Allgemeines zu Karten und Hersteller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeWatze

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hi ihr Nerds und Geeks. Bin recht Ahnungslos im Thema Hardware unterwegs und bitte deshlab um Rat. Ich will mir ein neues Gamingsystem zusammenstellen und habe mir dafür die RTX 4060 Ti rausgesucht. Hierzu ein paar Fragen:

Bin auch noch am Überlegen mir etwas von AMD zuzulegen. Bei meiner Recherchen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass AMD-Karten wegen häufigeren Treiberproblemen und Defekten einen eher schlechten Ruf haben. Ist da was dran oder ist das so eine Coca Cola vs. Pepsi Glaubensfrage? Finde jedenfalls auch nach langer Googlesuche keine handfesten Zahlen sondern nur Nutzerkommentare die darauf verweisen, dass man besser nicht zu ADM greifen sollte.

Anschließend daran (und ja, ich weiß, dass ich im GPU-Forum bin, frage aber trotzdem und bitte um Nachsicht) die Frage wie es mit AMD-CPUs aussieht? Diese scheinen jedenfalls nicht unter dem schlechten Ruf der GPUs zu leiden. Diese werden in Foren, nach meiner subjektiven Wahrnehmung, doch deutlich häufiger empfohlen als AMD-GPUs.

Zu guter Letzt. Lieber eine gut ausgestattete RTX 4060 Ti (drei Kühler, OC, 16GB) von einem namenhaften Hersteller oder für etwas mehr Geld eine "einfach" ausgestattete RTX 4070 von einem, zu mindest mir, nicht so geläufigen Hersteller?

Danke für eure Hilfe und Meinungen. Abschließend der Vollständigkeit halber die Fragen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Spiele: Overwatch 2, MW3, Starcraft 2
  • Auflösung WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160). Habe einen 4K-Monitor, würde aber für FPS auf QHD runterskalieren.
  • Grafikeinstellungen: So hoch wie geht solange FPS mindestens bei 60 sind.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS ROG Swift PG32UQ (https://rog.asus.com/de/monitors/32-to-34-inches/rog-swift-pg32uq-model/)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
 
Ich hab jetzt keine Infos zu deinem Netzteil, Gehäuse oder allgemein zu deinem System gefunden...
MatzeWatze schrieb:
dass AMD-Karten wegen häufigeren Treiberproblemen und Defekten einen eher schlechten Ruf haben
Alles Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und K3ks
Hi ghecko. Da ich mri ein neues System zusammenstellen will und ich noch nicht genau weiß was ich mir zulegen werde kann ich nichts dazu sagen.
 
MatzeWatze schrieb:
Da ich mri ein neues System zusammenstellen will und ich noch nicht genau weiß was ich mir zulegen werde kann ich nichts dazu sagen.
Ja, dann am besten in die Desktop-Computer: Kaufberatung, Fragebogen ausfüllen und dann braucht man nicht für jede Komponente einen eigenen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben