nagelneuer Laptop (Dell 14 mit Ryzen AI 7 350) - Lüfter läuft ständig, normal?

karl0190

Lt. Junior Grade
Hallo, Community!

Zu den Black Weeks hab ich mir diesen Dell-Laptop in der Konfiguration mit Ryzen AI 7 350 zum schmalen Taler gegönnt. Zu meinem Leidwesen dreht der Lüfter aber fast permanent, nur sehr selten ist er mal ruhig. Meistens zwar auf einer niedrigeren, aber durchaus nervigen Stufe. Zwischendurch jedoch dreht immer wieder hoch, und das, obwohl ich bis jetzt noch nichts damit gemacht, außer zu surfen. Ich wollte, da ich schon länger keinen Windows-Laptop mehr hatte und nicht Bescheid weiß, hier einfach mal fragen, ob das normal ist... Mein Gaming-Rechner ist geräuschtechnisch angenehmer.

Der Laptop ist jetzt rund 3 Tage alt, also gehe ich davon aus, dass die Lüftungsschlitze nicht verstopft sind oder sonst irgendwas den Luftstrom stört. (Das erste, was bei Internetrecherche kommt, wenn man Gründe für ständig laufende Lüfter sucht.) Einen Virenscan (mit Defender) hab ich auch durchlaufen lassen: Kein Ergebnis, also vermutlich auch nichts, was im Hintergrund läuft. Alle Treiber und das BIOS hab ich mittels Dell-Software aktualisiert, auch das brachte keine Besserung. Im Dell Optimizer ist das Profil "leise" eingestellt; schon bei "optimiert" rennt der Lüfter fast durchgehend auf Hochtouren.

In diesem Reddit hab ich was von "unausgereiften Treibern" gelesen, mehr speziell zu meinem Problem habe ich jedoch nicht gefunden.
Da das ständige Lüftergeräusch schon echt etwas nervt, denke ich ernsthaft darüber nach, den Laptop zu retournieren, zumal das Problem ja wahrscheinlich nicht besser werden wird, je länger ich ihn behalte - und vielleicht kommt irgendwann auch mal was Rechenintensiveres dazu als nur Surfen. Dann wird's wohl eher nur schlimmer.

Aber zuvor wollte ich eure Expertise einholen, ob das wirklich nur hier beim Dell ein Problem ist oder ob das bei anderen modernen Windows-Laptops auch der Fall ist - also der sich ständig bemerkbar machende Lüfter. Wenn das generell so ist bei aktuellen Geräten, dann kann ich den Dell ja auch behalten.
Aber wie gesagt, da hab ich wirklich keine Erfahrung.

Core Temp.png

Hier mal ein Screenshot von Core Temp, falls das was hilft? (Ist nur ein Schuss von mir ins Blaue...) Sieht für mich als Laien nicht so aus, als müsste der Lüfter da stetig laufen, aber wissen tu ich es nicht.

Vielen Dank!

Schick's zurück. Gewerblich kann man Dell kaufen (ich würde es auch dann nicht tun), aber privat hat man doch nur Ärger, wenn man Service braucht. Ich habe es einmal getan und dann gesagt: nie wieder.

Aktuell gibt's HP und Lenovo Thinkpads doch auch günstig, ggf. sogar mit erweiterter Händlergarantie wie z.B. bei NBB oder Cyberport.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl0190
Spock37 schrieb:
aber privat hat man doch nur Ärger, wenn man Service braucht. Ich habe es einmal getan und dann gesagt: nie wieder.
Hm, kann ich nicht bestätigen ... hatte mal (2012) privat ein Vostro 3560 Laptop in D gekauft mit 3 Jahren On-Site-Business-Support ... als ich beruflich in China, kam der Support nach 2 Tagen vorbei und hat defekte Bauteile (Kühlung) getauscht .. völlig problemlos ... Lappi läuft immer noch (schreibe den Text gerade dran).

@karl0190 Versuche (wie @Merlin352 sagt) FanControl, ansonsten ggfs. einmal komplett Win11 neu aufsetzen oder halt dann zurückschicken... zur Quali des Dell kann ich nix sagen (ist das Consumer, Prosumer oder Profi?!) ... die älteren Latitudes (wie HP Elitbooks) oder Vostros (wie HP Probooks) waren nicht schlecht..

• Gefällt mir
Dreht der Lüfter auch nervig im Idle wenn keine Programme offen sind ausser der Taskmanager der dann keine Last anzeigen sollte?

• Gefällt mir
Also ich hab bei einem Kunden einige MiniPCs mit AMD Ryzen™ AI 9 HX 370 laufen, die sind absolut lautlos.

• Gefällt mir
Danke erstmal an alle für die Antworten! Ich werde versuchen, auf alles einzugehen:

1) Von Fan Control habe ich tatsächlich schon mal gehört, mich aber noch nie damit beschäftigt. Ich werde mich mal einlesen und es probieren - ich hoffe, man kann da nichts am System zerschießen?

2) Der Lüfter dreht auf, sobald ich den Deckel öffne und bevor ich irgendein ein Programm starte. Das mit dem Taskmanager hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber auch. Es ist ja auch völlig unregelmäßig, wir stark der Lüfter aufdreht: Leicht dreht er durchgehend, aber immer wieder springt er hoch und höher, ohne dass ich etwas mache, und dann geht's wieder zurück und dann beginnt das Spiel von vorne.

Im Dell Optimizer mal die Einstellungen gecheckt bzw. die Profile gewechselt? Da kann man das einstellen.

Wir haben auf Arbeit auch ein paar Geräte aus der neuen Serie und tendentiell laufen die Lüfter dort tatsächlich eher an (wenn auch leise), als bei den Latitude Vorgängern.

• Gefällt mir
@Mojo1987 Das müssen statt "Latitude" (Breitengrad) diese neuen Pro-Premium-Platinum-Plus-Geräte sein.

Die aus dem letzten LSD-Rausch der Marketingabteilung.

Teste mal bei Energiesparplan auf Ausgewogen, statt Höchstleistung, einzustellen und bei Prozessorenergieverwaltung den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf ca. 99% einzustellen, abspeichern und testen.

Nachtrag: Wenn es auch nicht gehen sollte dann nochmal 98-95% testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Welches exakte Modell?
Bios Updates gemacht. Dell schraubt gerne mit Bios Updates auch daran rum.
Ich finde die aktuellen Dell Serien akustisch aber sehr angenehm zurück halten. Aber das ist natürlich subjektiv.

• Gefällt mir
Danke erneut.

1) Es handelt sich um das Modell DC14255.

2) Im Energiesparplan ist "ausgewogen" ausgewählt. Im Dell-Optimizer das Profil "leise"; schon bei "optimiert" dreht der Lüfter fast durch. Das Begrenzen der Höchstleistung der CPU auf 99 % hat leider keine Auswirkung gehabt.

3) FanControl werde ich noch austesten.

Nachtrag: BIOS- und Treiberupdates wurden direkt nach der Ersteinrichtung durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
... als ich beruflich in China, kam der Support nach 2 Tagen vorbei und hat defekte Bauteile (Kühlung) getauscht .. völlig problemlos ...
Ja, überleg' mal: Warum war der Support wohl bei Dir IN CHINA zwei Tage später da?

Bestimmt nicht, weil sie aus dem Silicon Valley mit den Ersatzteilem herüber geflogen wären.

Spock37 schrieb:
Ja, überleg' mal: Warum war der Support wohl bei Dir IN CHINA zwei Tage später da?
Hat damit garnix zutun. Wenn ich in DE eine Reparatur eines Dell NB brauche sind die ebenfalls am nächsten Tag da und führen die Reparatur aus, egal welches Teil und egal welcher Standort.

Mit Lenovo hab ich das genaue Gegenteil erfahren und HP wollte schon Geld für BIOS Updates haben bei Geräten die nicht mehr mit einer Garantie Subscription abgedeckt waren. Jeder hat seine guten oder schlechten Erfahrungen mit den bekannten Anbietern. Am Ende schenken sie sich praktisch nichts und die Auswahl basiert typischerweise auf Preis Leistung des gewählten Gerätes.

Auf Basis von "die haben tollen Support" was zu kaufen, ist heutzutage kein gutes Kriterium mehr, den ins Klo greifen alle, genauso wie alle auch gut sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und species_0001
Spock37 schrieb:
a, überleg' mal: Warum war der Support wohl bei Dir IN CHINA zwei Tage später da?

Bestimmt nicht, weil sie aus dem Silicon Valley mit den Ersatzteilem herüber geflogen wären.
Als ob der On-Site-Support in D aus USA (oder China?!) kommen würde ...

