Allgemeine Fragen zu HD TV

icezero

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte mir geren in naher zukunft einen LCD kaufen.
Habe auch schon einen passenden gefunden.
Nun würde ich gerne wissen, wie das mit dem analogen Kabelsignal funktioniert.
Was benötige ich genau um Pro7 etc in einer besseren Qualität zu schauen.
wie funktioniert das genau?

Vielen Dank im Voraus

AW: Allgm Fragen zu HD TV

Ich denke da wirst du um digitales TV nicht herum kommen, wie da aber die Preise sind und wieviel die Einrichtung etc. in Kosten aussieht kann ich dir leider nicht sagen, Kabelanbieter wird dir aber mit Sicherheit gerne Auskunft geben.

AW: Allgm Fragen zu HD TV

Du brauchst eigentlich nur einen Kabel- Receiver (DVB-C) z.B. von Kabel Deutschland. Den kannst du per Scart anschließen und empfängst dann mehre hundert Sender. Bei KD kann ich dir sagen, dass du schon pro Monat für 2,50 Euro eine Smartcard bekommst und nochmal für 2,50 Euro den (geliehenen) Receiver. Das reicht dann um ca. 30 Programme (Pro 7, Sat 1 etc.) digital zu empfangen!

Gibt aber noch noch andere Packete für weitere Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Digital aber mit Sicherheit nicht über Scart :lol: Dann rauchst du auch ne digitale Schnittstelle, falls du dich für Pay-TV entscheidest, ansonsten hat mein Vorposter schon alles wichtige erwähnt.

Wenn ich an die zu erwartenden Kosten für HD-TV über Kabel denke, wird es vermutlich günstiger sein sich eine Schüssel zuzulegen mit DVB-S2 Receiver!
Da gibt es jetzt schon ArteHD und weitere folgen in kürze - und vom Bild her lohnt es sich auf jeden Fall, und Kosten sind 0 - Anschaffungskosten mal abgesehen!

Aber gut, nicht jeder will ne Schüssel auf dem Dach oder die neuen quadratischen Empfänger an der Wand. So muß man halt unterscheiden, Qualität mit Kosten und Kabel oder Schüssel mit einmaligen Anschaffungskosten und keinen Gebühren!

In Österreich gibt es da wohl gerade ein echt gutes Negativ Beispiel wie ich hörte mit dem HD-Kabel und deutlichen Mehrkosten.

Danke an alle für die zahlreichen Infos.
Ich fasse nochmal zusammen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

1) ich benötige definitiv von meinem Kabelfernseher-Provider (derzeit unitymedia) ein "anderes Signal" (digitales Signal) als jetzt. welches ca 2-5 € im Monat kostet. (was für mich ok ist, da ich keine Schüssel anbringen darf)

2) ich brauche einen Receiver, der mir das digitale Signal für den Fernseher anpasst/konvertiert etc.

3) es funktioniert NICHT, wenn ich ein Receiver kaufe und den an mein bestehendes analoges Signal dranhänge, sodass dieser mir die analogen Daten "aufbessert".

Ich hätte gehört, dass die Leih-Receiver nicht so dolle sind. Könnt ihr mir da etwas empfehlen
(so bis 200€)?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Hallo,

@ threadsteller

Also bei meinem Kabelanbieter (RFT) bezahle ich jährlich bisschen was über 100 Euronen.
Habe dafür dann rund 40 Sender die ja bekannt sind. So, da ich demnächst auch auf Digital umsteigen werde, benötige ich lediglich einen DVB-C Receiver und empfange dann zusätzlich ArteHD und diesen anderen OHNE Mehrkosten ;-)

Und um den DVB-S2 Veteranen mal ins Wort zu fallen ;-) zwecks Mehrkosten. Hier ein kleines Rechenbeispiel :D (Ohne groß Ahnung davon zu haben)
Wenn, wie viele sicherlich auch, an mehr als einem TV geschaut werden will brauch ich schonmal 2 DVB-S2 Receiver diese kosten bestimmt so an die 250 Euronen/Receiver.
Das sind dann schonmal ca. 500 Euro alleine für 2 vernünftige Receiver (geht auch durchaus noch viel viel teurer), dann kommt noch die Schüssel hinzu (vllt. so 50-100 Euronen)
Macht pi-maldaum um die 600... Dafür kann ich persönlich 6 Jahre lang TV schauen. Die Anschaffungskosten für Kabel sind dabei noch überschaubarer, nen vernünftiger Receiver ohne Festplatte geht so ab 180 Euro los, macht also noch gut 4 Jahre die ich schauen kann :D

zu 3.) Klar bringt es was einfach einen DVB-C Receiver dranzuhängen ;-) Du hast dann, wie der Name schon sagt nen digitales Signal, nichts mehr analos ;-)

Und als Receiver guckst du hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv;sort=p&xf=273_DVB-C~275_HDTV

Lg FR4G_o

Zuletzt bearbeitet:
ok. das hat mich jetzt bissl verwirrt.
das ein Signal von analag auf digital umgewandelt wird, heisst ja nicht gleich, dass das Bild besser wird, oder?
Oder macht genau das der Receiver?

Eine Umwandlung zwischen Digital und Analog oder andersrum macht das Bild nie besser, denn ein kurviges Signal muss in in Einsen und Nullen umgewandelt werden oder andersherum.
Dabei gibts fast immer Verluste. Wie groß diese sind hängt vond er Art der Umwandlung und der verwendeten Hardware ab.

Am besten ist, wenn man die digitale Kette nicht unterbricht, also Kabel Digital, digitaler Receiver, digitales Kabel (HDMI), digitaler Bildschirm. So erreichst du die optimalen Ergebnisse.

Was vewirrt dich da?
Du willst
1. Einen LCD TV kaufen
2. einen DVB-C Receiver
3. einfach mit HDMI Kabel anschließen und fertig ;-)
Dann hast du digitales Bild, denn DIGITAL steckt bereits im Kabel ;-)

Lg FR4G_o

@ FR4G_o_MasTer
An Deiner Rechnung stimmt ja mal was grundsätzlich nicht. Einen Receiver brauchst Du so oder so und DVB-C Receiver und DVB-S2 Receiver nehmen sich preislich nicht viel (teure und billige gibts auf beiden Seiten).

Wenn Du also 100 Euro im Jahr bezahltst für Kabelempfang, ist genau das der Betrag den Du einmalig für die Anschaffung von einer Schüssel hast! Mit anderen Worten, nach einem Jahr hast Du die Investitionen raus und schaust TV auf lau - nebenbei mit viel mehr Programmen.

Ist aber auch egal, TE darf keine Schüssel anbauen, und deshalb geht es eben nicht!

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, es ist wahrscheinlich, dass die Kabelgebühren für HD-TV stark steigen werden. Das ist gerade genauso in Österreich passiert - und der Markt ist durchaus vergleichbar. Wie so oft machen die Anbieter immer erst mal Lockangebote um möglichst viele Kunden zu ziehen und dann wird abkassiert! In den Medien hat man ja jüngst schon sehen können, wer alles Ansprüche erhben will! Von dem völligen Unsinn eines Bayern Managers mal ganz abgesehen!

@ icezero
Mit seiner letzten Mail hat FR4G_o_MasTer recht. Der Anschluß der Komponenten ist wirklich Idiotensicher, das kann jeder. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Alles klar.. Danke, dass ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten habt *grins*

@all Danke

Zurück
Oben