Allround-Familien-Notebook gesucht

derkristof

Cadet 1st Year
Budget: kann bis 1000 Euro gehen

Anwendung: mobil und stationär - möchte mir gerne eine Dockingstation plus Bildschirm/Tastatur dazukaufen, um längere Arbeitszeiten am Notebook angenehmer zu gestalten (sowohl für mich, wenn ich mal Homeoffice mache, als auch für die älter werdenden Kids, wenn es mal ausgedehntere Haus-/Seminararbeiten gibt).
Von der Anwendung her wird´s eine familientypische Mischung sein: Office-Anwendungen, Internet, etwas Multimedia, Gaming.

SSD: ja
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: mind. DVD

Displaygröße: min 15“
Auflösung: min 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd:

Akkulaufzeit: nciht übermäßig wichtig, da meistens zuhause genutzt
Betriebssystem: sollte schon ein ordentliches sein, auf Windowsbasis

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein, nichts besonderes
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? nein, aber wenn jemand gute Tipps für einen guten Flach-Bildschirm hat: immer gerne.

Ich bin in den letzen Tagen durch Recherche und Tests mal auf den Toshiba Satellite L50-C-275 gestoßen, der mir gut gefiel. Wird allerdings m.W. nicht mehr angeboten und ich sehe keinen passenden Nachfolger.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Kristof

Hallo muesler,

super, danke für die schnelle Antwort und den hilfreichen Vorschlag. Das Notebook ist dem Toshiba tatsächlich sehr ähnlich, mit Ausnahme von zwei Punkten:
1. Arbeitsspeicher: "nur" 6GB vs 8GB - fällt das ins Gewicht, "merkt" man das?
2. Festplatte: zur SSD Platte (die etwas kleiner ist) kommt bei Medion eine 1000GB Festplatte. Wie habe ich mir das technisch vorzustellen? Sind das auch physisch zwei getrennte Platten, auf die wahlweise zugegriffen wird, und die dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (SSD vs normal)? Sorry...bin da eher ein Laie.

Habe gesehen, dass das Notebook offensichtlich momentan auch bei Aldi Nord (eher "unser" Aldi) im Verkauf ist. Ist offensichtlich auch gut getestet (CompBild, Chip) und die Defizite (Gewicht, blasse Farben, Tastatur) würden bei mir ohnehin nicht ins Gewicht fallen, weil ich mir eine eigene Peripherie dazukaufen wollte.

Bietet Medion überhaupt eigene Docking Stations an?

Vg
K

1. Kommt ganz auf deine Programme an. Bei office wirst du das mMn nicht wirklich merken. Aber für den preis kannst du auch in 2 Jahren sagen ich hol mir erneut so ein Gerät mit der aktuellen Hardware dieser Zeit.
2. Ja es sind zwei Platten drin. Eine SSD, Auf der vermutlich Windows installiert ist und wo du dann die wichtigsten Programme installieren kannst/solltest. Auf der normalen Festplatte (1000gb) kannst du dann deine Bilder und Videos usw speichern.

Für den preis ist das gebotene schon top (generell bei Aldi) und wenn du in zwei drei Jahren die Spuren der Zeit merkst kann man auch mal was neues kaufen. Und wenn Kinder damit arbeiten würde ich mir auch kein 1000 Euro Gerät hinstellen.

Zum Thema dockingstation kenne ich mich persönlich nicht aus. Aber ich nehme mal an da kannst du ja auch eine von einem anderen Hersteller anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die schnelle Hilfe.

letzte Frage: Habe gerade gesehen, dass bei Saturn momentan ein HP Notebook - 17-x171ng für 679 euro im Angebot ist. Wie seht Ihr dieses im Vergleich?

VG
Kristof

Ich weiß nicht, wie sicher die Entscheidung für ein Notebook schon ist, aber ich selbst würde für 1000€, zumal es ja hauptsächlich zuhause genutzt wird, einen herkömmlichen Office/Multimedia PC hinstellen (der sich nach einigen Jahren bei Bedarf auch leichter upgraden lässt) und für den Rest ein einfacheres Notebook anschaffen. Das kommt natürlich dann darauf an ob der Bedarf an PCs schon gedeckt ist und jetzt wirklich ein Notebook gebraucht wird, oder ob noch gar nichts vorhanden ist :)

Nur ein weiterer Gedanke und subjektive Meinung

Der von HP ist auch sehr gut für den preis.
Hat halt 16gb RAM. Den Sprung von 6 auf 16 GB wird man schon merken.
Allerdings hast du hier natürlich nur 256gb Speicher gegen 1128gb (in Summe)

Zuletzt bearbeitet:
thehintsch schrieb:
Ich weiß nicht, wie sicher die Entscheidung für ein Notebook schon ist, aber ich selbst würde für 1000€, zumal es ja hauptsächlich zuhause genutzt wird, einen herkömmlichen Office/Multimedia PC hinstellen (der sich nach einigen Jahren bei Bedarf auch leichter upgraden lässt) und für den Rest ein einfacheres Notebook anschaffen. Das kommt natürlich dann darauf an ob der Bedarf an PCs schon gedeckt ist und jetzt wirklich ein Notebook gebraucht wird, oder ob noch gar nichts vorhanden ist :)

Nur ein weiterer Gedanke und subjektive Meinung

Hi, in der Tat habe ich auch zunächst länger über einen stationären Office-PC nachgedacht, es gibt aber eben immer mal wieder die Notwendigkeit (in Zukunft wahrscheinlich noch mehr), das Notebook doch mobil innerhalb des Hauses zu nutzen. da kam mir die Idee mit einer grds Station in meinem Büro als "PC Ersatz".

Moin,
bin jetzt nach etwas längerer Recherche und Überlegung doch etwas mehr in Richtung "Gaming-Notebook" gegangen und hab mir diesen bestellt:
Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition (VN7-592G-56JV)
Dazu wird´s keine Dockingstation geben, sondern WL Keyboard/Maus sowie einen vernünftigen Bildschirm (wird das nächste Rechercheprojekt :) ).
Ich danke Euch nochmal für die hilfreichen Kommentare!
VG
K

Zurück
Oben