Allgemeine Frage zum Startverhalten bei defekten SSDs

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
89
Moin,

hab da ein großes Fragezeichen in meinem Kopf und ich bin mir sicher, dass einer von euch mir da helfen kann.

Ich habe auf nem Schrottplatz 2 SSDs gefunden um genau zu sein eine (Samsung 850 Evo 120GB) und eine (SanDisk 240GB)
Hab die halt einfach mal mitgenommen und dachte warum nicht probieren, kostenloser SSD Speicherplatz schadet nie.
Also daheim beide SSDs aufgeschraubt und die Platine sowie das Gehäuse komplett sauber gemacht mit nem Pinsel und ausreichend Spüli+Wasser, danach lange ausgeföhnt zum trocknen und zusammengeschraubt und angeschlossen.

Die Samsung SSD ging perfekt, die musste ich nur initialisieren und hab dann mit Magican und AS SSD Benchmark gecheckt, liest 520 und schreibt 510 soweit ich das in Erinnerung hatte, Temperatur war auch bei maximal 23 Grad also ist die für mich als "nicht defekt" gestempelt.

Dann hab ich die Samsung abgeschlossen und die SanDisk dran und dann fährt der PC nur noch soweit hoch, dass ein Blackscreen da ist mit nem _ Zeichen und mehr geht nicht mehr, hab die wieder abgeschlossen weil ich Angst hatte, ich hab irgendwas zerstört aber nein, wenn sie abgeschlossen ist funktioniert alles wie vorher auch.

Meine eigentliche Frage:
Warum fährt der PC mit der vermutlich defekten SSD nicht hoch? Windows ist ja sowieso auf der Mainboard SSD also kann es dem Mainboard doch relativ Latte sein, wenn ich da ne defekte SSD anschließe weil die wird ja sowieso erstmal nicht gebraucht. Ich weiß halt jetzt nicht ob die SSD defekt ist weil da ist auch auf der Platine nichts abgebrochen oder dreckig also die sieht in meinen Augen auch noch völlig ganz aus. Will denn der PC unbedingt mit der kaputten SSD booten oder warum stoppt der? Ist das eine Art Schutz? Oder warum fährt er einfach nicht hoch mit der SSD

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Er scheint von der SSD booten zu wollen...hast du denn die Bootreihenfolge festgelegt oder Mal geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvaderzMustDie
xxMuahdibxx schrieb:
Er scheint von der SSD booten zu wollen...hast du denn die Bootreihenfolge festgelegt oder Mal geändert?
Dachte ich mir auch aber ich komm während ich die SSD angeschlossen habe auch nicht ins Bios oder ins Boot Menü und die Bootreihenfolge hab ich nur ein einziges mal angepasst als ich nen USB Stick mit dem Windows Setup drinnen hatte. Das ist aber schon fast n Jahr her.

Aber warum will er wenn ich die Samsung SSD anschließe damit nicht booten und bei der SanDisk schon?
 
Naja er will die SSD initialisieren... Also vom BIOS her die Daten abfragen.. kann sein daß es dort schon hängt..

Dann wäre noch hot Plug möglich..also beim laufenden System anschliessen.
 
Kann beim hot Plug was passieren?
xxMuahdibxx schrieb:
Naja er will die SSD initialisieren... Also vom BIOS her die Daten abfragen.. kann sein daß es dort schon hängt..

Dann wäre noch hot Plug möglich..also beim laufenden System anschliessen.
 
Die ist wohl defekt und das System hängt bei der Initialisierung des Datenträgers.
Wenn du lange genug wartest, wird es wohl irgendwann weiter gehen, da das Bios es dann überspringt.
Wenn versucht würde davon zu booten und das geht nicht, bekommst du in der Regel eine Meldung.

Zumal man im Bios auch einstellen kann, wo von gebootet werden soll und nicht.
Somit könntest du schon mal ausschließen, dass versucht wird davon zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvaderzMustDie
Ja beim hot plug kann das System einfrieren..
 
Okay gut, denke die is auch hinüber aber bin nur am überlegen das mit dem HotPlug zu machen war eben kurz im Bios und habs mal angeschaltet aber hab bisschen Muffe haha
 
SATA -> Usb adapter dran und halt so testen ... is ja nu kein hexenwerk
 
Zurück
Oben