Allround-Gaming-PC Aufrüstung

forumuser05

Lieutenant
Hallo an alle, ich plane in den nächsten 2-3 Wochen mein System aufzurüsten und würde mich freuen, wenn ihr mal 1-2 Kommentare dazu abgeben würdet ...

Meine Anforderungen sind, dass das System:
- leise ist (muss nicht still sein, aber auch kein ständiges Betriebsgeräusch)
- etwas kompakter ist, genauer gesagt micro-ATX --> (kleine Studentenbude, Platzprobleme)
- gleichermaßen zum Spielen, Arbeiten (Photoshop) und Alltagsgebrauch (Surfen und Co) geeignet ist

Folgende Komponenten sind schon vorhanden, die ich übernehmen würde/werde:
- SSD: 500 GB Samsung EVO 850
- Netzteil: Corsair CS550M (80Plus Gold, modular)
- Graka: MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G (Lüfter in Windows still)
- Festplatte/Datengrab: 2 TB Seagate Desktop SSHD

Folgende Komponenten habe ich geplant noch dazuzukaufen:
- Mainboard: Asus Z170M-PLUS oder Asrock Z170M Extreme 4
- CPU: Intel Core i7 6700 (Non-K)
- CPU-Kühler: Arctic Freezer i11
- Gehäuse: CoolerMaster Silencio 352
- RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 16GB Kit (2x8GB) CL 15-17-17-35
- SSD: Samsung SM951-NVMe 256GB, M.2
- Gehäuselüfter: vorn 2 Noctua NF-S12B-Redux-700, hinten Noctua NF-S12B-Redux 1200 PMW

Ich würde mich sehr über 1-2 Kommentare oder Kritiken dazu freuen! Gibt es denn an etwas deutliche Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge?

Kurze Erklärung nur noch dazu: Ich studiere im Ausland (Ungarn), zB hätte ich eher das Nanoxia Deep Silence 4 (wäre das denn besser?) als Gehäuse vorgezogen, aber das ist nicht verfügbar und ich würde die Komponenten hier kaufen/zusammenbauen lassen, vor allem Gehäuse/CPU/CPU-Kühler/Mainboard (Garantie-Gründe)
zu den Komponenten sei gesagt:
- i7 non K weil preislich wie in Deutschland (K deutlich über deutschem Preis), nur 65W und wenig Übertaktungs-Interesse
- Arctic Kühler weil begrenzte Höhe (Gehäusebreite), geringes Gewicht (Transport!), geringe Anforderungen (65W CPU)
- M2 SSD:Windows/Programme (vor allem Photoshop), 850 EVO SSD: restliche Programme/Spiele, 2 TB SSHD: Datengrab
- Gehäuse weil leicht gedämmt, kompakt (micro-ATX), Platz für große Graka, nettes Äußeres, Preis ok, im Ausland vorhanden

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Meine Anmerkungen:

1) Warum ein Z-Chipsatz Board, wenn Du gar nicht übertakten möchtest? Bieten die von Dir genannten Boards irgendwas, was den Preis rechtfertigt?

2) Warum eine M.2 SSD? Die kosten (mehr als) doppelt soviel wie normale SATA-3 SSDs und bringen Dir genau: Nix, Null, Zero. Dein Photoshop wird damit nicht schneller.

Beste Grüße

Kauf ein B150M Mainboard, vergiss den i11 Kühler, vergiss die M.2 OEM SSD ohne Garantie und Support, kauf DDR4-2133 RAM.

Wenn du die nutzlosen Dinge wie das Z170 Board und das Übertakter RAM wegläßt kann es vielleicht sogar zu einer ~15% schnelleren i7-6700k CPU langen. Als Kühler einen Sella, Ben Nevis, TX3, etc. Alles nur kein AC. Kühlerhöhe darf bis zu 155mm betragen, da hat man normalerweise mit 120mm Kühlern kein Problem.

