• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Allgemeine Fragen zur PS3 80 GB

Wie hast du denn deinen Router eingestellt? Steht da alles auf automatisch oder hast du ihn konfiguriert? (Ausser die Zugangsdaten deines Providers) Hast du nach andere PC's die über den Router online gehen? Ist die SSID sichtbar im Router?

violet velvet schrieb:
@tabelsppon: also ich hab's nochmal versucht. die ps3 erkennt den access point - es steht da ssid: XXXXX also somit findet die ps3 anscheinend den router...

Okay, das ist schonmal Schritt 1. Gut.

ich hab ja alles auf automatisch aber so ist keine verbindung möglich. die ip-adresse und die subnetzmaske habe ich manuell eingegeben. die übernimmt die ps3 aber anscheinend nur wenn ich auch die angaben bei dns mache aber ich weiß nicht ob ich diese angaben finden kann. war schon im konfig-menü des routers aber da finde ich dazu keine angaben...

Du kommst doch mit dem PC offensichtlich ins Netz, warum nimmst du nicht die Einstellungen? Wenn am PC alles auf automatisch läuft, geht das auch mit der PS3. Wenn du wirklich alles per Hand eingeben willst und auf DHCP verzichten möchtest, kannst du dir die notwendigen Daten entweder aus dem Router oder über den PC holen. Dazu machst du die Console / Eingabeaufforderung / Command Shell (wie auch immer sich das korrekt nennt) auf und tippst mal "ipconfig /all" ein. Dann listet dir Windows alle Netzwerkverbindungen auf, unter anderem auch deinen LAN-Adapter, über den du vermutlich gerade surfst. Da siehst du dann die IP des PCs (diese IP nimmst du dann NICHT für die PS3!), die IP des Routers/Gateways (die musst du eintragen, damit die PS3 weiß, worüber sie ins Internet kommt) und die DNS-Server.

ebenso muß bei standard router was eingegeben werden...

Ja, die IP deines Routers. Sonst weiß die PS3 ja nicht, wie sie nach draußen senden soll.

dhcp ist aktiviert. ebenfalls uPnP. aber es kommt immer die meldung "ip-adresse gescheitert". meines erachtens liegt es daran das es die manuell eingegebene ip nicht übernimmt weil wohl die anderen informationen wie dns fehlen. und dann ist da noch was das mut heisst oder mct? und einen host namen soll ich auch eingeben...

Vielleicht versuchst du auch eine IP zu vergeben, die bereits im Netz reserviert ist? Dann gibt es auch Komplikationen.

MTU kannst du auf dem Standardwert lassen.

Einen Hostnamen solltest du vergeben, damit die PS3 im Intranet angezeigt wird, wenn sie sich mit einem Streamingserver (Twonky, TVersity usw) verbindet. Dein PC hat ja auch einen Hostnamen, über den er im Intranet von anderen PCs auch gefunden werden kann.

bei punkt 9 könnt ihr lesen das es bei problemen daran liegen könnte, das der router wohl die mac-adresse der ps3 nicht erkennt. jetzt ist die frage wo geb ich diese ein damit eine verbindung hergestellt werden kann?

Ich habe die Zuweisung der MAC-Adresse in der Router Konfiguration gemacht, damit die PS3 immer die gleiche IP bekommt. Vielleicht sagst du uns mal was für einen Router du einsetzt, dann findet sich vielleicht auch jemand, der DEINEN Router und PS3 schon zum Laufen gebracht hat.

@Ford_Fairlane: den router hat damals der pc-techniker konfiguriert deshalb habe ich von den meisten eingaben da nicht wirklich ahnung. im konfig-menü finde ich jedenfalls nichts über dns. die ssid ist im router sichtbar...

@tablespoon: ich sag schon mal danke das du dir soviel mühe machst :-). ich will ja die einstellungen vom pc bzw. notebook übernehmen aber bei "automatisch" klappt das ja nicht. also ich habe bei der ps3 die ip eingegeben die in meinem router eingegeben ist. MUT hab ich auf automatisch - keine ahnung was da der standardwert ist. hostnamen? soll ich da jetzt irgendwas reinschreiben z.b. bibi blocksberg 12?

router ist der telekom speedport w501v. bei mac-adresse steht da "aus". ist also nichts eingegeben...

wo steht denn die mac-adresse der ps3? soll ich die da jetzt eingeben? angeblich geht das auch über die ps3 aber wie haben sie natürlich wieder nicht beschrieben...

gruß,
vv

EDIT: über "ausführen" ipconfig/all eingeben? das funzt nicht oder muß ich das woanders eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft die PS3 über den selben Router ohne Probleme. So wie ich das sehe musst du nichts grosses einstellen an der PS3 da unter den Umständen sicher alles auf automatische Konfiguration eingestellt wurde.
Wird das Netzwerk den erkannt an der PS3?

