Allgemeiner Diskussionsthread für Klima, Wetter und Co

NX84GS

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Servus an alle!

Hier könnt ihr alles über Klima, Wetter und alles was dazugehört schreiben.

Bitte, versucht eure Diskussionen mit Fakten und anderen notwendigen Materialien zu führen.

Achtung: Falls Bilder hochgeladen werden, sollten die Bilder eine breite von max. 900 Pixel und eine größe von max. 500kB haben. Alle Bilder, die den Rahmen sprengen, sollten natürlichts auf andere wege hochgeladen werden(zB. : Anhang)

na dann viel spaß noch!

Edit: Ich hab deshalb ein neuen Thread geöffnet, da in manch anderen Foren(wo die eigentlich nicht hingehören:D) zu viel darüber geschrieben wird....

Edit 2: falls soch ein ähnliches Thread gibt(hab mit SuFu nichts derartiges gefunden), kann dieser hier geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
also bitte? der gebrauch von CB wird wohl kaun ein nenneswerten CO² austoß haben...
 
Naja, im Schnitt so um die 5000 Benutzer, jeder verbraucht beim Surfen vermutlich so um die 150 Watt (PC + Screen).

Heißt wenn jeder seinen Rechner ausschalten würde statt hier zu surfen:
750kW Ersparnis, macht aufs Jahr 6 1/2 Mio kWh Strom.

Keine Ahnung was das in CO2 ist, klingt aber nach viel ;)
 
@ NX84GS:
Ähm... ah ja. Schon mal dran gedacht, wie viel Strom die ganzen Server brauchen? Dann die ganzen Schaltungen und Trafo-Stationen für die Leitungen... und schließlich noch den Strom, den die PCs (+ Monitor usw.) der User ziehen, die im Netz und u.a. auf CB surfen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, wie viel Strom eine Suchanfrage mit Google insgesamt verbraucht. Du würdest dich wundern...


@ Blutschlumpf:
Gegen den 150W-Vorwurf wehre ich mich jedoch mit meinem Rechner. ;)
 
Naja ich hab halt nur CB im Sinn gehabt, nicht die ganzen User die gerade surfen....
 
@Nightkin: Die Server werden nicht viel brauchen, rechne mal mit um die 1000 Watt wenn das noch die 4 Kisten von vor nem Jahr oder so sind.
Die Anbindung serverseitig (Router, Leitungen, etc.) kann man da fast schon vernachlässigen, macht vielleicht nochmal 10% mehr.

Bei den 150 Watt bin ich mal von meinem ausgegangen (~90 Watt + 50 für den Screen), den Sigs hier zufolge dürften da viele eher noch drüber liegen.
 
Könnte man sich vielleicht um wichtigere Dinge kümmern bei diesem Thema als den Stromverbrauch von CB+Community? Ich glaube der fällt kaum ins Gewicht.
 
Ich glaube das wird ein endlos Thread werden, den so wie man hier anfängt so hört man auch auf hier^^

Fakt ist das ein Klimawandel im Gang ist (egal ob von Mensch jetzt verursacht wird oder nicht, steht jetzt außen vor mal).

Das einzigste was hier wird diskutiert werden wird ist ob der Mensch nun Einfluss hat und da werden Klimakritiker immer mit den CO2 nur kommen und mehr nicht,, weil man sonst keine festen beweise hat.

Und man sollte auch mal bissel der Klimaforschung glauben schenken, ein Arzt, Produktbeschreibungen oder andre wissenschaftliche Gebiete glaubt man ja auch^^
 
was nutzt es wenn sie den wichtigsten faktor stur und kategorisch ausser acht lassen ( kalkül ?).

haben die super klugen köpfe und profiteure doch unlängst feststellen müssen das hingegen ihrer tollen prognosen seit 1998 die temperaturen nicht gestiegen sind sondern eher fallen.

und nun geben sie zu das dies an der verminderten sonnenaktivität liegt aber im gleichen atemzug wird behauptet das dies nur ein kurzer trend ist und die anthropogene klimakatastrophe auf jedenfall fortschreiten wird..
na klar doch!

moment mal!
ich dachte wir wären da schuld daran.
wieso den auf einmal doch die sonne?
und ähm....
also wenn dann nun die sonnenaktivität wieder zunimmt dann gehts weiter mit der von uns verursachten erwärmung?


und wie war das noch mit dieser kurve mit der alles anfing?
wie hieß die noch gleich?
hockey-stick oder so.

kam da nicht raus das da wichtige faktoren einfach weggelassen wurden um ein gleichmäßiges paraleles anteigen des co2 mit dem anstieg der temperaturen zu zeigen?

und wieso wurden die eiszeiten weggelassen?


also sicherlich sollten wir alle uns einen genügsameren umgang mit ressourcen angewöhnen und uns insgesamt weg von der wegwerfgesellschaft entwickeln.

aber............
 
Wie soll denn in diesem Thread mit der überaus spezifischen Thematik "Klima, Wetter und co." eine konsistente Diskussion stattfinden? Wo ist die Ausgangsthese/ Frage? Nur weil so viel darüber diskutiert wird, einen "selbsternannten Sammelthread" zu eröffnen ist doch unsinn, gerade wenn viel und über viele Themen diskutiert wird, braucht man die verschiedenen THreads doch, um noch irgendwie die Übersicht zu behalten.