SSD brauchst du keine neue, weil du keinerlei Unterschied merken wirst bei einer M.2 SSD ausser du machst ganz bestimmte Dinge mit deinem PC. Dann stellt sich aber immer noch die Frage: welche Datenquelle liefert die 2GB/s damit die Schreibgeschwindigkeit der SSD ausgenutzt werden kann? Bzw. welches Programm kann Daten schnell genug verarbeiten daß 2GB/s lesend gebraucht werden?

Sehe ich wie Faust, würde mir eher ein günstigeres Board mit B oder H Chipsatz kaufen, wenn OC nicht gewollt ist.
Oder erwartest du großen Leistungszuwachs durch den 3000er RAM?

Mit B 150 Board könntest du sowohl am Board als auch am RAM sparen.

Bei der M.2 SSD sehe ich es ähnlich, als normaler Nutzer gibt es kaum einen spürbaren Unterschied zu einer SATA SSD, ausser ein größeres Loch im Geldbeutel.
Um von der besseren Performance der M.2 zu profitieren müsstest du häufig viele große Dateien kopieren/verschieben.
Je nachdem, wieviel Speicherplatz du benötigst, würde ich mir lieber noch eine 500GB SATA SSD zulegen.

Faust2011 schrieb:
Meine Anmerkungen:

1) Warum ein Z-Chipsatz Board, wenn Du gar nicht übertakten möchtest? Bieten die von Dir genannten Boards irgendwas, was den Preis rechtfertigt?

2) Warum eine M.2 SSD? Die kosten (mehr als) doppelt soviel wie normale SATA-3 SSDs und bringen Dir genau: Nix, Null, Zero. Dein Photoshop wird damit nicht schneller.
Beste Grüße

erstmal danke für die Anmerkung von allen 3en! Die Meinungen sind ja sehr ähnlich!

zu 1) ich hätte gedacht, dass die RAM-Riegel über DDR4 2133 mit den "kleineren" als den Z-Boards nicht unterstützt werden und zwischen 2133er und 3000er DDR4 ist in Sachen Geschwindigkeit schon noch ein Unterschied, auch falls man mal zum codieren auf die interne Graka zurückgreifen möchte ... oder ist DDR4-3000 ohne übertakten total sinnlos? die müssten doch auch bei normalen Spezifikationen der CPU mit 3000 MHz laufen oder?

zu 2) Naja, ne M.2 SSD am PCIe 4x Anschluss soll ja bis zu 2150 MB/s lesend schaffen, das ist schon nochmal ein Hauch mehr als die ~500 MB der EVO 850 ... oder liege ich damit falsch? die Startzeiten sollten gerade auch bei Photoshop schon nochmal anders sein und beim Bilderserien bearbeiten geht es mir sehr oft so, dass ich Photoshop schließe und wieder öffne ...

aber ok, anstatt der M2 256GB könnte ich mir auch einfach noch eine 512er EVO 850 kaufen, kostet das gleiche und ich hätte mehr Platz für Spiele und Co bzw. so wie ich es oft mache, die aktuell geschossenen Bilderserien von der Kamera auf die SSD übertragen, sie von dort bearbeiten (kürzere Zugriffszeiten/Speicherzeiten etc.) und danach im Datengrab zu "beerdigen" ... da kann bisschen mehr Platz nicht schaden

@HominiLupus: Bezüglich CPU-Lüfter sehe ich schon ein, dass es deutlich bessere gibt ... aber wenn ich mir so die Kritiken zum Arctic Freezer i11 durchlese, dann sind die durchweg positiv?! Der Sella ist ja sehr ähnlich ... höchstens der Ben Nevis (den du auch empfohlen hast) mit 120mm Lüfter wäre ne Überlegung wert und ist auch in Ungarn verfügbar ... wäre der wirklich besser?

ebenfalls beste Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
zu 2) Naja, ne M.2 SSD am PCIe 4x Anschluss soll ja bis zu 2150 MB/s lesend schaffen, das ist schon nochmal ein Hauch mehr als die ~500 MB der EVO 850

Die Transferraten sind halt nur die halbe Wahrheit. Was eine SSD so performant macht im Vergleich zu einer altmodischen HDD, das sind die kurzen Zugriffszeiten. Und in diesem Bereich reicht weiterhin eine old-school SSD, also Deine EVO 850.

