allgemeine Sli-fragen

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
also hätte die möglichkleiten 2 gtx970 in meinen pc zuschmeisen nun hab ich aber folgende fragen:
kann man eine karte des sli-gespanns deaktivieren(im treiber oder so) wenn man die power nicht braucht, zbsp im desktop betrieb oder bei alten games um strom/abwärme einzusparen?
kombinieren will ich eine gigabyte gtx970 g1 gaming und eine inno3d GTX 970 HerculeZ X2 geht das ohne probleme? diese haben ja andere taktraten usw.

warum brauch ich 2 970? witcher 3, gta 5 und kommende games

mfg Akuma

ps.: der rest von meionen system ist sli geeignet:
evga 800watt nt
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK
 
2x gtx970 bleibt ein vram-krüppel...
gerade wenn die leistung benötigt wird is auch oft ein hoher vram-verbrauch vorhanden. Soomit is 2x3,5gb ziemlich knapp.
 
Wenn du schon eine 970 hast, dann verkauf sie und besorg dir eine 980ti. Der Aufpreis dürfte minimal sein, aber danach hast du keine SLI Probleme, deutlich mehr nutzbaren VRAM und nur eine Karte im Leerlauf und nicht 2.
 
Kumpel von mir betreibt 2 GTX970 ASUS STRIX und ist sehr zufrieden.
Verschiedene Taktraten machen garnichts aus.
Wie es mit den Treibern aussieht wegen abschalten kann ich dir leider nicht sagen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Beide verkaufen und eine 980TI 6GB und Freuen.

Der V-RAM ist wie schon gesagt Knapp bemessen (für die Games die du da Spielst) die SLI Probleme sind die aber bekannt ja?

Edit:

ich war zu Langsam...:D
 
Als dein Wunschmodell? Aber bei der 970 greifst du ruhig zur billigen Inno3d? Entweder gehst du mit solchen Ansprüchen auch an den Kauf einer 970, oder lass es ganz bleiben.
Eine leise und eine laute Karte sind am Ende des Tages immer noch lauter als eine einzige laute Karte.

Wenn du eh keine Alternative siehst, dann kauf sie doch einfach. Wozu dann noch fragen? ;)
 
i-wie ist es ja nicht möglich mir die fragen einfach zu beantworten oder? mir ist bewusst das eine 980ti mehr sinn machen würde...
die 2te 970 zu meiner gigabyte 970 hab ich quasi schon so gut wie im regal liegen und ich wollte nur die 2 fragen geklärt haben...
ich bin auch nicht ganz unfähig und das hier soll auch keine kaufberatung sein, sonst hätt ich das woanders gepostet alles was ich wissen wollte hab ich im anfangs post geschrieben... danke
 
Das Kombinieren von zwei Marken sollte funktionieren (die GPU bleibt gleich). Bei ungleichen Taktraten sollte sich das System auf den niedrigeren Takt einstellen. Ich habe aber auch schon von Instabilitäten bei ungleichem Takt gelesen. Du solltest in dem Fall die Karten manuell auf den selben Takt einstellen.

Ich bin froh meine GTX 970 G1 damals bei dem VRAM Debakel losgeworden zu sein. Eine 970 war schon ein Fehler, mach keine Zwei daraus. Eine Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme ist nicht viel teurer als zwei 970 G1. Die ist zwar hässlich wie die Nacht, aber da würde ich eh eine AIO (all in one) Wasserkühlung montieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich kann dir genau sagen worauf das hinausläuft: Wochen später die Heultreahts, weils eben doch nicht so rund läuft und Microruckler und der restliche übliche Käse!

SLI ( gilt entsprechend für Crossfire ) ist top! wenn man den die Grundregeln beachtet!