Sorry, aber die Idee ist Unsinn. Ein Beispiel gefällig? Drei Dinge, die mich in dem Themenbereich im Moment bewegen:
1. Draußen schneit es, igitt! Wo ist der Klimawandel, wenn man ihn mal braucht?
2. Wie groß ist wohl der CO2-Fußabdruck der Millionen Datenträger, die gebraucht werden, um redundante Informationen in Online-Foren zu speichern?
3. Ich führe eine Fernbeziehung. Sollte ich besser einen Baum pflanzen, weil ich nahezu jede Woche 200km Bahn fahre?

Der nächste setzt dann zusammenhangslos drei neue Themen ein oder begegnet den meinen mit übelster Propaganda. Die Ansätze für themenfremde Agitation sind bereits jetzt da.
 
@FidelZastro: Warum darf es den nicht schneien heute draußen. Warum denken alle wenn man 10 Jahren von Klimaerwärmung redet das gleich kein Winter mehr ist??? Die Phasen werde erst kürzer, dann setzen die Wintermonate komplett aus dann der ganzer Winter (was wir ja schon erlebt haben 2006/2007 und 2007/2008 Winter zum beispiel).
 
@ FidelZastro

Deine Kritik kann ich gut nachvollziehen und ich weis genau, dass dieser Thread keinen genaue Richtung hat.
Aber weil doch genau das das Problem ist, wenn nur eine Richtung, dann kommen trotzdem welche dahergerannt und schreiben Dinge die deb Rahmen sprengt.

Z.B. hier sollte es eigentlich nur um Supercomputer gehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-supercomputer-fuer-klimaforscher.673021/ mehr geh ich nicht ein...(lest mal wie es sicht entwickelt)

Daher habe ich bewusst ein allgemeinen Thread dazu geöffnet.

@ Tekpoint

Das Video hab ich in den "vorherigen" Tread gepostet(war soger zweimal drinnen)
Mir ist das Video schon zuvor bekannt gewesen und finde es gut gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NX84GS: Ist ja auch von BBC^^ Wenn man den nicht mehr glaubt brauch man wirklich nichts im Leben mehr glauben.
 
OK wenn wir schon den Planeten retten wollen dann sollen sich auch alle daran halten und nicht nur auf den Verbraucher herumhacken und ihn mit immer höheren Abgaben zur Kasse bitten.

Es gibt kaum etwas das zerstörerischer für die Umwelt ist als die ständigen Kriege. :utminigun:
Wenn man bedenkt wieviel Schadstoffe in die Umwelt gelangt sind als im Irakkrieg die Ölfelder abgefackelt wurden dann wird einen nur schlecht dabei.:kotz:

Aber noch immer streiten Sie sich wie die kleinen Kinder.

Auch bei den immer wieder auftrtenen verherenden Waldbränden wird eine Unmenge an Schadstoffen produziert.
Und wenn man dann noch erfährt das es sich dabei um Brandstiftung handelt dann packt einen nur noch die blanke Wut.:grr:
Was sind das für hirnlose Vollidioten die dabei auch noch den Tod von vielen Menschen in Kauf nehmen nur um mit Grundstücksspekulationen danach ihr Geschöft zu machen.

Auch werden noch immer riesige Flächen von tropischen Regenwald gerodet nur um Platz zu machen für irgendwelche Plantagen.

Solange in diesen Bereichen keine entscheidenden Verbesserungen gibt sind die Möglichkeiten die der einzelne Verbraucher hat nur sehr begrenzt wirksam.

Wenn das ganze Geld das in die Rüstung gesteckt wird für Umweltschutz und zur Bekämpfung des Hungers eingesetzt würde, hätten wir ein paar Probleme weniger.
 
@ Megatron

ich stimm dir komplett zu!

Nur dir ist schon klar, dass auch viel Geld auf den Weg zu den Orten, wo sie gebraucht werden(zB. Afrika), vesickert?
...was auch blöd ict.
 
@Megatron:
Ja klar, fassen wir uns alle an den Händen und sind die besten Freunde, Krieg ist so kindisch.

:lol:

Kommen wir mal zur Realität zurück: die Industrie wird (zumindest in unserern Regionen) schon durch Umweltauflagen wie natürlich auch durch den Preis der Energie dazu gebracht zu sparen.
Die einfachste Möglichkeit zu sparen ist nunmal im Haushalt.
Dein Post klingt für mich nach ner billgen Ausrede a la "Sollen erstmal die anderen was tun, ich kann doch nichts dafür"

btw, wenn du jetzt den Hunger bekämpfst, führt das einzig und alleine zu einer Explosion der Bevölkerung und noch mehr Waldrodung. Quasi vor dem Abgrund nochmal Gas geben.

@NX84GS: Gab letztens mal nen interessanten Artikel bei Spiegel online der schön erklärt hat dass jede Hilfe für Afrika den Kontinent nur noch abhängiger macht und noch weiter ins verderben stürzt.
Deshalb: Entwicklungshilfen zurückfahren, keine Schulden mehr erlassen und das Problem löst sich evtl. eher von selber als wenn wir versuchen es zu lösen.

edit: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,618368,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschlumpf
Eigentlich haste Recht, nur frag ich mich wer den diese Länder so ins Abgrund gestürzt hat(geschichtlich)?
..die heutigen Industriestaaten oder etwa nicht?

Und dass die Industrie endlich an sparen sind und auch sparsame Produkte bieten, sollte uns ja z.T. freuen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass man die Entwicklungshilfen etwas reduzieren sollte, nur wenn man sowas macht, dann hagelt es gewaltig an Kritik von der Bevölkerung.

Edit: sowas schweift ein bisschen vom Thema ab...:)
 
Zurück
Oben