Einzige Ausnahme: Das Kopieren von extrem großen Dateien. Wenn Du das den ganzen Tag machen solltest (wovon ich jedoch nicht ausgehe), dann hättest Du mit der M.2-SSD einen Vorteil.

HominiLupus schrieb:
Kauf ein B150M Mainboard, vergiss den i11 Kühler, vergiss die M.2 OEM SSD ohne Garantie und Support, kauf DDR4-2133 RAM.
Wenn du die nutzlosen Dinge wie das Z170 Board und das Übertakter RAM wegläßt ...

Bezüglich Kühler stimme ich dir ja gerne zu, ist denn der Ben Nevis wirklich besser? Der Arctic Freezer i11 bekommt viele gute Bewertungen!

Aber zum Z170 Board ist es ja nicht nur die Übertakter-Fähigkeit ... das Board sollte ja auch noch in 2-3 Jahren zu gebrauchen sein und da gibt es zB bei dem ASRock Z170M Extreme4 mit USB 3.1 (gibts bei den B150ern auch, aber nur bei den sehr teuren!), M.2-Slot (PCIe 4x), dem angeblich besten Alc1150 Sound und Unterstützung für DDR4 bis 3466 mehrere Argumente, die die 40-50 Euro Aufpreis rechtfertigen würden ... zumal auch laut Computerbase-Test selbst bei nicht übertakteten Systemen die iGPU schon noch deutlich von der erhöhten Bandbreite im Gegensatz zu DDR4 2133 profitiert! Und das ist wiederum relevant, wenn man zB HEVC Codierungen machen möchte (klar geht das auch mit ner nVidia karte, die soll aber nicht "losbrüllen", sondern sowas sollte im Hintergrund in Ruhe ablaufen.
Somit denke ich, ist das Asrock Z170 zB gar nicht sooo eine schlechte Wahl, wie es hier dargestellt wird, denn das System soll ja in Zukunft auch noch erweiterbar sein und wer weiß, was für USB 3.1 oder M.2 Slot noch alles tolles kommt ;-)

Alle Arctic Produkte sind Wegwerfprodukte, keine sehr guten Wegwerkprodukte. Ein Lüfter ist ein Verschleißteil und kann bei AC nie gewechselt werden. Zudem ist die Größe und Anzahl Heatpipes auch sehr schlecht.
Der Ben Nevis ist bei beidem deutlich besser, kostet aber eben auch ~25% mehr.

Für HEVC ist die Bandbreite irrelevant. Bandbreite ist für 3D und nur 3D, aka Spiele notwendig. USB 3.1 und M.2 gibts bei 81€ B150 Boards.
Der mögliche schnellere Speicher bringt ~5% mit Glück. Eine schnellere CPU für 25€ mehr, bzw. eben etwas mehr in Ungarn (wieviel mehr?) bringt immer und überall sofort 15% mehr und ist deutlich mehr spürbar als RAM. Schnelles RAM ist nur dann sinnvoll wenn man die anderen Vorraussetzungen schon wegen des Übertaktens kauft: dann kann man die 20€ in schnelleres RAM für 5% mehr investieren. Aber eben nur dann.

HominiLupus schrieb:
Alle Arctic Produkte sind Wegwerfprodukte, keine sehr guten Wegwerkprodukte. Ein Lüfter ist ein Verschleißteil und kann bei AC nie gewechselt werden. Zudem ist die Größe und Anzahl Heatpipes auch sehr schlecht.
Der Ben Nevis ist bei beidem deutlich besser, kostet aber eben auch ~25% mehr.

