Erste Wake + Allgemeine Fragen.

DerDaniel87

Cadet 2nd Year
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Guten Abend Zusammen,

nach langer Überlegung denke ich, es ist doch besser hier einmal um Hilfe zu bitten. Es geht um meine erste Wasserkühlung.
Ich habe hier schon viel gelesen allerdings sind immer noch ein paar Fragen offen.

ersteinmal zu meinen System.

MSI Unify
Ryzen 5900x
Gigabyte GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G
3 Sata SSD und 3 M2
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 850W
lian li o11 dynamic XL
9x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3
O11DXL-1X-4 Riser Card + PCI-Slot-Blende

Was soll gekühlt werden?
Der CPU und die Grafikkarte.

Was möchte ich erreichen?
Niedrigere Temperaturen und ein Mittelding aus laut und leise.

Wie hoch ist mein Budget?
um die 500€ +-

Kein OC

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit den Einbau von einer Wasserkühlung.

Mein Bisheriger Plan ist es mich an die Checkliste bzw. des FAQ zu halten.
Sprich:
CPU Kühler: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity
3x Radiator: Alphacool NexXxoS UT60
Pumpe und AGB: Laing DDC-1T plus PWM + Aqua Computer Aqualis DDC 150ml
13/10mm G1/4 gerader Schraubanschluss EK Water Blocks Classic Line bzw. 90Grad Winkel
Schlauch: 13/10mm PVC 3m Alphacool AlphaTube HF
Wasserzusatz: Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml
GPU: Bisher keine Ahnung welchen. (als Idee. Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate)

Das FAQ habe ich natürlich gelesen. Ich werde einfach mal meine Fragen auflisten.

1. Bekommen ich die Wasserkühlung an einen Wochenende eingebaut? inkl. Umbau der Grafikkarte.
2. Wie oft das Wasser wechseln? hier finde ich überall im netz andere aussagen. Bisher bin ich noch unschlüssig ob Farbe oder nicht.
3. Habt ihr alle zum Wechseln des Wassers ein Auslassen Stutzen vorgesehen?
4. Welchen Wasserblock für die Grafikkarte? Wo dran sehe ich das dieser gut ist?
4.1 Wie messe ich am Besten die Wärmepads aus, hatte gelesen die sind nicht immer vorgeschnitten dabei? liegt diese denn dabei?
4.2 Kann ich für die GPU die selbe Wärmeleitpaste nutzen wie bei der CPU?
5. übertreibe ich mit 3 Radiatoren? reichen evtl. 2?
6. Spricht etwas dagegen die Lüfter weiter zu betreiben?
7. Brauche ich unbedingt eine Schlauchzange?
8. Ich hatte gelesen das es Extra Druckmesser gibt um zu schauen ob das System dicht ist. Brauche ich das Wirklich?

Von einer Distro Plate wird hier ja oft abgeraten. Liegt es nur am Preis?
Die Distro Plate sind am besten mit Hardtubes zu benutzen oder würde das auch mit Softtubes gehen? Oder wirklich besser sein lassen.

Hoffe das passt hier ins Forum.
Danke schon einmal.
LG, Daniel
 
DerDaniel87 schrieb:
Wie hoch ist mein Budget?
um die 500€ +-
Ein bissl knapp... das ist sicherlich machbar, aber du wirst immer wieder Sparmaßnahmen betreiben müssen gegenüber den meisten WaKüs die Leute hier so haben.
Die Kosten werden ganz schnell vierstellig wenn man immer 'das gute Zeug' kauft.

Elleine schon was du oben verlinkt hast plus GPU Kühler dürfte sich in Praxis auf ca. 800€ summieren, und da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

DerDaniel87 schrieb:
Nimm 30mm Radiatoren.
Bei niedrigen bis mittleren Lüfterdrehzahlen ist die Kühlleistung nahezu identisch, aber dafür hast du viel weniger Kompatibilitätsprobleme.

