Allgemeine Fragen

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

Ich habe Lust mir so einen Mini-PC zuzulegen und wollte vorher wissen was ich noch zusätzlich zum Raspberry Pi 3 (Model B) benötige:http://geizhals.de/raspberry-pi-3-modell-b-a1400349.html

1. Eine SDHC Karte mit 8GB habe ich. Die würde sich dann wohl als Festplatte eignen, oder?
2. Kommt der Raspberry auch mit SDXC zurecht?
3. Welches Netzteil brauche ich?
4. Brauche ich sonst noch was?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Fragen zu beantworten:
1) Der Raspberry Pi hat seit dem 2er nur einen microSD-Slot, das heißt, du musst eine MicroSD verwenden. Allerdings ist fast immer ein Adapter dabei, so dass du die Karte auch z.B. in einer Kamera verwenden kannst
2) Ja, er kommt zurecht. In der Beschreibung bei Geizhals steht sogar: "1x Cardreader (microSDXC)"
3) Für den Pi 3 wird ein Netzteil mit 5v/800ma empfohlen, einfach bei Amazon suchen. Ein Beispiel wäre dieses hier: http://www.amazon.de/Aukru®-Qualität-Netzteil-Ladegerät-Raspberry/dp/B00U88KSHO
4) Eventuell ein Gehäuse, bei Amazon einfach nach "Raspberry pi 3 gehäuse" suchen, die gibt es ab ca. 4€

Super, vielen Dank. Eine microSDXC habe ich hier auch rumfliegen, 64GB :D

Kleiner Tip: Kauf dir ein Netzteil mit USB-Buchse und ein USB-Kabel mit Schalter. Hab ich seit ein paar Tagen am Raspi und finde es sehr praktisch wenn man mit mehreren Karten arbeitet oder den Kleinen nicht durchgehend laufen lässt. Nicht jedes Mal den Stecker ziehen+ einstecken bzw. aus dem Raspi ziehen was sicher die Buchse auf Dauer nicht gut findet

Mein Tip: Benutze das Original-Netzteil mit 2,5A! Die Sd- Karte ist kein Festplattenersatz! Stichwort: Lebensdauer bei vielen Schreib/Lesevorgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es dank sehr langsamen USB Ports auch keine vernünftige Alternative zur SD Karte. Darauf achten, daß es ein Class 10 ist, sonst wird es auch wieder ärgerlich langsam. Mit schnellen Karten kann der Raspi zum Glück gut umgehen.

Wichtig ist es bei der Stromversorgung, kein Handy Ladegerät zu verwenden, sondern wirklich ein Netzteil. Erstere können den Strom nicht dauerhaft liefern, auch wenn es auf der Verpackung steht. Auf Nummer sicher gehst Du entweder mit dem offiziellen Netzteil oder mit Geräten von Händlern, die auf Raspi & Co spezialisiert sind.

Zurück
Oben