violet velvet schrieb:
@tabelsppon: also ich hab's nochmal versucht. die ps3 erkennt den access point - es steht da ssid: XXXXX also somit findet die ps3 anscheinend den router...
Okay, das ist schonmal Schritt 1. Gut.
ich hab ja alles auf automatisch aber so ist keine verbindung möglich. die ip-adresse und die subnetzmaske habe ich manuell eingegeben. die übernimmt die ps3 aber anscheinend nur wenn ich auch die angaben bei dns mache aber ich weiß nicht ob ich diese angaben finden kann. war schon im konfig-menü des routers aber da finde ich dazu keine angaben...
Du kommst doch mit dem PC offensichtlich ins Netz, warum nimmst du nicht die Einstellungen? Wenn am PC alles auf automatisch läuft, geht das auch mit der PS3. Wenn du wirklich alles per Hand eingeben willst und auf DHCP verzichten möchtest, kannst du dir die notwendigen Daten entweder aus dem Router oder über den PC holen. Dazu machst du die Console / Eingabeaufforderung / Command Shell (wie auch immer sich das korrekt nennt) auf und tippst mal "ipconfig /all" ein. Dann listet dir Windows alle Netzwerkverbindungen auf, unter anderem auch deinen LAN-Adapter, über den du vermutlich gerade surfst. Da siehst du dann die IP des PCs (diese IP nimmst du dann NICHT für die PS3!), die IP des Routers/Gateways (die musst du eintragen, damit die PS3 weiß, worüber sie ins Internet kommt) und die DNS-Server.
ebenso muß bei standard router was eingegeben werden...
Ja, die IP deines Routers. Sonst weiß die PS3 ja nicht, wie sie nach draußen senden soll.
dhcp ist aktiviert. ebenfalls uPnP. aber es kommt immer die meldung "ip-adresse gescheitert". meines erachtens liegt es daran das es die manuell eingegebene ip nicht übernimmt weil wohl die anderen informationen wie dns fehlen. und dann ist da noch was das mut heisst oder mct? und einen host namen soll ich auch eingeben...
Vielleicht versuchst du auch eine IP zu vergeben, die bereits im Netz reserviert ist? Dann gibt es auch Komplikationen.
MTU kannst du auf dem Standardwert lassen.
Einen Hostnamen solltest du vergeben, damit die PS3 im Intranet angezeigt wird, wenn sie sich mit einem Streamingserver (Twonky, TVersity usw) verbindet. Dein PC hat ja auch einen Hostnamen, über den er im Intranet von anderen PCs auch gefunden werden kann.
bei punkt 9 könnt ihr lesen das es bei problemen daran liegen könnte, das der router wohl die mac-adresse der ps3 nicht erkennt. jetzt ist die frage wo geb ich diese ein damit eine verbindung hergestellt werden kann?
Ich habe die Zuweisung der MAC-Adresse in der Router Konfiguration gemacht, damit die PS3 immer die gleiche IP bekommt. Vielleicht sagst du uns mal was für einen Router du einsetzt, dann findet sich vielleicht auch jemand, der DEINEN Router und PS3 schon zum Laufen gebracht hat.