DerDaniel87 schrieb:
1. Bekommen ich die Wasserkühlung an einen Wochenende eingebaut? inkl. Umbau der Grafikkarte.
Mit guter Vorplanung geht das an einem Tag.
Dann sollte man aber nicht 'den einen Winklel' noch brauchen, weil der braucht dann wieder ein paar Tage in der Post und nochmal alles zurück bauen ist scheiße.

DerDaniel87 schrieb:
2. Wie oft das Wasser wechseln? hier finde ich überall im netz andere aussagen. Bisher bin ich noch unschlüssig ob Farbe oder nicht.
So häufig wie's nötig ist.
Wenn die WaKü gut läuft und du keine Verunreinigungen oder Weichmacher (bei PVC Softtube - durchsichtigen Schläuchen - spült welcher aus) im System hast, kannst du auch Jahrelang ohne Wasserwechsel auskommen.

Ich glaube, die meisten machen das nur wenn die eh grade das System umbauen.

DerDaniel87 schrieb:
3. Habt ihr alle zum Wechseln des Wassers ein Auslassen Stutzen vorgesehen?
Man sollte sich darüber Gedanken machen, bevor das Wasser im System ist ;)

DerDaniel87 schrieb:
4. Welchen Wasserblock für die Grafikkarte? Wo dran sehe ich das dieser gut ist?
Den, der auf deine Karte passt.
Du kannst nach Reviews googeln, sonst ist das Glückssache.

Bei Herstellern kaufen, die schon länger im Geschäft sind und guten Ruf haben hilft. Alphacool gehört mit zu diesen.

DerDaniel87 schrieb:
4.1 Wie messe ich am Besten die Wärmepads aus, hatte gelesen die sind nicht immer vorgeschnitten dabei? liegt diese denn dabei?
Da liegt hoffentlich eine Anleitung bei.
Faustformel: Da wo der Originalkühler der GPU Wärmeleitpads hat, solltest du auch mit Wasserblock welche haben.

DerDaniel87 schrieb:
4.2 Kann ich für die GPU die selbe Wärmeleitpaste nutzen wie bei der CPU?
ja

DerDaniel87 schrieb:
5. übertreibe ich mit 3 Radiatoren? reichen evtl. 2?
Je mehr Radiatorfläche, desto besser die Kühlleistung.
Bei den 500W Abwärme die dein System locker schafft, ist ganz gut, dass du keine Ambition in Richtung 'Lautlos' hast.

DerDaniel87 schrieb:
6. Spricht etwas dagegen die Lüfter weiter zu betreiben?
nein

DerDaniel87 schrieb:
7. Brauche ich unbedingt eine Schlauchzange?
Nö, du musst nur irgendwie halbwegs grade schneiden können.
(Du kannst den Schlauch auch gerne abbeißen, wenn du das schaffst...)

DerDaniel87 schrieb:
8. Ich hatte gelesen das es Extra Druckmesser gibt um zu schauen ob das System dicht ist. Brauche ich das Wirklich?
Gibt es, geht auch ohne. Ich habe keinen.

DerDaniel87 schrieb:
Von einer Distro Plate wird hier ja oft abgeraten. Liegt es nur am Preis?
Das und es werden häufig Lüfterplätze / Radiatorplätze versperrt.
Außerdem ist die fast immer aus Acryl, was ein wenig empfindlich ist und zum reißen neigt, wenn ein Fitting zu fest reingeschraubt wurde...

DerDaniel87 schrieb:
Die Distro Plate sind am besten mit Hardtubes zu benutzen oder würde das auch mit Softtubes gehen? Oder wirklich besser sein lassen.
Das ist völlig latte, aber wer eine Distro Plate haben will, will oftmals auch die Optik von Hardtube.

Aber da du ein Budget hast: Lass es sein, das Geld kannst du woanders besser investieren.



WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
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für dein setup brauchst du keine 3x360x60 radiatoren bei dir langen 2x360x30 radiatoren oder maximal 2x360x45 raiatoren

ich habe mit einem 12900k maximales oc +3090 470WATT powerlimit maximales oc und habe selber nur 1x360x45 / 1x360x60 / 1x280x45 radiatoren und habe in game 47-51°C gpu und cpu so hohe 50 bis niedrige 60°C

also als cpu kühler würde ich den alphacool XPX nehmen habe ich auch und bin sehr zufrieden und also Pumpe/AGB kombi die EK classic für glaube knapp 98€ dort kannst du noch paar euro sparen

bei den anschlüßen würde ich auch alle bei alphacool kaufen habe ich auch gemacht und gutes geld gespart
 
Benni1990 schrieb:
ich habe mit einem 12900k maximales oc +3090 470WATT powerlimit maximales oc und habe selber nur 1x360x45 / 1x360x60 / 1x280x45 radiatoren und habe in game 47-51°C gpu und cpu so hohe 50 bis niedrige 60°C
Du hast vergessen, die Drehzahlen dazu zu schreiben.
Die besten Temperaturen bedeuten nichts, wenn die bei 2000rpm und 10°C Raumtemperatur (überspitzt) enstanden sind.

Noch bessere Temperaturen gehen so:
 
achso stimmt xD

der 360x60 wird push pull mit 1200 u/min betrieben Artic P12
der 360x45 wird push pull mit 950 U/min betrieben Artic P12
der 280x45 wird push mit 950 U/min betrieben (Thermaltake Riing 14 original RGB lüfter vom gehäuse in der front)

zu 4.1 Wie messe ich am Besten die Wärmepads aus, hatte gelesen die sind nicht immer vorgeschnitten dabei? liegt diese denn dabei?
bei alphacool ist alles vorgeschnitten an wärmeleitpads mit einer super anleitung musst nix machen und ist idioten sicher wo ich meine 3090 mit dem aplhacool kühler verbaut habe war ich auch super überrascht

4.2 Kann ich für die GPU die selbe Wärmeleitpaste nutzen wie bei der CPU?
ja kannst du bedenkenlos machen habe für cpu und gpu die artic mx 5 genommen und bin sehr zufrieden

6. Spricht etwas dagegen die Lüfter weiter zu betreiben?
an sich erstmal nicht wenn du auf das budget achten musst und willst ich habe mir damals die ARTIC P12 gekauft der absolute preis leistung Knaller bei den lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
in ein Lian li 011D XL passen keine 3 mal Ut60 :D nicht mal wenn man das Mainboard absägt :freak:

Kann mir jemand mal erklären wie er ein Aqualis in ein 011D einbauen will mit 3x360er Radi´s und einer Laind DDC ? Ich Rätsel gerade wo man das alles festschrauben soll :confused_alt:

Selbst mit seiner zusammenstellung kommt man grob auf 600 Euro und da ist noch kein GPU Kühler dabei für 150-200 Euro
 
Noch ein Budget Vorschlag (auch aus eigener Erfahrung) und sehr leise D5+AGB.
Für deine Graka gibt´s mMn nur einen guten Block (eigene Erfahrung) und das ist Gaming+BP.
Die Backplate nur leicht anziehen sonst kann es zu Spulenfieben kommen.

Von der Kühlleistung her spielt es keine Rolle ob du einen 80€ oder 40€ CPU-Kühler nimmst dann investiere lieber das Geld in Radi-Fläche o.a.
Ich kann vom PVC-Schlauch nur abraten, EPDM wäre meine Empfehlung.
 
Also bei dem Budget und dem Gehäuse hab ich nur einen einzigen brauchbaren vorschlag , auch weil er keinerlei erfahrung hat und das ist.....

https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/27124/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-cpu?c=21227

und nur die PRO nicht die normale eisbär wegen seinem 5900x

und dazu

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/28494

die Eiswolf für die Gigabyte 3080 Gaming



die zwei verbinden und später kann er immernoch einen dritten Radiator einbauen, schönes sauberes einfaches System für Anfänger.


184,99 Euro
244,09 Euro
--------------
429,08 Euro
========
 
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Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 500€ sind nur ein Richtwert, wenn es jetzt 200-300€ Teurer wird ist das auch ok. So lange ich im Anschluss lange spaß damit haben werde.