Hallo nochmal,

ich habe jetzt alle eure Tipps mal ausprobiert, leider hat keiner geholfen. Trotzdem danke!

Mir ist jetzt noch ein seltsames Verhalten aufgefallen: Die Verknüpfungen auf dem Desktop scheinen ab und an nicht zu "funktionieren". Soll heißen, wenn ich drüberhovere mit dem Cursor werden sie nicht markiert (also es erscheint kein "Rahmen" drumherum), auch anklicken kann ich sie nicht. Es scheint schlimmer zu sein, wenn der Lüfter hochdreht. Die Maus verhält sich dann auch rucklig.

Ich überlege gerade, ob ich von einem USB-Stick mal ein Live-Linux-System booten sollte und ein paar Stunden beobachten, wie sich der Laptop dann verhält. Haltet ihr das für sinnvoll? Und welches Linux würde sich anbieten?

Aber ganz ehrlich, in mir verfestigt sich der Glaube, dass ich mit den Dell nicht glücklich werde. Gegebenfalls sehen wir uns dann in der Kaufberatung wieder. :) Dann wird's wahrscheinlich aber teuerer. :( Der Dell war mit knapp über 600 Euro mMn ein Schnäppchen.

karl0190 schrieb:
Und welches Linux würde sich anbieten?
An sich egal für ein Live System!
Wenn es was sein soll was rein optisch Windows ähnelt, nimm Kubuntu. Ist zudem sehr stark konfigurierbar.
Ubuntu oder basierte laufen i.d.R. halt ootb.
Zur Erstellung des Live Sticks am besten Ventoy.

• Gefällt mir
karl0190 schrieb:
Der Dell war mit knapp über 600 Euro mMn ein Schnäppchen.
Der bei jetzt Dell 850 € kosten soll und optisch wie ein Macbook Air wirken möchte?

Haben die keine eigenen Ideen mehr?

Spock37 schrieb:
Die aus dem letzten LSD-Rausch der Marketingabteilung.
Schon die AI-generierten "Produktfotos" zeigen klar, was hier Vorlage gestanden hat. Die Vorlage hat keine Lüftungsschlitze und keinen Lüfter.

Bei Dell die AMD-Kopie mit Lüfter gekauft und reingefallen.

karl0190 schrieb:
2) Im Energiesparplan ist "ausgewogen" ausgewählt. Im Dell-Optimizer das Profil "leise"; schon bei "optimiert" dreht der Lüfter fast durch. Das Begrenzen der Höchstleistung der CPU auf 99 % hat leider keine Auswirkung gehabt.
Dann nochmal testen mit 98-95%.

karl0190 schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt alle eure Tipps mal ausprobiert, leider hat keiner geholfen. Trotzdem danke!

Mir ist jetzt noch ein seltsames Verhalten aufgefallen: Die Verknüpfungen auf dem Desktop scheinen ab und an nicht zu "funktionieren". Soll heißen, wenn ich drüberhovere mit dem Cursor werden sie nicht markiert (also es erscheint kein "Rahmen" drumherum), auch anklicken kann ich sie nicht. Es scheint schlimmer zu sein, wenn der Lüfter hochdreht. Die Maus verhält sich dann auch rucklig.

Ich überlege gerade, ob ich von einem USB-Stick mal ein Live-Linux-System booten sollte und ein paar Stunden beobachten, wie sich der Laptop dann verhält. Haltet ihr das für sinnvoll? Und welches Linux würde sich anbieten?

Aber ganz ehrlich, in mir verfestigt sich der Glaube, dass ich mit den Dell nicht glücklich werde. Gegebenfalls sehen wir uns dann in der Kaufberatung wieder. :) Dann wird's wahrscheinlich aber teuerer. :( Der Dell war mit knapp über 600 Euro mMn ein Schnäppchen.
HP Probooks sind nicht viel teurer und für zuhause oder leichtes Business völlig ausreichend mit sehr guter Qualität. Erst für den wirklich harten, täglichen Außendienst sollte es ein Elitebook sein. Aber Obacht: Nicht alle haben eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, und die maximale Helligkeit varriert je nach Modell von 250 nits bis 800 nits, wobei ich mindestens 300 nits empfehle. 16:9-Displays sind übrigens völlig out.

• Gefällt mir
Zurück
Oben