Allgemeine Fragen Win11,

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
129
Hallo,

Habe einen neuen Rechner gestern bekommen und da Win11 für mich neu ist habe ich fragen. Wenn es einen allgemein Thread gibt z.b Win10 Wechsel auf Win11 dann bitte verschieben.

Wenn ich z.b Rechtsklick mache um Anzeigeeinstellung (wechseln auf TV) zu zeigen am Desktop, kommt dieses Bild an die Taskleiste. Wenn ich unten an der Taskleiste das Bild anklicke damit es hochkommt zum Desktop passiert nicht‘s. Genauso geht es mir wenn ich die Audioeinstellung haben möchte um zu testen ob ich Ton habe an den Klipsch LS. Egal was ich anklicke es kommt alles an die Taskleiste und da bleibt es.
 
Screenshots bitte. Mit Bild meinst du ein Fenster, oder?

Außerdem, es bestimmt immer noch die Möglichkeit Windows 10 zu benutzen, das wird min. bis Oktober 2025 weiter unterstützt.
 
Genau das Fenster meine ich wie hier z.b. Bin auf das Startsymbol gegangen und Einstellungen angeklickt. Anstatt das es mir auf dem Desktop Bildschirm angezeigt wird, kommt dieses Fenster an die Taskleiste. Hier außer X weg klicken mehr kann ich nicht tun damit. Dabei möchte ich weiter in die Soundeinstellungen
 

Anhänge

  • 46E7F4CE-9B38-4989-875B-4F7D5D2DC75B.jpeg
    46E7F4CE-9B38-4989-875B-4F7D5D2DC75B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
Dabei handelt es sich nur um eine Vorschau des Fensters.

Ich vermute du hast momentan Windows im "Erweiterten Desktop" (2 Bildschirme) und der gezeigte Bildschirm ist nicht der primäre. Das Fenster geht ggf. dann auf dem primären Bildschirm auf, welcher nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29 und cyberpirate
Hast du da z.B. ein HDMI Kabel zu einem TV (der evtl. aus ist)? Für mich sieht das so aus, als wenn das Fenster auf einem ausgeschaltetem, zusätzlichem Monitor zu sehen wäre ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
raimi-29 schrieb:
Anstatt das es mir auf dem Desktop Bildschirm angezeigt wird, kommt dieses Fenster an die Taskleiste.
Hast du jetzt PC Monitor und TV angeschlossen?
Wenn ja, beide einschalten und gucken, auf welchem Bildschirm das Fenster geöffnet wird.
Und auch mal in den Grafik Einstellungen gucken, welcher Bildschirm als primär eingestellt ist, wenn das der TV ist, das auf den PC Monitor ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Danke euch ihr hattet recht.

Der neue Rechner hat kein HDMI mehr und habe einen Adapter dazwischen gehängt und diesen hatte ich auch an der Soundkarte verbunden und das war die Ursache. Habe jetzt an die oberen 2 DP Ports angesteckt und siehe da das Bild ist da wie gewünscht.

Musste mal die Lautsprecher einrichten das ging auch gut bei PC und TV wenn ich hin und her switche.

Ansonsten ist es wieder reine Gewöhnungssache Win10 auf Win11 mal schauen...
Ergänzung ()

Andere Frage was mir hier gerade auffällt wenn ich schreibe und zwar die blöden Werbungen was mir links wie rechts eingeblendet werden (Edge). Kann man das abstellen? Genauso auch Malware etc. um sicher zu gehen das nicht's passiert
 
Zurück
Oben