Ich bin auf die Laind DDC gekommen weil ich viele Videos geschaut hatte und es dort hieß das die besser sein soll für 3 Radiatoren und der Kühlung.
Aus diesem Grund hatte ich die EK classic oder ähnliche ausgeschlossen.

Eine D5 mit Ausgleichsbehälter wäre natürlich einfacher im System einzubauen.
Allgemein gefragt wie groß sollte der AGB sein? irgendwo stand, das der am gesamt System bemessen sein sollte.

Thema Wasser Auslass, dieser sollte an der Tiefen stelle sein damit möglichst viel Wasser raus laufen kann.
Wie bzw. wo sollte man den am besten hin bauen?

Also Radiatoren wirklich noch einmal genau ausmessen.
Gibt es denn Empfehlungen bei 30mm Radiatoren?

Die Anleitung von alphacool schaut auch sehr einfach aus. Danke dazu schon mal für die Rückmeldung, das es wirklich so einfach ist.

Schläuche finde ich durchsichtige schöner. Dabei würde ich auch gerne bleiben wollen.

Danke schon einmal für die Tipps.
 
Es Spielt keine wirkliche Rolle wie groß der AGB ist, es ist nur leichter das System mit Wasser zu befüllen am Anfang umso größer er ist. Aber auf die Kühlleistung hat ein AGB keine auswirkung, selbst mit einem AGB der nur 50 ml hat würde das System ohne Probleme laufen nur das erste Befüllen der Wakü ist halt bischen Arbeit durch den kleinen AGB :D

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852

Goldene Mitte alles dabei

GPU Kühler der schon vorgeschlagene

https://www.alphacool.com/shop/graf...px-n-rtx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate


CPU Kühler für Ryzen den Ich immer wieder empfehle Cuplex Kryos next

wenn es günstig sein soll die normale Variante
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3870
64,90 Euro

wenn es mit Display sein soll
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3879
99,90 Euro

wenn es mit Display sein soll und der Vario Verstellung
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3890
164,90 Euro

wenn es mit Display sein soll und der Vario verstellung und einem Kühlerboden aus 925er Silber
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3894
309,90 Euro


und wenn dir die Farbe nicht gefällt dann such dir einen anderen aus

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350

hauptsache er hat schon die Ryzen 3000/5000 halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 schafft das auch locker ggf. leiser.
Bei internen Radiatoren ist das mit dem Wasser ablassen so eine Sache vor allem bei 3 Radiatoren. Die perfekte Lösung wäre einen Auslass in den Boden einzubauen mit Verbindung zum unteren Radiator mit Gehäusedurchführung dazu gibt es solche Werkzeuge (oder andere Bastelideen je nach Gehäuse).
Ich empfehle dir die Silikonstopfen da kannst du die Teile mit Schläuche ausbauen bzw. die Schläuche zu einem Behälter biegen und einen Großteil bereits ablassen und Reste laufen / tropfen auch nicht irgendwo hin.
Als Schlauchschneider nehme ich diese da sie robust ist und gerade schneidet.
Das, das und das bräuchtest du ggf. auch noch.

Hat man sich einmal das Werkzeug angeschafft reicht das ja für Jahre.

Zusatz:
Radiator 360x30

Bei 3 Radiatoren kann man sich aber auch überlegen gleich extern zu gehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
vielen dank schon einmal für die ganzen Infos. Glaube das hat mir sehr geholfen.
Aus meiner Sicht habe ich nun zwei Optionen.