Für HEVC ist die Bandbreite irrelevant. Bandbreite ist für 3D und nur 3D, aka Spiele notwendig. USB 3.1 und M.2 gibts bei 81€ B150 Boards.
Der mögliche schnellere Speicher bringt ~5% mit Glück. Eine schnellere CPU für 25€ mehr, bzw. eben etwas mehr in Ungarn (wieviel mehr?) bringt immer und überall sofort 15% mehr und ist deutlich mehr spürbar als RAM. Schnelles RAM ist nur dann sinnvoll wenn man die anderen Vorraussetzungen schon wegen des Übertaktens kauft: dann kann man die 20€ in schnelleres RAM für 5% mehr investieren. Aber eben nur dann.

Ok, überzeugt ... der Ben Nevis sagt mir auch sehr zu, werden dann wohl den nehmen ... auch bei den SSD's werde ich die M.2 Variante weglassen und lieber noch eine SATA Variante nehmen.

Na gut, aber ist es dann empfehlenswert wenigstens auf die Timings des RAMs zu achten? Gibt ja 2133er mit CL 13, aber auch mit CL 16

Der i7 6700K kostet zusätzlich zu der Differenz in Deutschland nochmal 25 Euro mehr ... ist halt die Frage, warum eine K-CPU kaufen, wenn ich kein Mainboard zum übertakten kaufen soll?! Dann reicht doch die Non-K Version vollkommen aus, besser als der i5 6600K ist der Non-K i7 allemal.

Kurze Frage, wäre das Nanoxia Deep Silence 4 deutlich besser als das CoolerMaster Silencio 352?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, hat mir bisher sehr geholfen!

Obwohl du gesagt hast, dass du das Netzteil gerne behalten würdest, vlt. noch eine kleine Anregung bezüglich des Netzteils da das ja nicht das gelbe vom Ei ist (Stichwort Gleitlager, Elkos etc.).
Guck dir vlt. nochmal das Super Flower Leadex 80 Plus Gold - 550 Watt an, dann kannst du mit der Semi-Passiv Funktion des Netzteils den Silent-Charakter noch mal unterstreichen.
... ist halt die Frage, warum eine K-CPU kaufen, wenn ich kein Mainboard zum übertakten kaufen soll?!
Die K-Variante hat einen Basistakt von 4 Ghz die non K-Variante von 3.4Ghz.

SUP4N0V4 schrieb:
Obwohl du gesagt hast, dass du das Netzteil gerne behalten würdest, vlt. noch eine kleine Anregung bezüglich des Netzteils da das ja nicht das gelbe vom Ei ist (Stichwort Gleitlager, Elkos etc.).
Guck dir vlt. nochmal das Super Flower Leadex 80 Plus Gold - 550 Watt an, dann kannst du mit der Semi-Passiv Funktion des Netzteils den Silent-Charakter noch mal unterstreichen.
Die K-Variante hat einen Basistakt von 4 Ghz die non K-Variante von 3.4Ghz.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo das Problem beim Corsair ist? voll modular, 80+ gold, leiser Lüfter und nur 14cm tief (im Gegensatz zum 16,5cm tiefen Super Flower Leadex von dir) ... gerade bei räumlich begrenzten Gehäusen sehe ich jetzt noch nicht so ganz den Vorteil ... vor allem nicht für fast 100 Euro Neukosten.
Ja, die K-Variante ist höher getaktet, aber der Basistakt ist ja eigentlich eh nicht os relevant ... im Windowsbetrieb merkt man zwischen 3.4 GHz und 4 GHz keinen Unterschied und sobald Last anliegt sind die Maximaltaktraten nur noch 200-300 MHz entfernt