- SLI macht man mit den aktuellen Highendkarten wenn eine alleine nicht genug Power hat (Keine Low/Midrange)
es macht keinen Sinn ein SLI zu bauen wenn eine größere Einzelkarte mehr leisten würde!
- SLI macht man mit 2 baugleichen Karten am besten auch gleicher Hersteller und keine unterschiedlichen Karten!
- SLI ist kein Plug & Play: Die SLI / Crossfire Profile in den Treibern sind absoluter Murks! Da ist bei jedem Handarbeit angesagt! Sprich man muss sich die Zeit dazu nehmen!
- SLI ist es nicht das Wichtigste die MaxFPS hochzutreiben! Wichtig sind die MinFPS ( wg. besagten Mikrorucklern )
- man sollte in der Lage sein die Abwärme seines Systems zu händeln

wenn man auf den Strompreis schauen muss ist das sowieso falsch! ( Um deine Frage aufzugreifen)

beherzigt man dies, bekommt man durchaus ein leistungsfähiges System! ohne das Microruckler und andere Probleme zum tragen kämen!

Du missachtest dabei faktisch alles was für SLI / Crossfire wichtig ist! Da man aber anhand deiner Antworten in deinem Fredl schon weis das du sowieso nicht hören wirst! wayne! Spar dir (oder besser uns)aber das spätere rumgeheule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen gebrübel, was ich mit meinen 970ern mache.

Ich hatte mir vorgenommen (und auch hier berichtet), ~1200 Euro zu investieren ( 2 mal 770 Euro für die EVGA GeForce GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+ mit Backplate, 150 Euro für ein neues Netzteil; 500 Euro Einnahme durch die beiden 970er).....und dannn überlegt...für was?
Für 30 frames mehr auf 1440p?
Die 970er EVGAs kann man entspannt auf 1450 bis 1475 MHz via PrecisionX übertakten, die ballern über 19K im Firestrike, über 10K im Firestrike Extrem und Witcher 3 auf 55-65 fps Ultra inkl. hairworks mit 1380 MHz Clock , GTA V mit Ultra Settings und MSAAx2 über 60 fps.
Dank G-Sync habe ich nach unten so viele Puffer, dass 1200 Euro für diesen geringen Leistungszuwachs absurd sind.

970 und 980 SLI Systeme haben nur TitanX SLI oder 980 TI SLI als "next step". Die Investition dafür ist absurd. Obwohl ich wirklich die ersten beiden Nächte vor dem Shop und "Bestellung abschicken" saß... Ich hatte wirklich mit mir gehadert.

Die 970 SLI sind in meinem Rig einfach immernoch zu mächtig (und noch immer nicht am oc limit) als dass sich für mich und 30 frames mehr ein Aufrüsten lohnt, wenn ich derzeit alles auf 1440p und Ultrasettings noch um oder über 60 fps entspannt pusht und zocken kann und de facto nur 12-18 Monate überbrücken "muss" bzw. will.

980TI SLI hat mich so gereizt...aber der Leistungssprung wird für mich erst da sein, wenn eine Single GPU mein 970 SLI Gespann ab Werk um 40-50 % zersägt.
Das erhoffe ich mir von Pascal.

Was Deine Entscheidung angeht:
Das Gesamtsystem sollte SLI stemmen können. Mein Bruder hat den 8120 und 8350 nun mit dem 5930K verglichen für das Pushen von 970 SLI, die Reslutate waren jeweils unterschiedlich. Die AMD CPUs waren am Ende Flaschenhälse, der i7 schiebt das System zu messbar mehr frames.

Ferner sollte man GPUs aus einer Produktionsiteration nehmen, sprich am besten direkt "auf SLI" gehen mit 2 GPUs aus einer Marge. Im Freundeskreis konnten wir feststellen, dass es 970er geben kann, die sich nicht "verstehen" und nicht harmonieren, das stellt Luxuspur auch dar.