Option 1:
D5: EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal
7x EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mm, nickel silber
7x Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll auf 13/10mm - silber glänzend
Radiator: 3x EK Water Blocks EK-CoolStream Classic SE 360
CPU: aqua computer cuplex kryos NEXT AM4 - Acetal/Kupfer
aqua computer Kugelhahn Innengewinde G1/4 ohne Anschlüsse
XSPC Adapter gerade G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll AG - 5mm, chrome silber
Wasserzusatz: 2x aqua computer Double Protect Ultra 1l
GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate
Schlauch: EK Water Blocks EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
Preis etwa 678,29€ + Kleinkram

Option 2:
Die Idee von dsi
184,99 Euro Eisbär
244,09 Euro Eiswolf
--------------
429,08 Euro

Hierzu noch eine Frage, eine Custom Wasserkühlung kann ich teils auch in einen neuen PC mit nehmen und ist daher langlebiger. Das wäre beim Eisbär und Eiswolf nicht der fall. Ist hierbei die Lebenszeit der Komponenten auch relativ lang?

Option 1 würde mir mehr gefallen. Alleine schon endlich einmal eine WaKü zusammen gebaut zu haben und Erfahrungen sammeln.
Daher die Frage ob es an dieser Einkaufsliste noch etwas zu verbessern gibt? z.B. Pumpe oder Wasser Temperatur Sensor. Radiatoren kann ich morgen noch einmal genauer im Gehäuse ausmessen Theoretisch sollten diese ja passen.

Der Weg wäre dann nach meiner Meinung am Sinnvollsten. Korrigiert mich da gerne.
Pumpe -> Radiator unten -> GPU -> CPU -> Radiator oben -> Radiator rechts -> Pumpe

die Pumpe würde an den horizontalen Radiator kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
hauptsache er hat schon die Ryzen 3000/5000 halterung
unnötig, bringt keinen Vorteil gegenüber der normalen AM4 Halterung und sorgt im schlimmsten Fall nur für Kompatibilitätsprobleme, wenn man mal ein ITX Board haben will.
Ergänzung ()

DerDaniel87 schrieb:
Überteuert, billiges Plexi, unnötig groß.
Deine Idee mit Aqualis DDC 100/150 + PWM DDC 1T+ war schon gut für das geplante System.
Die D5 ist da weder besser, noch schlechter, nur teurer.
DerDaniel87 schrieb:
Nimm lieber 16/10er, der knickt nicht so schnell.
DerDaniel87 schrieb:
Da würde ich eher noch etwas sparen und die dünnen Magicool kaufen, oder noch bisschen was drauflegen und XSPC TX, ALC ST30 V2 oder EK PE o.Ä. nehmen.
DerDaniel87 schrieb:
bei den Preisen kannst du dann gleich den 5L Kanister nehmen. Wobei der Preis dafür schon langsam unverschämt wird, für 1,49€ bekommst du 5L destilliertes Wasser im Drogeriemarkt, für paar € dazu dann eine Flasche G48/G11/G30, tuts genauso.
DerDaniel87 schrieb:
Der ist Mist, viele Weichmacher und knickt ziemlich schnell. Wenn es unbedingt durchsichtig sein muss, dann am besten bei Mayhems Ultra Clear zugreifen, sonst schwarze Elastomerschläuche ohne Weichmacher nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Deine Idee mit Aqualis DDC 100/150 + PWM DDC 1T+ war schon gut für das geplante System.
Die D5 ist da weder besser, noch schlechter, nur teurer.
Davon wurde mir hier abgeraten wegen der Unterbringung.

immortuos schrieb:
Da würde ich eher noch etwas sparen und die dünnen Magicool kaufen, oder noch bisschen was drauflegen und XSPC TX, ALC ST30 V2 oder EK PE o.Ä. nehmen.
Die magiccool sind auf jeden Fall grünster. Ich messe morgen mal nach ob mit den Lüftern auch die anderen in Frage kommen.
wie sehr unterscheiden sich denn die Ek Classic mit dem ek pe

und ja durchsichtige Schläuche wäre mir wichtig.
 
also ich habe nur EK radiatoren und würde im nachhinein keine EK mehr kaufen weil die EK schon radiatoren sind die lüfter mit viel druck brauchen wenn ich nochmal welche kaufen müsste dann entweder die alphacool radiatoren oder Black Ice Nemesis radiatoren
 
Das kann man nicht verallgemeinern, die EK PE und auch die XE bringen auch mit langsamen und damit verhältnismäßig druckschwachen Lüftern gute Kühlleistung, der XE skaliert dann natürlich noch deutlich höher mit der Drehzahl.
Allgemein sind die Hardwarelabs GTS die "besten" für leise/langsame Lüfter, aber die bremsen den Durchfluss dafür um ein Vielfaches stärker als die genannten Radis, wodurch die Pumpe schneller laufen muss.
Ergänzung ()

DerDaniel87 schrieb:
wie sehr unterscheiden sich denn die Ek Classic mit dem ek pe
Bei der Kühlleistung liegen die Classic eher im unteren Mittelfeld, die PE sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
unnötig, bringt keinen Vorteil gegenüber der normalen AM4 Halterung und sorgt im schlimmsten Fall nur für Kompatibilitätsprobleme, wenn man mal ein ITX Board haben will.
Ergänzung ()


Überteuert, billiges Plexi, unnötig groß.
Deine Idee mit Aqualis DDC 100/150 + PWM DDC 1T+ war schon gut für das geplante System.
Die D5 ist da weder besser, noch schlechter, nur teurer.
Nur mal so zur info für dich, es spielt keine rolle ob er einen normalen Cuplex Kryos kauft oder einen mit der Ryzen 3000/5000 halterung. Darin besteht Preislich kein unterschied.

Und das die Ryzen halterung nichts bringt ist absoluter Blödsinn, als Ich den Cuplex gekauft habe gab es die neue halterung noch nicht und allein bei meinem 5950x macht es einen unterschied von 8 Grad Celsius.

Und genauso ist es totaler Blödsinn mit dem ITX Board was du schreibst, die Ryzen 3000/5000 halterung ist genauso Zentrisch wie die normale AM4 halterung (nicht so wie bei anderen Herstellern bei den die ganze halterung verrückt wird) der Cuplex wird auf dem CPU Sockel versetzt und nicht die ganze Sockelhalterung!!!!!!! deswegen wird ja so gerne ein Cuplex genommen für ITX Boards weil der ohne Probleme passt und trotzdem noch genug Platz lässt.

Bei dieser Ryzen 3000/5000 halterung wär es der Fall das der Kühler mit samt Halterung versetzt wird aber nicht bei dem Cuplex! https://www.caseking.de/en/der8auer-ryzen-3000-5000-oc-bracket-custom-mount-fsd8-034.html

Ist dir die Corona Impfung nicht bekommen oder wieso verbreitest du soviel Falsch infos?


Und er hat ein Lial Li 011D XL und will 3 Radiatoren verbauen, wie will er da noch ein Aqualis und eine DDC unterbringen ? soll er alles außerhalb Montieren?

und selbst mit einem Aqualis und einer PWM DDC mit den dazugehörigen halterungen und Fittings und und und ist er am ende auch 150 Euro los da kann er die 45 Euro drauflegen und hat ein sauberes System mit Temperatur Sensor , einem Durchflusssensor, RGB Kino, einen Filter und und und. Für 45 Euro mehr viel mehr Funktionen und vorallem einen Filter im AGB da muss man nicht weiter Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ist dir die Corona Impfung nicht bekommen oder wieso verbreitest du soviel Falsch infos?
Reiß dich Mal ein bisschen zusammen.
Du wirst immer gleich aggressiv, wenn jemand deiner Meinung widerspricht.

dSi schrieb:
Darin besteht Preislich kein unterschied.
Hab ich auch nicht behauptet.

dSi schrieb:
Und das die Ryzen halterung nichts bringt ist absoluter Blödsinn, als Ich den Cuplex gekauft habe gab es die neue halterung noch nicht und allein bei meinem 5950x macht es einen unterschied von 8 Grad Celsius.
Ahja und wieso kommt dann von AC die Aussage, dass es im Maximum 1,5-2 K bringen kann? In der Realität haben die meisten von keinem Unterschied berichtet.

dSi schrieb:
die Ryzen 3000/5000 halterung ist genauso Zentrisch wie die normale AM4 halterung
Auch hier: ich habe nie was anderes behauptet. Ich rede von der Versetzung des kompletten Kühlers, was Kompatibilitätsprobleme in kleinen ITX Cases nach sich ziehen kann.

dSi schrieb:
Und er hat ein Lial Li 011D XL und will 3 Radiatoren verbauen, wie will er da noch ein Aqualis und eine DDC unterbringen ?
Genauso wie er jede andere AGB-Pumpenkombination unterbringen würde?

dSi schrieb:
selbst mit einem Aqualis und einer PWM DDC mit den dazugehörigen halterungen und Fittings und und und ist er am ende auch 150 Euro los
Und bei anderen Kombinationen braucht er keine Fittinge? Der Aqualis kostet mit der DDC gerade Mal knapp über 100€.

dSi schrieb:
da kann er die 45 Euro drauflegen und hat ein sauberes System mit Temperatur Sensor , einem Durchflusssensor, RGB Kino, einen Filter und und und. Für 45 Euro mehr viel mehr Funktionen und vorallem einen Filter im AGB da muss man nicht weiter Diskutieren.
Sind halt eher 80€ (wenn man eine Halterung für den Aqualis dazu nimmt), nicht wahr? Ups, schon schaut die Sache anders aus.
Ein Temperatursensor kostet knapp über 5€, ein DFM ist in deiner Kombi nicht verbaut, RGB braucht nicht jeder in seiner Pumpe und ein Filter ist in den meisten Systemen unnötig.
 
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Bitte jetzt hier keinen Stress.

@dSi das Custom Bracket klingt sehr interessant und auch recht einfach einzubauen. Glaube das kommt mit auf die Liste. oder passiert dies bei den Cuplex Automatisch? bzw. wird das nicht benötigt?

Wenn ich es nun richtig verstehe sind die EK PE besser als die EK Classic.
Da ich die Lüfter nicht tauschen möchte wäre da die Kompatibilität für mich wichtig.

Würde die oben ausgewählte Pumpe denn passen? oder gibt es was besseren z.b. mit Durchflusssensor und Temp Sensor? den ich auch am Vertikalen Radiator anbringen kann.

Sorry für die vielen Fragen.
 
immortuos schrieb:
Ahja und wieso kommt dann von AC die Aussage, dass es im Maximum 1,5-2 K bringen kann? In der Realität haben die meisten von keinem Unterschied berichtet.
Wo soll das stehen? soviel bringt ja alleine schon die Vario verstellung von einem zum anderen CCD

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3050
Auqalis 44,90 Euro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3386
PWM DDC 72,90 EUro

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1776
Schlauchschelle 1,50 Eruo

--------------------------------------
119,30 Euro
=====================

+ XY Euro -> fehlt noch eine professorische halterung am Lüfter für die Aqualis
+XY Euro -> eine weitere zusammengebastelte halterung für die DDC


Nachteile:
kein Filter
kein Temperatur Sensor
Kein RGB
kein Durchflussensor (auch wenn er bischen ungenau ist immerhin besser als garkeiner)
kein Alarm zwecks defekter Pumpe
kein Alarm zwecks erhöhter Wassertemperatur
Später keine Option um Leakshield nachzurüsten


Ich würd trotzdem immernoch gerne wissen wo er einen Aqualis und eine PWM DDC vernünftig unterbringen soll und vorallem WIE in einem Lian Li 011D XL mit 3x360 Radiatoren (wobei ich sogar hier zweifel habe das ohne Nacharbeit am Case drei reinpassen)

geli-819_geli_819_01_800x800.jpg

Ergänzung ()

DerDaniel87 schrieb:
@dSi das Custom Bracket klingt sehr interessant und auch recht einfach einzubauen. Glaube das kommt mit auf die Liste. oder passiert dies bei den Cuplex Automatisch? bzw. wird das nicht benötigt?
Welche genau meinst du?

übrigens rate Ich auch von EK Sachen ab, zu teuer für die Gebotene Leistung. EK Sachen sehen von außen Hui aus aber das wars auch schon.....
 
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