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo das Problem beim Corsair ist? voll modular, 80+ gold, leiser Lüfter und nur 14cm tief (im Gegensatz zum 16,5cm tiefen Super Flower Leadex von dir) ... gerade bei räumlich begrenzten Gehäusen sehe ich jetzt noch nicht so ganz den Vorteil ... vor allem nicht für fast 100 Euro Neukosten.
War eigentlich nur als Vorschlag gedacht, es ist ja immer noch deine Entscheidung und dein Geld (was man als Student oft ja nicht hat), liegt vielleicht auch daran, dass ich von der Qualität von Corsair Netzteilen nicht besonders überzeugt bin, aber solange du zufrieden bist ist ja alles in Ordnung.
Ja, die K-Variante ist höher getaktet, aber der Basistakt ist ja eigentlich eh nicht os relevant ... im Windowsbetrieb merkt man zwischen 3.4 GHz und 4 GHz keinen Unterschied und sobald Last anliegt sind die Maximaltaktraten nur noch 200-300 MHz entfernt
Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt, ich wollte nur die Aussage, warum ein i7 6700K sinnvoll wäre begründen,ob er es wirklich ist, darüber lässt sich streiten -ich denke eher nicht;)

SUP4N0V4 schrieb:
War eigentlich nur als Vorschlag gedacht, es ist ja immer noch deine Entscheidung und dein Geld (was man als Student oft ja nicht hat), liegt vielleicht auch daran, dass ich von der Qualität von Corsair Netzteilen nicht besonders überzeugt bin, aber solange du zufrieden bist ist ja alles in Ordnung.

Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt, ich wollte nur die Aussage, warum ein i7 6700K sinnvoll wäre begründen,ob er es wirklich ist, darüber lässt sich streiten -ich denke eher nicht;)

Ja, du hast schon Recht, das Corsair ist sicher nicht das allerbeste, aber da ich erstmal nicht vorhabe zu übertakten, es auch erst 6 Monate alt ist und ich bisher kein wirkliches Problem damit hatte, bleibt es wohl eher drin :-)
Naja, der 6700K ist schon besser, aber hier in Ungarn 65 Euro Aufpreis nicht wirklich wert ...

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob vielleicht das Nanoxia Deep Silence 4 besser wäre als das CoolerMaster Silencio 352M?! :-/

Ich hab mir mal beide Gehäuse angeguckt und das Design mal außen vor gelassen, was ja bekanntlich eher Geschmackssache ist:

Pro CoolerMaster Silencio 352M:
-SD-Card Reader
-man kann die SSDs an der Gehäusewand befestigen und damit auch bei z.B. deiner Gtx 960 mehr als 3 interne Festpaltten Einbauen (in das Nanoxia kann mit der Gtx 960 nicht mehr als 2 einbauen, weil die Festplatteneinschübe dann im Weg wären)

Pro Nanoxia Deep Silence 4:
- scheint von der Verarbeitung her etwas stabiler zu sein, 3kg Mehrgewicht muss sich ja in der Metalldicke oder ähnlichem
bemerkbar machen (selbst wenn das Nanoxia mit Verpackung gewogen wurde und das Cooler Master ohne, macht ein Karton, Folien und Styropor max. 1 kg aus)
- 2 Kanal Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter
- 2 * 5,25" Schächte

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass das Nanoxia nur einen 3,5" Schacht hat und eine Ablage für ein 2,5" Laufwerk. Wenn du jetzt also deine 2 SSDs + HDD einbauen willst musst du halt gucken, ob du halt den modularen Käfig irgendwie hängend anmontiert bekommst (ich konnte nicht herausfinden ob da irgendwie eine Schraubbefestigung möglich ist) oder reinen Hot Swap Einschub dafür in einen der 5,25" Schächte kaufe, worin du die SSD verstaust (kostet ca. 20€). Altrernativ wäre da noch die Bastlerlösung die 2te SSD einfach mit doppelseitigem Klebeband auf der anderen verschraubten zu befestigen.
Türmen könntest du die Module für die Festplatten ja leider nicht, da dann die Grafikkarte dagegen stößt.
Ich selber würde mich ja für das Nanoxia entscheiden, weil für mich ein Qualitativ besseres Gehäuse und so etwas wie eine Lüftersteuerung (auch wenn sie hier eher einfach gehalten ist) mehr Zählen als ein SD-Card Reader den man als USB Adapter nachgeworfen bekommt. Allerdings müsste halt vorher das Problem mit der 2ten SSD gelöst werden.

Zurück
Oben