allronder oder mehrere spezialisierte pc's?

[moses]

Commander
wusste nicht so ganz wo ich das hinpacken sollte. so richtig passt das hier ja nirgens hin.
also, das ist für mich mehr eine verständnissfrage:

macht es mehr sinn einen eher dicken pc für mehrere aufgaben zu nutzen oder sollte man mehrere spezialisierte ( htpc, gamer pc, photo/video pc) nutzen?

verzeit mir meine rechtschreibung, ist nicht wirklich eine meiner stärken.

gruss moses

natürlich 1 pc alles andere wäre geldverschwendung:)

zb xeon e3 1230v2
16gb ram
und eine 7950 oc oder 660ti

wäre ein guter allrounder und spart strom

Ich würd einen GamerPC + Foto/Video nehmen und einen HTPC.

Ein HTPC und vielleicht noch ein Laptop für unterwegs, mehr lohnt sich m.M.n nicht.

htpc würde ich mal einen blick auf diverse android sticks wie den m808 oder ug802 richten. XBMC ist lauffähig, die teile sind enorm kostengünstig(<50€) und eventuell reicht dir das was ein solcher stick kann aus

Wenn ich nicht wüsste, wohin mit dem Geld, dann natürlich mehrere, ansonsten natürlich einen Einzigen.

Mehrere wären unnötig.
Also Gamer PC und Foto/Video kannst du schonmal zusammenpacken.

Und als HTPC könntest du ja vielleicht ein starkes Tablet nehmen.
Vielleicht ja die kommenden mit Windows 8.
z.B. das Acar Iconia W700

Kommt halt auf deine Anforderungen an.

Meine Meinung dazu:

HTPC soll meistens leise sein und braucht nicht viel Leistung/Strom - da lohnt sich ein leiser kleiner günstiger PC.

Gaming + Video/Audio = 1 PC mit ordentlich Leistung. Da lohnt es sich auch einen i7 oder einen Xeon zu holen. Bei dem System wird auch weniger Wert auf die Lautstärke und Stromverbrauch gelegt.

Insofern denke ich, dass eine solche Trennung die sinnvollste wäre. Denn wenn du nur ein wenig surfen willst oder einen Film schauen möchtest, brauchst du ja nun wirklich nicht die stromfressende Brachialkiste anwerfen sondern lässt dein schnurrenden HTPC laufen.

Wenn dir Strom/Lautstärke egal ist, dann natürlich All-in-One ^^

kommt drauf an wie Aktiv du die Einzelbreiche betreibst ... ich wollte jetzt nicht die Video/Graphikbearbeitung auf dem Gamer und umgekehrt laufen lassen (Geforce/ ATI taugt nicht zur Arbeit ...Quadro/Tesla taugt nicht zum Gamen)... HTPC sowieso extra ...und zum gelegentlichen Couchsurfen nen Taplet ...PC kosten doch heute nichts mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall nur 1 PC.

Ausnahme wäre wenn du mehrere rechenintensive Sachen gleichzeitig machen musst/willst.
Z.B. Video Rendern und nebenzu Gamen an nur einem PC kannst du knicken.

Dann lieber 2 schwächere Systeme als ein starkes...

ich weiß jetzt nicht wie dein nutzungsverhalten aussieht, aber evtl wäre ein multimedia player eine alternative zum htpc http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim
kostet etwa 1/3 und verbraucht so gut wie kein strom. ins internet kommt man damit auch, wobei ich dafür ein laptop vorziehen würde. aber zum reinen abspielen ist ein htpc etwas zu überdimensioniert in jeglicher hinsicht.

das schaut ja schon fast wie kaufberatung aus...^^

ich hab den xeon e3 1230v2 mit 8 gb ram und ner hd7870 in einzelteilen (noch nicht zusammengebaut) zu haus.
nutzungsverhalten ist:
25% gaming
25% videobearbeitung/rendern
5% photobearbeiten (wenn überhaupt)
der rest ist einfaches surfen, flashvideos und office.
der htpc sollte in der lage sein hd material aus dem deutschen freetv aufzuzeichnen. darum wollte ich was stärkeres als einen kleinen stick oder einen e-350/450.

jetzt dacht ich ich nutz den "dicken" pc für alles. hab ja 2 ausgänge an der graka. fernsehn schau ich über eine interne tv karte.
funktioniert das auch mit xbmc?
gruss mo

Zurück
Oben