Allgemeine Fragen zu Lenovo 16 Zoll Gen 10 mit Ryzen AI 7 350 + RTX 5050

marquez

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Lenovo-Notebook (16 Zoll, Gen 10) bereits bestellt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat:

• Prozessor: AMD Ryzen™ AI 7 350 (2,0 – 5,0 GHz)
  • RAM: 32 GB LPDDR5X-8000MT/s (verlötet)
  • SSD: 1 TB PCIe 4.0
  • Display: 16" OLED, 2,8K (2880 x 1800), 120 Hz
  • Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 5050 Notebook-GPU (8 GB GDDR7)
  • Akku: 84 Wh

Meine Fragen dazu:

• Kann man bei diesem Modell die dedizierte NVIDIA-Grafikkarte komplett deaktivieren, sodass nur die integrierte Grafik vom Ryzen genutzt wird (z. B. für Office-Betrieb oder bessere Akkulaufzeit)?
  • Arbeitet die interne GPU überhaupt, oder läuft alles zwangsläufig über die RTX?
  • Ich habe in einem Test gelesen, dass bei einem ähnlichen Gerät ohne NVIDIA-Grafikkarte der Akku im Office-Betrieb etwa 2 Stunden länger gehalten hat. Woran liegt das, wenn man doch eigentlich Optimus nutzt, das ja automatisch zwischen den GPUs umschaltet oder fehlt das hier in diesem Laptop?
  • Gibt es sonst noch Erfahrungen (z. B. Lüfterlautstärke, Wärmeentwicklung, Displayqualität, Akkulaufzeit etc.)?

Freue mich über jedes Feedback!

Danke schon mal 😊

Optimus ist eine feine Sache solange sie funktioniert. Hier sind 4 Player im Spiel: AMD, Nvidia, Lenovo & Microsoft. Ich kann aus persönlicher Erfahrung vom Vorgänger sagen das du händisch die dGPU deaktivieren musst wenn du bessere Akkulaufzeit haben möchtest weil sie sonst immer im Standby gehalten oder unnötig aufgeweckt wird und sich nicht komplett deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Heißt es dass man das über Bios deaktivieren muss oder geht es alternativ über die Grafikkarten Tools bzw Drittanbieter Tools?

Weiß nicht ob man es mittlerweile bei den neueren Modellen über das Bios machen kann aber über das Hauseigene überladene Tool "Lenovo Vantage" oder wahlweise über die Fremdsoftware wenn unterstützt wird das schlankere und bessere "Lenovo Legion Toolkit" gehts.

• Gefällt mir
Welches Gerät hast du denn genau? Die zentrale Angabe zur Geräteserie fehlt, ich vermute ein Ideapad?
G10 steht für Generation - da Lenovo aber Dutzende Geräteserien hat und z.B. auf Geizhals kein Gerät mit 5050 + Lenovo + 16 Zoll gelistet ist...

Pauschal beantwortet: meist lässt sich die dGPU im BIOS deaktivieren, dann verbraucht sie nochmal weniger Strom als wenn sie per Optimus softwareseitig eingeschlafen wird.

Drittanbieter-Tools würde ich meiden.

Nutzt du regelmäßig externe Bildschirme? Die Bildschrim-Ausgänge des Laptops sind immer mit einer der beiden GPUs verdrahtet, unter Umständen funktionieren bei Deaktivierung der dGPU bestimmte Bildschirmausgänge nicht mehr.

Ganz genau, man findet diese Konfiguration nirgends auf den Vergleichsseiten, liegt wohl daran weil es frisch ist. Hatte noch das Glück gehabt es in einer Aktion zu erhalten, und über den Chat gab es auch nochmal ein Rabatt. So bei zirka 1300 Euro mit ner 5060er Karte ist ja nicht verkehrt.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du uns ja ein kurzes Feedback geben über das Gerät.

• Gefällt mir
Werde ich machen

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
So meine ersten Eindrücke. Verarbeitung gefällt mir, die Tastatur ist auch nicht schelcht. Der Sound klingt etwas anders als bei meinem Legion, da der Lautsprecher oben ist und beim Legion von unten kommt. Ist ein bisschen Volumnoser aber fast gleich Laut. Geräusche sind auch Akzeptabel. Die Geschwindigkeit ist ausreichend.

Das OLED Display gefällt mir gut, hier sind mir noch die verschiedenen Farbprofile aufgefallen, ich habs erst mal bei Standard belassen. Es spiegelt zwar etwas, aber bei genügend Helligkeit stört es nicht. Es handelt sich um die 120 Hz Variante. Unter Windows kann man Adaptiv einstellen, ähnlich wie beim Handy um etwas Energie zu sparen. Ansonsten ist mir noch augefallen, das beim hochklappen des Displays der Lappi automatisch angeht, scheint eine Windows Funktion zu sein die ich vorher nicht kannte?

Hat jemand noch bestimmte oder wichtige Einstellungstipps die man vornehmen könnte? Ich werde sonst weiter berichten, wenn ich den Lappi öfters nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Das "aufklappen - anschalten" kannst du in den Energie-Einstellungen definieren (sinngemäß: "Was passiert beim aufklappen des Gerätes"). Gibts schon seit 2-3 Windows-Versionen, sprich einige Jahre.

• Gefällt mir
@Model Ja ich kenns, wenn der Lappi im Sleep Modus ist, dann geht der ja mit dem verhalten des Aufklappens an. Aber in meinem Fall ist der Laptop ja komplett aus und nicht im Standby....

Ich zitiere mal ;)

"Flip to Boot" ist eine Funktion bei einigen Laptops, vor allem von Lenovo, die es ermöglicht, den Computer einzuschalten, indem man einfach den Laptop-Deckel aufklappt.

Zu finden im Bios deines Gerätes ^^

• Gefällt mir
Danke überhaupt für das Forum weil ich will mir den gleichen Laptop kaufen und ich weiß nicht ob ich die Grafikkarte RTX 5050 nehmen soll oder die Integrierte weil ich das Laptop eigentlich in die HTL brauche und Akkulaufzeit ist da relativ wichtig und jetzt weiß ich nicht welche Option ich wählen soll

HTL?

Was nutzt du denn für Anwendungen die vllt von der 5050 profitieren könnten?

Ich weiß eigentlich selber nicht, aber was ich weiß ist das ich den Laptop in CAD benutzen werde und um mit Freunden zu zocken.
Und jetzt weiß ich ned was ich wählen soll weil ich weiß ned was wir noch so dort auf den Laptops machen werden.

Dann mach doch lieber in diesem Unterforum eine neue Kaufberatung auf:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Und fülle den dir angezeigten Fragebogen aus.

Ansonsten: eben du spielen willst (und nicht nur Tetris) brauchst du (fast immer) eine dedizierte (Nvidia) GPU. Aber mehr dazu, wenn wir in der Kaufberatung mehr von dir erfahren, was genau du suchst, für wie viel Budget, usw.

Zurück
Oben