Ich war dabei als ein Kumpel von mir seine PS3 in Betrieb genommen hat.
Er hat auch alles auf automatisch eingestellt und wurde sofort gefunden.
Dein Router muss allerdings die Funktion unterstützen, dass er automatisch IPs zuweisen kann. Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein.^^

@Ford_Fairlane: das netzwerk wird erkannt. die ps3 überprüft - da steht access point - und dann steht die ssid da die auch im menü des routers steht...

dhcp ist im router-konfigurationsmenü auf "aktiviert" eingestellt...

du hast also den gleichen router wie ich? dann hab ich mal folgende frage an dich. kannst du dich erinnern als du die verschlüsselung eingegeben hast? ich geh mal stark davon aus du nutzt eine verschlüsselung...

oder vielleicht weiß das jemand hier auch der eine ps3 hat:

meine wap-verschlüsselung ist etwas länger. gebe ich diese über die tasta am bildschirm ein stehen oben diese ****. da sind genau soviele ***** wie ich eingegeben habe. wenn ich dann auf "start" gehe um die eingaben zu speichern dann erscheint der bildschirm wo wap-schlüssel steht. HIER stehen aber nur 8 **** drin. jetzt meine frage:

zeigt die ps3 generell nicht den kompletten schlüssel in **** an (also die genaue anzahl) oder liegt es daran das sich die ps3 nicht mit dem netz verbindet weil sie den schlüssel nicht korrekt übernimmt?

dann würde es ja nicht an den einstellungen liegen...

wäre supi wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

gruß,
vv

Das weiß ich auch nicht genau, aber wenn du dir da unsicher bist kannst den Schlüssel ja einfach mal ändern....

oh ändern tu ich da dran nichts. ich habe gerade gemerkt das man die finger von solchen einstellungen lassen soll wenn man sich nicht auskennt. habe nämlich geschaut ob im router konfigmenü die mac-adresse der ps3 drin steht. die stand drin. mac-adresse filtern stand auf "aus". ich war so doof und habe es auf "ein" gestellt. plötzlich war meine internetverbindung weg. konnte mich gerade nicht mehr mit notebook oder pc verbinden. bin schon voll erschrocken. übers wochenende kriegt man immer keinen techniker her. hab dann den router 10 minuten vom strom genommen und rebootet. jetzt läuft's zum glück wieder aber auf grund dieser erfahrung eben will ich nichts mehr verändern an den standardeinstellungen. der schlüssel muß ja so übernommen werden ohne das ich den ändere. hm ich glaube ich muß da doch den techniker am montag anrufen das mir der das einstellt. wollte mir die kosten sparen denn der verlangt bestimmt ca. 50 euro...

gruß,
vv

...um die PS3 ins Internet zu bekommen?
Wenn bis zum Schlüssel alles klappt kann es im Grunde nur da hängen. Sicher das du diesen korrekt eingegeben hast und auch die richtige Verschlüsselung gewählt hast?

ich denke auch es hängt am schlüssel. also die ps3 findet die korrekte verschlüsselungsart: WPA. diese bestätige ich mit der x-taste. dann erscheint die bildschirmtastatur. ich gebe den schlüssel korrekt ein. um diesen zu speichern muß ich dann doch die start-taste drücken?

hallo,

habe heute nochmal den schlüssel überprüft. dabei ist mir aufgefallen das der code auf meinem zettel wo ich ihn damals notiert hatte nicht genau dem code im router entsprach. einen buchstaben habe ich aus versehen groß geschrieben. nach der korrekten eingabe konnte ich mich sofort einwählen mit der ps3. also danke an alle für die hilfe - da hätte man lange grübeln können *gg*...

hätte noch eine frage: das internetbild ist auf die mitte beschränkt. kann man das bei einem 16:9 tv irgendwie auf die breite ziehen? sonst ist das bild nicht viel größer als auf meinem 20" zoll tft...

gruß,
vv

hab's mal ausprobiert. jetzt erscheint das bild aber riesengroß so das man es nicht als gesamtes sehen kann. ist das möglich es so einzustellen das wie auf dem pc-display aussieht?

gruß,
vv

tag alleseits..
ich habe da mal ne frage..
will mir zum weihnachten eine PS3 holen und ich habe kein plan welchen bundle ich mir holen soll...
es gibt:
für 399€:

Motorstorm 2+PS3 80GB+ DS3
Little Big Planet+PS3 80GB+DS3
und
ABBA Singstar (+Mikrofone?)+PS3 80GB+ DS3

und für 490€:

* Blu-ray-Laufwerk
* 80 GB Festplatte
* internetfähig
* hochauflösend (Full HD 1080p)
* mit einem neuen Dual Shock-3-Funkcontroller
* mit einem Standard-Funk-Controller

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nutzen will ich sie für Blu-Ray Filme, sehr viel spielen und browser...^^
Ich bin eig. für alles offen und wünsche mir eure persönliche Empfehlung^^

nimm das little big planet bundle, ist ein super spiel und macht auch mit mehreren leuten spass ;)

Zurück
Oben