Für 1080p und 1440p ist ein 970 SLI Gespann einfach klasse und auf Höhe der fps einer TitanX und 980TI.
Bei Games, die hervorragend skalieren, halten auch TitanX und 980Ti übrigens nicht mit.
Bei Games, die weniger gut skalieren, sind die TitanX und 980TI in etwa 10 % schneller.
 
hmm anscheinen kann man meine frgane nicht einfach beantworten sonder muss hier nur rumnörgeln bzw. mich aufklären über sli und co...ich kenn mich mit der materie gut genug aus, behauot ich jetzt einfach mal und wollt nur ne schnelle antwort auf die 2 fragen;
kann man eine karte ggf. im treiber deaktievieren vorübergehend?
und kann man die 2 oben genannten karten kombinieren?

den rest wollt ich nicht wissen weil mir das alles bekannt/bewusst ist sonst hätte ich das wohl gefragt...
da man das hier aber nicht schafft sonder iwas von 980ti kaufen oder sonstiges um sich wirft , bitte ich darum den thread einfach dicht zu machen...
danke

ps.: ich habe mir eher antworten wie : ja kann man kombinieren und ja kann man deaktierveren oder entsprechende negative aussage vorgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.: ich habe mir eher antworten wie : ja kann man kombinieren und ja kann man deaktierveren oder entsprechende negative aussage vorgestellt...

ja es gibt eben nicht immer klare Antworten die man mit JA oder NEiN beantworten kann!

ich versuchs trotzdem:

Mixen der Karten ist möglich aber absolut nicht sinnvoll --> führt nur zu besagten Problemen!

Du kannst das SLI auflösen, aber eine Karte abschalten geht nicht!

den rest wollt ich nicht wissen weil mir das alles bekannt/bewusst ist sonst hätte ich das wohl gefragt...
wäre dem wirklich so, dann hättest du tatsächlich deine Fragen nicht gestellt! Da sie sich die Antworten daraus ergeben. Der typische TE: wenn einem die Antworten nicht passen wird er mürrisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Akuma schrieb:
kann man eine karte ggf. im treiber deaktievieren vorübergehend?
und kann man die 2 oben genannten karten kombinieren?

Im nvidia control panel kannst Du SLI deaktivieren, dann wird nur eine 970 genutzt und die zweite liegt "brach". Sie ist aber nicht "vom Strom".
Alternativ musst Du im Windows eine Karte komplett deaktivieren oder deinstallieren, so dass sie als Ressource rausfallen.
Das ist aber dann nur die "soft" Lösung. Nur durch Ausbau hast Du ein Single GPU System.

Die kannst 970er in sich kombinieren. Besser ist aber eine Modellreihe in Kombination von einem Boardpartner. Es sollte aber funktionieren
 
Das es Nvidia immer noch nicht hinbekommen hat, das DSR mit SLI funktioniert solltest du darauf verzichten.
 
Na das wird ja kein Dauerzustand sein & Monitore mit höheren Auflösungen gibt es ja auch noch. Zur Not hat man halt dann "Eye-Candy" bis zum Erbrechen ...:p
 
(1) Stromlos schalten einer Karte geht weder über den Treiber, noch im Gerätemanager; ist aber auch unnötig, denn die Karten schalten ohnehin im Leerlauf auf den Energiespargang herunter. Wenn ein Spiel (zB Wolfenstein) kein SLI unterstützt, läuft die zweite Grafikkarte eben ohne Last.

(2) Die Taktrate der langsameren Karte wird den Takt des SLI Gespanns bestimmen. Man kann daher beliebige zwei 970er kombinieren. Wenn eine der beiden unter Last deutlich wärmer wird, vertausche die Karten einmal.

Meine beiden 970er arbeiten tadellos, und auch der Grafikspeicher ist ausreichend für Witcher 3 und GTA V - läuft beides mit höchsten Einstellungen in QHD flüssig. Das Netzteil muss passen, und das Board sollte zumindest 8x/8x fahren können. Schneller als eine 980 Ti ist das dann auch noch ;)
 
Zurück
Oben