Allround-Convertible gesucht

Scherflein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Convertible mit Touchscreen als Ersatz für mein Multimedianotebook Asus GL752VW. Verschlechtern möchte ich mich nicht, auch wenn das Teil bei mir wahrscheinlich nie ausgereizt wurde. Ich nutze es sehr viel für Office-Anwendungen, Internet (habe auch zig Tabs gleichzeitig geöffnet), Filme sehen, ein wenig Foto-/Filmbearbeitung im privaten Bereich. Das Wechseln zwischen Anwendungen und Tabs sollte schnell erfolgen.
AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Welchen Prozessor empfehlt ihr grundsätzlich bei den AMDs oder Intels bei meinen Wünschen. Eigentlich wäre Thunderbolt 4.0 super, aber so wirklich kenne ich mich mit Dockingstationen o.ä. nicht aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder vom Urlaub ein bisschen aufhübschen, Urlaubsvideos zusammenschneiden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13/14 Zoll, Touchscreen, ausreichend hell für Einsatz auf Terrasse

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden reichen vollkommen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich liebäugele mit einer 1TB Festplatte (zumindest Möglichkeit zum Selbsteinbau/Ersatz), ist aber nicht unbedingt Pflicht, Tastaturbeleuchtung ist ein Nice-To-Have, Stiftunterstützung sollte da sein, SD-Kartenleser muss nicht, wenn wenige USB-Anschlüsse da sind, wäre eine Docking-Möglichkeit toll, damit kenne ich mich aber gar nicht aus, angeschlossen werden müssen das übliche: 1 Monitor, Tastatur, Maus, sowie SD-Kartenleser und USB-Stick gleichzeitig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€ bis 1300€, kein Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
HP Envy x360

Hat das gewünschte, Stiftunterstützung fehlt allerdings und Windows 11 kann man sich ja updaten.

Lenovo Thinkbook 14x Yoga

Hier müsste man die SSD tauschen , hat dafür Stifteingabe.
Welche SSD mit 2 TB käme dafür in Betracht? Die enthaltene hat den Formfaktor 2242. Gehen auch welche mit 2280? Welche ist zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Zurück
Oben