Allgemeines zum PC Bau

Martin279

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC selbst zusammen zu stellen, und auch zusammen zu bauen. (Besser gesagt einen GamingPC). Ich habe mir auch schon den Idealen Gaming PC Thread durchgelesen. Doch bevor ich anfange mit kaufen etc. würde ich gerne einen Einblick in die Materie kriegen, den ich hab bis jetzt immer nur Laptops gehabt.Im Keller habe ich noch 2 PCs sehr alte PCs gefunden und ich habe vor die mir malnäher anzuschauen und zu gucken ob ich daraus nicht einen funktionsfähigen Basteln könnte. Doch leider habe ich nur Ahnung von Software,die Hardware bliebt da immer auf der Strecke so weiß ich bis jetzt nur das es Grafikkarten, CPUs, Gehäuse, Netzteile, Kühler.... gibt aber nicht genau wie sie zusammenspielen und was notwendig ist um einen PC zum Laufen zu bekommen. Da mein Vater einiges an Ahnung hat von PCs, jedoch nicht so viel Zeit hat, würde ich mich gerne erstmal selber im Internet einlesen. DOch leider habe ich hier im Forum noch keinen Allround Guide rund um das Zusammenstellen eines PC bzw. funktionsfähigkeit gelesen (würde ja auch denRahmen sprengen, da gibt es ja viel zu erklären.) Aber vllt habt ihr ja einenGuide für mich der mich mehr in die Materie bringtund anhand dem ich vllt auch die 2 PCs zu einem machen könnte (aus den funktionierenden Teilen).

Deshalb eine Kaufberatung möchte ich hier noch nicht besprechen,vorher möchte ich mehr in die Materie einsteigen und mal an einem Pc gebastelt haben, bevor ich mir einen zusammenstelle.

Könnt ihr mir dazu Tipps geben ?

Willkommen im Forum.

schriftlich hab ich zu dem Thema leider nichts. Hast Du eventuell einen Kumpel der Ahnung von sowas hat?

Dir könnte dieses Video helfen.
Dort wird schonmal erklärt was alles gebraucht wird.

also eigentlich kann man da auch nicht viel falsch machen. falsch anschließen kann man da eigentlich nix, da die anschlüsse genormt sind, und wenn man sich das mainboard handbuch mal vornimmt weiß man auch ganz genau, was wo hingehört. an deiner stelle würde ich mir ne liste machen was du haben willst und damit in ein pc-fachgeschäft gehen. so hab ich das zumindest damals bei meinem ersten eigenbau gemacht und wurde auch kompetent beraten, da preisvorstellung und einsatzgebiet des pc's klar definiert waren.

Ich würde mir den PC zusammen bauen lassen.
Am besten in einem Computerfachgeschäft.

Im regelfall bekommst du dann auch 2 Jahre Garantie auf das ganze System, sprich du hast weniger Ärger wenn mal was dran sein sollte.

Um deine Kenntnisse im Bereich PC ein wenig zu schulen, würde ich einfach mal an den alten PCs rum basteln, sofern die nicht mehr gebraucht werden.

So minimierst du das Riskiko die teure Hardware für deinen neuen PC ggf. zu zerstören ;)

Was willst du denn jetzt genau wissen?
Im FAQ Der ideale Gaming-Pc sind alle Teile aufgelistet wird benötigt werden und es ist ein Video verlinkt das den Einbau erklärt.

Benötigt wird:
Cpu+Kühler
Netzteil
Gehäuse
Motherboard/Mainboard
Ram
Grafikkarte
Festplatte
CD/DVD-Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum,

ich würde den PC selbst zusammenbauen. Ist das Erste mal ein wenig Nervenkitzel, aber dafür kennst du dich danach viel besser aus und es ist ein super Gefühl wenn man es geschafft hat. Geht man langsam und konzentriert vor können kaum Fehler passieren und wenn dann wird dir hier geholfen.

Kannst dir mal den Thread von meinen ersten Zusammenbau (mittlerweile habe ich 9 zusammengebaut) lesen (sind auch gute Links dabei): https://www.computerbase.de/forum/threads/1mal-pc-zusammenbauen-panik-hilfe.662369/

als ich dein Vorhaben das erste mal machte ,ging ich zu arlt.die setzten die cpu kostenlos ein ,den kühler und gaben für den rest noch paar tips.vielleicht hast du ja auch so was ähnliches in der nähe.später tauschte ich das mb gegen ein besseres,und danach auch die cpu und den kühler gegen den mugen 2.das schwierigste ist die verkabelung mb mit gehäuse.dank sata brauchst du auch nichts mehr jumpern.

Hi.
Danke für die vielen Antworten (ist ja ein riesiges Board hier).
Das Video aus dem Ideal Gaming Pc Thread hab ich ganz übersehen vielen dank !
Wenn ich mir einenzusammenstellen sollte holich mir da natürlich etwas beratung aber den größten Teil wollt ich schon selbst machen. Aber bis dahin muss man ja erstmal geld auftreiben etc.^^.
Ich setz mich mal an die Pcs und schau obsie noch laufen.Wenn ja bau ich sie mal aus und setz sie weider zam mal schauen was das wird ^^

mfg

nur ein Hinweis: wenig Wärmeleitpaste (WLP) verwenden und nicht die mm dicke schicht die die zwei "Meister" da draufschmiren.

Die WLP ist dazu da zwei bereits sehr ebene Flächen (vorallem der Kühler ist Plangefräst) Wärmetechnisch zu verbinden.
Es ist jedoch so, dass eine WLP im verhältniss zum Material des Kühlers/heatspreders eine schlechte Wärmeleitfähikeit hat. Schmirt man also zu viel hinein entsteht eine richtiggehend "Isolierende" Schicht und es wäre besser man hätte keine WLP verwendet.
Die WLP soll hauchdünn sein und nur die minimalen Unebenheiten ausgleichen so dass keine Luftzwischen CPU und Kühler ist.
Die hälfte der Menge die die zwei draufgeschmiert haben hätte vermutlich auch locker ausgereicht.

Trick um zu kontrollieren wie eben ein kühler /CPU ist:
WLP aufragen und mit der Kante eines möglichst neuen Geodreiecks abziehen (Kante soll noch scharf sein)
dabei das geodreieck nicht fest drücken und verbiegen!
Was an WLP übrigbleibt ist jewils die menge welche benütigt wird um die unebenheiten auszugleichen. Wenn man dan noch in die mitte einen minimalen tupfer an WLP setzt kann nichts schiefgehen.

Falls du doch kalte Füße bekommst, wie ich, kannst du dir den PC auch einfach bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen: Kostet nur 20€ und die Hardware ist auch noch wesentlich billiger als bei wahrscheinlich jedem PC-Laden.

Zurück
Oben