Allgemeine Fragen zu Routern

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

bin kein netzwerkexperte, daher stelle ich die fragen an euch pros. Dachte bis vor kurzem noch, dass ein Router eine ip adresse hat. Router sollen aber immer 2 festgelegte ip adressen haben. Eine für das interne und eine fürs externe. Was genau soll das heißen? Für das interne und externe netzwerk?? Das externe netzwerk, is das internet damit gemeint?

Andererseits meinen andere, ein router hat soviele festgelegte ip adressen, wie diese ports hat. Heißt, wenn ein router 5 port anschlüsse hat, hat diese auch 5 ip adressen, da diese an 5 verschiedenen rechnern angeschlossen werden kann. bzw. kommt ja noch hinzu, falls diese noch ins internet zugreifen können, ja auch anders andressiert sein müssen, oder so. Oder nicht??

Klärt mich mal bitte auf. :freak: :freak:
Schreibt es aber so einfach wie möglich auf, please :)

Danke im Voraus

EDIT:

Ach mist, ich merke gerade das ich im falschem thread bin. sry. :/

Zuletzt bearbeitet:
Dein Router hat zwei IP-Adressen:
1.) Die externe Adresse fürs Internet, die vom Internet-Provider zugewiesen wird
2.) Eine interne Adresse, die im Router eingestellt ist und über die der Router von deinen Geräten
(PC, Smartphone, Tablet ..) angesprochen wird.

Die Ports deines Routers habe keine Adressen, sondern die daran angeschlossenen Geräte haben jeweils eine eigene IP-Adresse - die Ports des Routers sind ein eingebauter Switch. Die angeschlossenen Geräte haben auch keine extra Adresse fürs Internet, das Internet sieht nur die Adresse deines Routers. Den Verkehr zwischen deinen Geräten und dem Internet "übersetzt" der Router.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man klar stellen, worüber genau man redet. Der handelsübliche Router, wie z.B. eine FritzBox, ist eine Kombination aus einer Switch und einem Router, bei vielen Modellen kommt noch ein Modem hinzu. Grundlegend hat ein Router mindestens zwei Schnittstellen und hat auch an jeder dieser Schnittstellen eine IP-Adresse. Im Falle der Fritzbox hat auch diese eigentlich nur zwei Netzwerkschnittstellen, eine für das interne/private Netz, eine für externe/öffentliche Netz, sprich das Internet. An der internen Schnittstelle ist eben dann der besagte Switch angeschlossen, mit dem sich dann die Geräte miteinander verbinden lassen. Damit diese nun eine Verbindung zum Internet aufbauen können, müssen diese die IP Adresse des Routers als Standard-Gateway gesetzt haben. Das erledigt in der Regel der DHCP-Server, der ebenfalls auf dem Router läuft.

Die Funktion eines Routers, ist das routing, also das weiterleiten von Paketen in ein anderes Netz.
Daher muss er zwei Adressen haben.
Eben für jedes Netzwerk zwischen denen er "vermittelt", eine.

lodurson hat recht, was heut als Router bezeichnet wird, ist meist Switch+Router+DSL Modem+Splitter+Telefonanlage.
Reine Router vermitteln nur von einem Netzt ins andere.

danke euch allen für die antworten. jetzt ist mir einiges klarer ;)

Noch etwas abstrakter beschrieben:

Jedes IP-Paket besteht aus mehreren ineinander geschachtelten Paketen.

Wenn man sich das OSI-Schichtenmodell anschaut, schaut ein Router in die dritte Schicht/Paket (IP-Adresse). Damit kann er in unterschiedliche Subnetze entsprechend der Subnetzmaske "routen". Ohne Route keine Weiterleitung.

Ein Switch schaut hierbei nur in die zweite Schicht/ Paket (MAC-Adresse), damit nicht so tief und kann damit Pakete nur innerhalb seines bekannten Netzes weiterleiten.

Gaaaaanz einfach beschrieben....
Stell dir eine Stadt vor mit vielen Straßen.
Wenn auf dem Brief nur eine Nummer steht kann der Brief nur innerhalb der Straße weitergeleitet werden (MAC). Macht man den Brief auf und findet auch noch eine Straße, kann er auch außerhalb der Straße weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben