die vom 7.4. (4.00.974 oder so). SpeedFan zeigt dieselben Temperaturen an ...

Zuletzt bearbeitet:
gegentest mit dem Rivatuner
Wenn der die gleichen Core-Temps anzeigt dann stimmen die auch. Schließlich wird dabei nicht irgend ein Sensor auf dem Board ausgelesen, sondern eine Diode in der CPU.

tja nur zeigt die Temp Diode nicht die tatsächliche Temperatur an sondern die deltaT bis die CPU anfängt zu toggeln(runterzutackten) ... und die wird beim Herstellungsprozess individuel nach Tests eingestellt, deswegen gibt es auch kein einziges Prog das die Temperatur 100% korrekt anzeigt ...

MasterMost schrieb:
nicht bei dem board, mit der neuesten version kannst es vergessen, die hat 0% übertaktungspotential !!!!! habe das schon hinter mir....

ups, habe mich irgendwie im Thread vertahen, sorry... die haben ein ähnliches problem :confused_alt:

Wann regelt die CPU herunter, sofern sie das überhaupt macht (BIOS: auto bzw. disabled, mehr nicht): Wenn die Deckeltemperatur zu hoch geht oder bei der Kerntemperatur?

Zurück
Oben